1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Altdeutschland

Bayern 3 Kreuzer blau, welcher Typ?

• jojo30
  • 30. Juli 2007 um 11:10
  • Schnulli
    erfahrenes Mitglied
    • 3. November 2007 um 13:32

Ich habe 3 wie ich finde schöne Bayern 3 Kreuzer Blau über Ebay erworben.

Die erste Marke der 3 gezeigten könnte eine 2 I b mit ausgefüllten Ecken sein oder eine Platte 5 damit. Die zweite Marke ist eine 2 II Platte 2 mit gespaltner Randlinie die dritte Marke wohl eine Platte 4 mit starken gespaltenen Randlinien.

Liege ich da richtig? Eine Frage wieder an die Experten. Vielen Dank für die Antworten jetzt schon.

Bilder

• bay600_20_570.jpg
      • 57,7 kB
      • 1.057 × 378
      • 429

Es grüßt alle Leser der Schnulli

3 Mal editiert, zuletzt von Schnulli (3. November 2007 um 13:33)

• carolinus
    Gast
    • 3. November 2007 um 14:04

Hallo Schnulli,

bei der 2. und 3. Marke stimme ich dir zu Platte 2 und 4. Die erste Marke ist m.E. keine Platte 1. Das würde mich wundern. Lass mich aber gern eines besseren belehren. ;)

Gruß carolinus

• Kreuzerjäger
    aktives Mitglied
    • 3. November 2007 um 14:56
    Zitat

Original von carolinus
    Hallo Schnulli,

bei der 2. und 3. Marke stimme ich dir zu Platte 2 und 4. Die erste Marke ist m.E. keine Platte 1. Das würde mich wundern. Lass mich aber gern eines besseren belehren. ;)

Gruß carolinus

Hallo Schnulli.

Schliesse mich @carolinus an. Die 2. Marke ist eine Platte 2 und die 3. Marke eine Platte 4.
    Die erste sehe ich nicht als Platte 1, sondern als Platte 3.
    Bei der 3. Marke, ist dies wohl ein Plattenfehler (muss ich aber noch einmal nachsehen). Die Randlienenspaltung bei der 2. Marke, sieht mir sehr komisch aus. Allerdings, sieht der rechte Rand ausgerissen aus, als ob die Schere des Expeditors kaputt gegangen ist.

Viele Grüße
    dreiKreuzer

• rabege
    erfahrenes Mitglied
    • 3. November 2007 um 15:49

Hallo Schnulli,
    bei der 2. u. 3. Marke schließe ich mich an, Pl. 2 und 4.
    Die erste Marke wäre denn als 2I eine extrem späte Verwendung ...und dann noch mit farbübersättigtem Druck, der m.W. nur bei den Platten 2-5 vorkommt...
    Ich vermute daher, dass es sich wie @CCCCs Marke um Pl 5 handelt.
    Gruß rabege

• Schnulli
    erfahrenes Mitglied
    • 5. November 2007 um 20:34

Vielen Dank für die vielen Meinungen. Die Marken 2 und 3 sind ja ziemlich eindeutig Platte 2 und 4. Nur bei der Marke 1 bin ich gar nicht sicher.

Da wäre der Experte Bayern Klassisch mit einer Aussage dazu eine Hilfe.

Es kann auch helfen, zu wissen, wann der Stempel 600 ausgegeben wurde. Die letzten Nummernstempel der ersten Verteilung wurden ja soweit ich nachlesen konnte, 1856 ausgegeben. Der Stempel ist sehr schön und klar abgeschlagen, so dass er ziemlich neu gewesen sein könnte.

Ferner ist mir beim Vergleichen aufgefallen, das bei farbintensiven Marken der Platten 2 bis 5 im rechten unteren Ziffernkasten die Rauten nur einen Kreis um den Fuß der 3 bilden, dagegen der restliche Bereich bis zum Rand frei von Rauten ist.

Was mich nach wie vor jedoch stutzig macht, ist die fehlende Ausbuchtung der Randlinie, die ja bei allen Marken der Platten 2 bis 5 vorkommen soll.

