hallo,
hatte mal eine kleine Sammlung an PF bayern, leider Verkauft, von der abgebildeteten konnte mich aber nicht trennen ohne ein Bild zu behalten. "gg"
hallo,
hatte mal eine kleine Sammlung an PF bayern, leider Verkauft, von der abgebildeteten konnte mich aber nicht trennen ohne ein Bild zu behalten. "gg"
Hallo soaha,
das ist ein traumhaftes Stück. Es stimmt einfach alles. Ob du das aber noch zweimal finden wirst, damit es als PF registriert wird, glaube ich nicht.
Ich zeige mal einen Scan mit 2 Briefen und hätte gerne gewusst, warum die in meiner Sammlung sind ...
Liebe Grüsse von bayern klassisch
Hallo, auf den ersten Blick sehen die Vorausentwertungen von Mühldorf und Scheinfeld wenig spektakulär aus....
Beim oberen sieht man es besonders gut auf dem Teil der Nachbarmarke, danke für's zeigen
Gruß rabege
Hallo rabege,
war mir doch klar, dass es nicht lange verborgen bleiben würde.
Wer Vor- und Vorausentwertungen hat, soll sie mal hier einstellen. Mal sehen, was alles zusammenkommt.
Grüsse von bayern klassisch
Habe auf einem Brief einen HKS gesehen, habe davon einige auf bayerischen Ganzsachen, wer hat Tauschinteresse??
Hallo,
selbstverständlich weiss ich auch das es kein PF ist, und Du wirst mir nicht glauben, aber! tatsächlich hatte ich das Glück und hatte noch einmal eine solche fast gleiche markante Abart gefunden, aber auf einer Nr.3
"off topic" aber möchte diese auch hier zeigen.
Beste sammler Grüsse
soaha
Irgendwie sieht mir das sehr nach einer Farbabsplitterung aus...
Hallo soaha,
ich gebe Denis recht - das sieht mir nicht nach einem Plattenfehler aus.
Das Teil ist ja riesig. Könntest du mal einen 600 dpi - Scan hier einstellen, dass man näheres sagen kann?
Gruss von bayern klassisch
Hallo,
habe wieder einige Blauen aus meiner Lieblingsregion erhalten. Mal sehen, ob ich inzwischen nichts verlernt habe.
1. 267 eigentlich keine Ecke richtig spitz - Platte 5
2. 349 auch keine Ecke richtig spitz - es sei denn die verdeckte links oben.
Aber das Erscheinungsbild ist doch anders- die Ornamente sind noch ok - doch Platte 4.
3. 267 Brief. Vorne sieht man eine Bleistift V, da haben scheinbar schon andere gegrübelt, denn auf der Rückseite steht 2 IV. Ich schließe mich der Vorderseite an: Platte V. Da Annweiler von Landau nur ein Katzensprung entfernt ist, muß der Brief ja mehr als 1 Loth schwer gewesen sein. Was mag sich in einem Brief mit den kleinen Ausmassen 12*6 befunden haben?
Da ich immer noch mit der Schrift kämpfe, kann mich jemand aufklären, wie der Herr hieß, an den der Brief ging - ein Holzhändler (?). Der Schreiber war Geschäftsmann (?), aber wie lautet das Wort davor?
Zum Schluß noch eine Frage zu einem rückseitigen Stempel auf Brief. Statt des üblichen Ankunftsstempels gibt es da ein "D" (D 4) in einem kleinen Kreis zu sehen (Nürnberg-Frankfurt/Main). Was hat es damit auf sich?
Grüße
wissbegierig
Hallo wissbegierig,
mit dem Namen habe ich auch meine Probleme, hab aber bei der Suche ne interessante Seite gefunden, die etwas Hintergrund in die Angelegenheit bringt:
Grüße
Dominic
Hallo wissbegierig,
du kannst es doch!
267 ist eine Platte 5 - eine klassische 5. Platte mit allen Merkmalen.
349 ist eine eingepasste Platte 4 - jetzt kannst du gut die unterschiedliche Wirkung neben einer 5. Platte sehen. Anderer Druck, andere Farbe aber vergleichbare Ecken und Ornamente! Nicht leicht, aber mit etwas Routine gut zu schaffen.
Der Brief mit 267 hat zwei Stück der Platte 5 - die Farbe allein schon ist klar, unter der linken unteren kleinen Wertziffer ist es fast schon wieder ausgefüllt, und das Datum von 1860 legt dies auch nahe.
Die Adresse lautet:
Herrn Conrad Diesl Holzhändler Annweiler.
Landau d(en) 8. Aug(ust) 1860 Brief Fuchs, Geschäftsmann
Ein siegelseitiger D - Stempel ist ein Distributionsstempel, also ein Stempel des Verteilers, des Postboten. D 4 bedeutet, dass es an diesem Tag (manchmal ist auch ein Datum in diesen D - Stempeln) der 4. Gang war, den der Postbote angetreten hatte. Von so etwas träumt man heute nur noch - und es gab Städte, da wurde täglich 6mal die Post ausgetragen!
Gruss von bayern klassisch
Hallo wissbegierig,
m.E. heißt der Geschäftsmann Füchl,
Gruß rabege
Hallo wissbegierig.
Bei deinem Brief hat die untere Marke den Plattenfehler PF 6 lt. Sem (Kratzer durch große "3").
Notiert mit 90 € auf Brief.
Das nur zur Ergänzung.
Viele Grüße
dreiKreuzer
@ Denis
Ich habe da zwei Fragen:
Was soll eine Farbabspitterung sein? Wie soll das vor sich gehen?
mfG
Norbert
Hallo Norbert01,
wenn bei den vorbereitenden Arbeiten zum Druck ein Partikel auf dem zu bedruckenden Markenpapier lag, dann konnte sich dieses Teilchen nach oder noch während des Drucks wieder vom Papier lösen.
Zurück blieb dann eine unbedruckte Stelle, weil die Druckfarbe ja den Partikel eingefärbt hätte und somit nicht das Markenpapier an der Stelle bedrucken konnte.
Da der Entwertungsstempel bei diesem Fall auf die weisse Stelle übergeht, ist z. B. ein Leimfleck auszuschliessen, denn Leimflecke, also Verklecksungen des Gummis auf der Vorderseite eines Bogens, lösten sich ja beim Waschen der Marke ab und nahmen daher auch das jeweilige Stempelfragment mit sich.
Beste Grüsse von bayern klassisch
Hallo bayern klassisch,
bin verwundert. Ich dachte, du bist 1860 Fan. Hast doch wohl nicht deine Briefmarken ver- und den Club im Westen Londons aufgekauft?
Beste Grüße
carolinus
Hallo carolinus,
hast ja Recht - bin schon seit ewig Fan der blauen Löwen. Aber beide Vereine sind ja blaue Löwen. Also in Deutschland ein Blauer und in England auch.
Wo die Liebe hinfällt ... Blue till I die
abramovitch klassisch, da hat jemand Dein Avatar gehackt!!!
Hallo ConcordiaCA,
bin dort Mitglied seit 1980 - damals in den Tiefen der 2. englischen Liga.
Soll ich jetzt wegen eines Newcomers meiner alten Liebe abschwören?
Der wahre Fan bekennt sich nicht, wenn sein Verein die CL gewinnt oder mal wieder Meister wird, sondern dann, wenn es ganz dunkel wird im Land ...
Und auch bei 60 wird es wieder irgendwann heller; darauf verwette ich meine Sammlung.
Topp, die Wette gilt... ich setze meine...
Grüße
Dominic
[offtopic aus]