1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Altdeutschland

Bayern 3 Kreuzer blau, welcher Typ?

• jojo30
  • 30. Juli 2007 um 11:10
  • bayern klassisch
    Gast
    • 19. Oktober 2007 um 21:05

Die in Bayern verwandten Markenpapiere sind m. E. zu unterschiedlich, als dass sie einem Einlieferer zugeschrieben werden könnten.
    Ich denke viel eher, dass die Regie- und Materialverwaltung in München froh war, in Anbetracht der zerrütteten Staatsfinanzen der Druckerei so wenig wie möglich bezahlen zu müssen.
    Diese Druckerei hat dann auch wohl eher das Papier angekauft, das in vertretbarer Qualität zu moderatem Preis auf dem Markt war.
    Ein heutiges Schulbuch und die Gutenbergbibel sind beides Bücher.
    Aber sind sie aus dem selben Material hergestellt? Nein, das eine ist aus Recyclingpapier, das andere aus handgeschöpftem Büttenpapier oder gar auf Pergament gedruckt.
    So war es auch damals. Mal gab es eine Offerte in der oberen Qualitätsregion, der man sich gerne bediente, mal musste man nehmen, was gerade da war.

Heute mag der Sammler das resistente Kartonpapier, für das sogar geringe Aufschläge bei einfachen Marken bewilligt werden. Es ist auch nach 150 und mehr Jahren noch so frisch und stabil wie am ersten Tag.
    Das feine und edle Seidenpapier, heute wird die Anhängerzahl etwas geringer, macht nur auf dem Brief(stück) keine Probleme. Lose bedarf es einer sehr femininen Hand, sonst hat man den Salat. War dann noch - dj_postman hat es schon geschrieben - der Druck gross und das Papier schwach, dann gibt und gab es keine ablösbare Einheiten, sondern nur multiple Einzelmarken.

Lieber Luitpold, schone also deinen Noch - Dreierstreifen durch gewissenhafte Aufbewahrung, denn ein Paar und ein Einzelstück ergeben eben halt keinen Streifen.

Liebe Grüsse von bayern klassisch

• carolinus
    Gast
    • 20. Oktober 2007 um 12:06

Hallo dreiKreuzer,
    Danke für deine Mühe. In den nächsten Tagen werde ich schauen, ob sich irgendwelche Bezüge zwischen der Plattierung von Sem und der von Vogel finden lassen. Du hattest uns ja vorgewarnt. ;)
    Interessant ist schon, dass beide verschiedene Merkmale heranziehen. So taucht bei Vogel weder die Raute unter der Wertziffer unten links noch der blaue Fleck im Ornament auf.

Viele Grüße,
    carolinus

• Schnulli
    erfahrenes Mitglied
    • 20. Oktober 2007 um 12:53

Ich möchte hier eine 3 Kreuzer Blau vorstellen, die unten einen Spalt im Rahmen hat und oben links eine große Ausbuchtung im Rahmen. Der Seidenfaden ist oben auf der Marke, was aber wohl nichts besonderes ist.

Die Marke wird Platte 3 sein, denke ich. Was ist diese Marke wohl Wert?

Bilder

• bay3KrSt41Plf.jpg
      • 11,51 kB
      • 402 × 359
      • 479

Es grüßt alle Leser der Schnulli

• rabege
    erfahrenes Mitglied
    • 20. Oktober 2007 um 15:02

Hallo,
    vorweg erst nochmal Dank an @dreikreuzer für seine Mühe.
    Habe mir den Vogel auch gleich vorgeknöpft, um zu wissen, was es mit ihm auf sich hat....
    Wow, gleich sieben Merkmale, und die gewohnte Raute und der Fleck im Ornament sind nicht dabei!
    Oh, ganz so wichtig scheinen die Merkmale nicht zu sein, in der Tabelle tauchen drei garnicht auf, und bei drei weiteren gibt es leere Zeilen ?
    Aber die äußere weiße Rahmenlinie ist wichtig, die ist für alle Platten genau beschrieben: etwas verdickt, etwas mehr verdickt,etwas weniger verdickt, kaum verdickt ?
    Kann man so Platten unterscheiden?
    Kriegt man mit so dürftigen Informationen ein Prüfschema hin?
    Versuch macht kluch...

Es geht --- aber nicht gut! Die Platten Vogel 5-8 sind ohne Erfahrung/Vorkenntnisse wohl kaum fehlerfrei zuzuordnen, mühselig allemal, zudem müßte m.E. bei der V6u.8 die Beschreibung der Ecken lauten: spitz, aber nicht nach außen.
    Ignoriert habe ich die angegebenen Druckzeiten, meine Marken haben keine Datumsstempel.