Ich habe noch eine andere Marke, die unter dem B jedoch den deutlichen Fleck hat, der hier wegen dem Farbübersättigten Druck nicht zu sehen ist.
    Diese hat ebenso keine Delle rechts unten und auch im rechten Kasten die Rauten nur um den Fuß der 3. Da diese ein offenen Mühlradstempel hat, habe ich diese unter Platte 5 einsortiert. Der tiefe Blauton beider Marken ist ziemlich gleich. Auf der Rückseite dieser anderen Marke hat jemand mit Bleistift 2 I notiert, was ich vor allem wegen die Farbfleck unter dem B von Bayern für falsch halte.

Es grüßt alle Leser der Schnulli

Einmal editiert, zuletzt von Schnulli (5. November 2007 um 20:48)

• wissbegierig
    aktives Mitglied
    • 5. November 2007 um 20:58

Hallo Schnulli,
    wie wäre es mit Platte 5?! Habe eine 6 Kreuzer blau, die auch diese geschlossene Stempelnummer trägt . Da die erst 1862 herauskam, ist es 2. Verteilung Wunsiedel, die 5er Platte käme da auch noch hin.
    Grüße
    wissbegierig

• wissbegierig
    aktives Mitglied
    • 5. November 2007 um 21:26

Hallo zusammen,
    mich gibt es auch noch! Eine kurze Auszeit, um etwas Material zu sammeln und mich mit meiner verflixten Kamera zu beschäftigen, die ihre Macken hat. Aber wozu gibt es Freunde.
    Fünf Blaue, zum Teil gezielt gekauft, in der Hoffnung, nicht die falsche Platte erwischt zu haben.
    1: 479, Platte 4, die typische, sehr schöne spitze Ecken und noch ein Rahmenbruch!
    2: Brief Frankenthal 134, zum Glück habe ich ein Datum von 1859 entziffern können, also auch Platte 4, wenngleich keine so spitzen Ecken mehr?
    3: 477, nun wird es schwieriger, eine nicht so spitze Ecke, dunkler Fleck, also Platte 5?
    4: 573, für eine Platte 4 auch nicht so spitze Ecken, auch 5?
    5: 261, Platte 3? Bei Platte 3 und 5 habe ich so meine Probleme, sobald die Raute wieder auftaucht.
    Also mutig: 4, 4, 5, 5, 3.
    Schönen Abend wünscht wissbegierig!

Bilder

• SL270-479_Bildgröße ändern.jpg
      • 153,92 kB
      • 800 × 600
      • 306
    • SL270-134_Bildgröße ändern.jpg
      • 133,13 kB
      • 800 × 600
      • 293
    • SL270-477_Bildgröße ändern.jpg
      • 166,92 kB
      • 800 × 600
      • 300
    • SL270-573_Bildgröße ändern.jpg
      • 138,07 kB
      • 800 × 600
      • 293
    • SL270-261_Bildgröße ändern.jpg
      • 141,86 kB
      • 800 × 600
      • 300
  • rabege
    erfahrenes Mitglied
    • 5. November 2007 um 21:49

Hallo Schnulli,
    Winden in der Pfalz eröffnete erst am 01.06.56, als kurz vor dem Ende der ersten Stempelverteilung - gMro 600 ist daher sehr unwahrscheinlich auf einer
    Pl 1.
    Die Ränder Deiner Marke sind zwar sehr breit, aber nicht gleichmäßig, auch deshalb keine Pl 1.
    Der Farbton scheint mir auch besser zur Pl 5 zu passen, und die fehlende Delle ist durch den verquetschten Druck erklärt....
    Ist die kleine 3 in der li. oberen Ecke unten zur Raute geöffnet? Sehe ich nicht genau am scann, wenn ja, wäre es Typ 2, gibt es bei Pl 1 nicht.

Und während wir mühsam die Merkmale abarbeiten, würde @bayern klassisch
    wohl nur lapidar erklären, alles was zähle, sei der Gesamteindruck !
    Wobei es denn für uns Anfänger leider nicht so einfach ist, den Eindruck richtig zuzuordnen....