Was kommt bei meinen Marken dabei heraus?
    Sem 2 = V2u.3 deutlich an der kleinen 3 und an der Farbe zu untersch.
    Sem 3 = V4u.6 Unterschied an der kleinen 3
    Sem 4 = V5
    Sem 5 = V7u.8 V8 mit geringerem Farbverlauf, dadurch größere
    Buchstaben und sehr präzise Ornamente

Resumee:
    Plattieren werde ich auch zukünftig nach Sem, Vogel ist nicht praktikabel.
    Die Unterschiede bei Pl2u.5 hatte ich vorher schon gesehen und entspr. sortiert, bei Pl3 werde ich zukünftig darauf achten.
    Aus den zweifelsfrei vorhandenen Unterschieden läßt sich m.E. nicht zwangsläufig auf das Vorhandensein weiterer Platten schließen.
    Hier könnte die Konsistenz der Farbe eine Rolle spielen, so dass man hier eventuell Auflagen und nicht Platten unterscheidet.

Bin gespannt auf die Ergebnisse von @carolinus.

• carolinus
    Gast
    • 20. Oktober 2007 um 15:52

rabege
    Das dauert aber noch. Ich bin gerade am verdauen! :)

@all
    Gern hätte ich aber noch mal was zu diesen beiden gehört.
    Bitte nach den 5 Platten!

Viele Grüße,
    carolinus

Bilder

• BAY_02_05.jpg
      • 261 kB
      • 1.323 × 1.323
      • 459
    • BAY_02_17.jpg
      • 245,79 kB
      • 1.323 × 1.323
      • 463
  • Kreuzerjäger
    aktives Mitglied
    • 20. Oktober 2007 um 16:36

Schnulli

Nach Sem würde ich auf Platte 3 tippen. Zu der Frage eines Plattenfehlers kann ich sagen, dass diese Marke bei J. Vogel unter dem PF I läuft. Übrigens wäre es dort die Platte 2 IIb. Mit der Verdickung der äußeren Rahmenlinie über dem linken oberen Wertziffernquadrat. Die Beispielmarke hat dort auch die Randlinienaufspaltung unten.

@carolinus

Linke Marke sehe ich ein Platte 2.
    Rechte Marke sieht nach Platte 4 aus. Obwohl die Spaltung der Randlinie sehr häufig bei Platte 5 auftritt. Deshalb ein kleines Fragezeichen.

Viele Grüße
    dreiKreuzer

• bayern klassisch
    Gast
    • 20. Oktober 2007 um 18:30

Schnulli

Wie 3Kreuzer schon richtig bemerkte ist es eine schöne Platte 3. Der Stempel ist nicht eindeutig zuzuordnen - ich tippe auf Burgkunstadt. Von diesem Ort kenne ich ca. 20 Briefe - und deren Marken wurden auch so entwertet. Ein Schönstempler also. Steht lose mit 13 Euro - die Alternative wäre Berching in der 2. Verteilung, wobei hier Sem den Preis verdoppelt.

@carolinus

Auch hier hat 3Kreuzer alles richtig gemacht - Platte 2 und Platte 4. Schau dir nur den vergewaltigten rechten Rand an - das sagt fast alles.

• rabege
    erfahrenes Mitglied
    • 20. Oktober 2007 um 19:02

@dreikreuzer
    Da habe ich mir mühsam eine Theorie zusammengebastelt, und Du schmeißt die im Nebensatz einfach um....
    Wie kann Schnullis Marke mit den spitzen Ecken nach Vogel eine 2IIb sein?
    Könntest Du die von mir letztens eingestellten Marken nach Vogel plattieren, offenbar habe ich irgendwas nicht richtig verstanden.......

Gruß rabege

• Kreuzerjäger
    aktives Mitglied
    • 20. Oktober 2007 um 20:30

Hallo rabege

Da habe ich ja jetzt was gemacht. Ich wollte natürlich nicht deine Theorie über den Haufen schmeißen. Aber wie ich jetzt schon öfter erwähnt habe, muss man unwahrscheinlich aufpassen, wenn man die Platten bestimmen will und dann auch die 8 Plattentheorie berücksichtigen will. Ohne Frage, es ist schon interessant zu sehen, wo sich die 5er Bestimmung von der 8er unterscheiden.
    Man kann da schnell durcheinander kommen. Ich habe trotzdem meinen Spass daran gefunden, beide zu benutzen. Einfach aus Interesse (bayern klassisch möge mir verzeihen). Allerdings benutze ich die 8er nur für mich. Hier sollte man die 5er von P. Sem bevorzugen. Schliesslich wird diese hauptsächlich angewandt.
    Das ich die von Schnulli eingestellt Marke auf eine 2 IIb (J. Vogel) gesetzt hatte, ist recht einfach. J. Vogel hat in seinem Buch sehr viele Plattenfehler aufgelistet. Hier mal eine Aufstellung:

2 II a - 11 Plattenfehler
    2 II b - 18 Plattenfehler
    2 II c - 24 Plattenfehler
    2 III - a und b 9 Plattenfehler
    2 IV - 24 Plattenfehler
    2 V - 2 Plattenfehler

Wie man sieht, ein paar mehr als der gute Sem. Die Marke von Schnulli war dort abgebildet. Und dieser Plattenfehler kam eben nur bei einer 2 IIb vor. Im übrigen sind alle Plattenfehler als Schwarz-Weiß Druck dort abgebildet.
    Vielleicht sollten wir uns hier an dieser Stelle auf die 5er konzentrieren. Damit ist es schon schwierig genug. Ich habe auch noch so meine Schwierigkeiten. Es wird dann einfach zu speziell. Aber wem das nicht genug ist, der sollte sich das Buch von J. Vogel besorgen. Da werden die Platten und Plattenfehler bis zur Mi.Nr.35 besprochen.

Viele Grüße
    dreiKreuzer

• Concordia CA
    Stamm Mitglied
    • 30. Oktober 2007 um 09:58

Hallo liebe Sachkundige der bajuwarischen Philatelie!

Nachdem dieser Thread geschlagene 10 Tage geruht hat und Ihr womöglich aus Verzweiflung angefangen habt Briefe zu studieren, auf denen sich überhaupt keine Marken befinden, aber hätten befinden können oder sollen ;) nun wieder ein paar blaue 3 Kreuzer.

Ich habe mit meinen bescheidenen Kenntnissen mal versucht die Plattenzugehörigkeit zu deuten.

Marke 1 - Platte 4

Marke 2 - Platte 4

Marke 3 - Platte 5

Der Stempel auf Marke 3 hat vermutlich die Nr. 340.

Ich rechne für mich mit maximal 1 von 3 möglichen Ratepunkten und bin schon ganz gespannt.

Bilder

• Bay Nr2a.jpg
      • 959,56 kB
      • 1.720 × 558
      • 363

Ohne Stempelkunde - Keine Philatelie!
    POSTSTEMPELGILDE

Einmal editiert, zuletzt von Concordia CA (30. Oktober 2007 um 12:05)

• Kreuzerjäger
    aktives Mitglied
    • 30. Oktober 2007 um 10:16

Hallo Concordia CA.

Dann versuche ich mal wieder mein Glück.

1. Platte 5
    2. Platte 5
    3. Platte 4

Mal sehen wie hoch meine Trefferquote so ist.

Viele Grüße
    dreiKreuzer

• carolinus
    Gast
    • 30. Oktober 2007 um 10:24

Hallo Concordia CA,
    ich schließe mich dreiKreuzer an: 5 5 4
    die ersten beiden passen auch farblich zur 5. Platte,
    die letzte zeigt oben links das Ornament.
    Mal sehen was der Meister sagt. ;)

Gruß carolinus

• CCCCCC
    neues Mitglied
    Geburtstag
    24. Juli 1972 (53)
    • 30. Oktober 2007 um 11:50

Die Marke gehört meinem Schwager, ich kann aber die Marke von ihm kaufen.

Bilder

• BAYFRAGE01.jpg
      • 48,34 kB
      • 523 × 535
      • 406
  • rabege
    erfahrenes Mitglied
    • 30. Oktober 2007 um 11:56

@Concordia
    sehe auch 5 5 4
    5b gMr 218 IIVert Homburg Pf 20.-
    5b gMr 73 IIVert Kusel Pf 20.-
    4 oMr 349 Neustadt Pf 15.-

@CCCC
    sieht für mich wie Pl1 aus, wenn ich mich nicht täusche, dürfte es sich mit dem offenen Nummernstempel wegen der späten Verwendung um eine kleine Seltenheit handeln
    Gruß rabege

Einmal editiert, zuletzt von rabege (30. Oktober 2007 um 12:29)

• bayern klassisch
    Gast
    • 30. Oktober 2007 um 17:44

Ihr habt alle recht - bis auf Concordia CA. 5,5,4 ist die Lösung.

CCCCCC da hast du eine Platte 5 mit verquetschen Randlinien - das ist nicht häufig. Durch den extremen Druck sieht das untere rechte Wertkästchen aus, wie bei einer Platte 1, da gebe ich dir ganz recht.
    Aber lege eine echte Platte 1 mal daneben - und dann kommt die Überraschung. Die 1. Platte kennt keine verquetschten Randlinien, weil sie beid er Platte immer perfekt aussehen. Diese hier sind nur recht gleichmässig, aber zu dick und dadurch nicht mit den perfekten Proportionen der 1. Platte. Schade für dich!