Wundert mich übrigens auch, dass er sich noch nicht zu Wort gemeldet hat, dachte, er hätte hier auch seinen Spass....

Meine Weisheiten über Winden habe ich im Sem nachgeschlagen, kostet gebraucht so ca 15.-, kann ich empfehlen !

Gruß rabege

• rabege
    erfahrenes Mitglied
    • 5. November 2007 um 21:55

wissbegierig
    Alles richtig !
    Oder nicht ?
    Ich komme jedenfalls auf das gleiche Ergebnis,

Gruß rabege

• bayern klassisch
    Gast
    • 5. November 2007 um 22:44

Schnulli

3Kreuzer hat Recht:

1. Marke eine 3. Platte
    2. Marke eine 2. Platte (so hat ja auch jeder gepostet)
    3. Marke eine 4. Platte (dito).

Bei der 1. Marke spricht nichts für eine Platte 1. Der Stempel ist von Wunsiedel, die Druckqualität ist mies, die Ornamente sind farbverkleckst und nicht sauber, die untere rechte Eckeinbuchtung ist eben darum nicht zu sehen. Lege mal eine 2I daneben, egal welche, und du wirst einen himmelweiten Unterschied feststellen. Zwei verschiedene Marken eben.

Eine 2I mit 600 Stempel - egal welcher - wäre sehr selten und lag bisher noch nicht vor.

Wenn ich Zeit habe - zuletzt hatte ich etwas weniger - zeige ich mal ein paar gM 600 von Wunsiedel. Sie sind fast alle gleich abgeschlagen und passer perfekt zu deiner Marke.

Winden ist auf loser Marke nicht nachweisbar, und wer einmal einen Brief dieser Relaispoststation gesehen hat, ist ein Glücklicher. Vielleicht besitzt sogar jeder 500. Mühlradstempelsammler von Winden einen Brief ...
    Winden hat immer trocken gestempelt, also nie so schön voll und kräftig wie Wunsiedel. Das gilt für die 2. Verteilung und für die 1. wird es nicht viel anders gewesen sein.

wissbegierig

Um es kurz zu machen: 4, 4, 5, 5, 5.

Die ersten vier hast du ja prima zugeordnet, die letzte kann nicht über die Ecken bestimmt werden, da diese bei der 3. Platte fast genauso vorkommen können, sondern über die Farbe (gibt es so nicht bei Platte 3) und das linke untere Wertkästchen, wo die Raute gerade noch zu sehen ist. Der ganze Eindruck ist von vorn herein nur Platte 5.
    Der gM-Stempel 261 von Kronach ists bei den letzten 3 Platten möglich gewesen, damit kann man es nicht aushebeln.

Beste Grüsse von bayern klassisch

• wissbegierig
    aktives Mitglied
    • 6. November 2007 um 09:46

wie schon rabege schrieb, manchmal bringt es halt nur der Eindruck. Und um die Farbe zu beurteilen, fehlt es an Material.
    Nun gut, wissbegierig, also nicht aufgeben!
    Viele Grüße an alle
    wissbegierig

• bayern klassisch
    Gast
    • 6. November 2007 um 10:14

wissbegierig

Warum so traurig? 80% Trefferquote und sehr schöne Stücke gekauft, da wären die allermeisten Sammler sehr froh drum.
    Also Kopf hoch und weiter suchen - irgendwann kommt auch mal die Platte 1 zum Preis der Platte 2.

Grüsse von bayern klassisch

• carolinus
    Gast
    • 6. November 2007 um 15:21

Bin gerade über zwei interessante Briefe bei ebay gestolpert. Obwohl der Verkäufer leider vor kurzem (aus Unwissenheit?) zumindest zwei falsche Braunschweig-Marken verkauft hat, habe ich ihn - was Bayern betrifft - in angenehmer Erinnerung.

Zu meiner Frage: Sind beide Briefe 2I? (gescannt sind nur jeweilige Marken)

1. Brief: Halbkreisstempel Langenfeld und Federzug
    (wesentliche Merkmale werden vom Stempel überdeckt)

2. Brief: gMR Windsheim 389

Die Bieter halten sich bislang sehr bedeckt.

Beste Grüße,
    carolinus

Bilder

• Bay 2 Brief Langenfeld.jpg
      • 208,63 kB
      • 783 × 551
      • 241
    • Bay 2 Brief gMR 389.jpg
      • 243,95 kB
      • 669 × 628
      • 243
  • bayern klassisch
    Gast
    • 6. November 2007 um 16:02

@carolinus

Du hast Recht, es sind beides 1. Platten.
    Die mit dem Halbkreisstempel ist eine frühe, die mit dem Mühlradstempel eine späte.
    Leider sind beide Marken nicht optimal, aber da kann man halt nichts machen.

Wie versprochen etwas zu dem zuvor geposteten gM 600 von Wunsiedel, hier 5mal abgeschlagen auf Bayern 5c. Ich hoffe, der Scan ist passabel.

Liebe Grüsse von bayern klassisch

Bilder

• Unbenannt.jpg
      • 10,76 kB
      • 231 × 174
      • 287
  • carolinus
    Gast
    • 6. November 2007 um 16:24

Na ja, der Scan eher nicht ;)

Dafür das, was du uns zeigst und was wichtig ist, umso mehr. Genial!!!

Ich habe hier auch eine "600". Der damalige Beamte hatte -fast- immer den gleichen Winkel beim Abschlagen. :)

Bilder

• BAY_02_03.jpg
      • 257,35 kB
      • 1.323 × 1.323
      • 220

Einmal editiert, zuletzt von carolinus (6. November 2007 um 16:26)

• bayern klassisch
    Gast
    • 6. November 2007 um 16:58

Hallo Carolinus,

da hast du aber auch ein schönes Stück. Ich habe mehrere Marken mit dem gM 600, sie sehen wirklich alle genauso gestempelt aus. Nur die 18 Kr. Marken habe ich mit dem Stempel noch nie gesehen. Vielleicht hatte der Expeditor erst gar keine bestellt, oder ich bin schlecht sortiert.

• wissbegierig
    aktives Mitglied
    • 6. November 2007 um 17:11

Und das war wohl dann seine Urlaubsvertretung!
    Grüße
    wissbegierig

Bilder

• SL-600_Bildgröße ändern.jpg
      • 178,41 kB
      • 800 × 600
      • 247
  • carolinus
    Gast
    • 6. November 2007 um 17:12

Na, bayern_klassisch,
    da würde man heute ein „Profile“ des Mannes erstellen können. Die Handbewegungen beim Stempeln deines Belegs kann man ja direkt nachvollziehen. Mich wundert fast, dass er bei Sem noch nicht als "Schönstempler" eingetragen ist.

Du klagst, dass du noch keine 18 Kreuzer mit dem Stempel gesehen hast.
    Ich wäre froh, wenn ich erst mal alle 18 Kr. in gutem Zustand beisammen hätte. Die 7 fehlt mir immer noch. Aber das ist jetzt ja wieder ein anderes Thema!

Schöne Grüße,
    carolinus

Einmal editiert, zuletzt von carolinus (6. November 2007 um 17:14)

• carolinus
    Gast
    • 6. November 2007 um 17:18

Hallo wissbegierig,

vielleicht war gerade Montag und er hatte am Sonntag zu tief ins Glas geguckt! :D

Gruß carolinus

• bayern klassisch
    Gast
    • 6. November 2007 um 17:22

wissbegierig

Der Stempel ist doch glasklar abgeschlagen. Nur ein wenig nach unten verrutscht. Oder es gab einen Windzug, als er gerade ausholte.
    Also bitte nicht so kritisch sein, er hat immer sein bestes gegeben.

@carolinus

Ich hoffe, der Peter Sem holt das mit dem Schönstempler nach. Er hätte es verdient.

Die Nr. 7 bekommt man schon in guter Erhaltung für unter 150 Euro. Nur auf Brief wird es etwas teurer. Soll ich mal etwas hier einstellen?

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™