Auch wäre ein offener 418 von Regensburg auf einer 1. Platte eine Seltenheit. Es gibt so etwas zwar schon, aber es ist handverlesen. Die Marke ist trotzdem attraktiv und mit der Besonderheit für einen Spezialisten nicht uninteressant. Wenn er keinen Mondpreis verlangt, kannst du die ruhig kaufen. Hinten sollte sie aber auch in Ordnung sein.

Ich habe mal angekündigt, Mischpaare der 3 Kr. blau hier einzustellen. Aus der Literatur habe ich 2 Beispiele gefunden mit Paaren von Platte 2 und Platte 3. Leider gehören sie mir nicht. Der Brief ist ein Unikat. Der Wert ist entsprechend. Beide sind BPP geprüft. Nur der Kataloghersteller hat die Platten bei seiner Beschriftung vertauscht. Aber da erzähle ich euch ja nichts neues.

Bilder

• Unbenannt.jpg
      • 13,65 kB
      • 448 × 124
      • 273
  • bayern klassisch
    Gast
    • 30. Oktober 2007 um 17:52

Neuer Versuch mit hoffentlich besserem Scan.

Grüsse von bayern klassisch

Dateien

Unbenannt.bmp 788,53 kB – 118 Downloads
  • Concordia CA
    Stamm Mitglied
    • 30. Oktober 2007 um 17:56

Liebe 3 Kreuzer-Erkenner,

vielen Dank für Eure Einschätzungen.

Heute bin ich wohl der 3 Kreuzer-Depp. :ups:

Aber neues Spiel, neues Glück. Wenn mir wieder welche von den blauen Quadraten in die Hände fallen, werde ich hier erneut vorstellig werden. :D

Bis bald!

Ohne Stempelkunde - Keine Philatelie!
    POSTSTEMPELGILDE

• bayern klassisch
    Gast
    • 30. Oktober 2007 um 18:09

O.K. Du bist der 3 Kr. Depp und ich der Scan - Depp. Ich denke, damit können wir leben.

Mein ultimativ letzter Versuch mit diesen Paaren.

Bilder

• mipa.jpg
      • 186,12 kB
      • 2.461 × 584
      • 250
  • Kreuzerjäger
    aktives Mitglied
    • 30. Oktober 2007 um 18:30

Hallo Concordia CA.

Du wirst sehen, dass du das auch hinbekommst. Ich kriege auch noch nicht alle Plattenzuordnungen hin.

@bayern klassisch.

Gibt es auch Mischpaare der anderen Platten? 3 und 4 oder 4 und 5 ect.?
    Vielleicht sogar 1 und 2 (wenn es überhaupt möglich ist :ups: )?

Viele Grüße
    dreiKreuzer

• bayern klassisch
    Gast
    • 30. Oktober 2007 um 20:12

Ich kann deine Frage nach Mischpaaren nicht final beantworten.

Man muss sich die Existenz erklären: Die 2. Platte war ziemlich am Ende. Ergo werden neue Stöckel angefertigt, jetzt mit spitzen Ecken, also die Platte 3.

Vermutlich waren noch ein paar neue oder neuwertige Stöckel der 2. Platte übrig. Als einzelne Stöckel der neuen 3. Platte brachen oder sonst wie unbrauchbar wurden, griff man in die Kiste und holte sich neue Stöckel heraus und druckte weiter. Dabei kamen dann auch mindestens 2 Stöckel der Platte 2 zum Einsatz, wie ich hier belegen kann.
    Wie man meinem Scan - ich entschuldige mich für die lausige Qualität - hoffentlich entnehmen kann, haben wir zwei verschiedene Stücke mit Mischplatten 2 und 3 vor uns. Es ist somit bewiesen, dass man zumindestens 2 Stöckel der 2. Platte irgendwann bis Nov. 1856 in die 3. Platte eingebaut hat. Hauzenberg hatte den gM 534 nur bis zum 19.11.1856 im Einsatz.

Ausser diesen beiden Paaren sind mir nur ganz wenige Kombinationen bekannt. Über die Häufigkeit des Vorkommen der Kombinationen Platte 2 mit 4, Platte 3 mit 4, Platte 3 mit 5 und Platte 4 mit 5 ist mir detailliert nichts bekannt;
    Peter Sem gibt hierfür Preise an, was man aber nicht immer für bare Münze nehmen kann. Kombinationen mit übersprungener Platte halte ich für unwahrscheinlich, kann sie aber nicht völlig ausschliessen.

Eine Platte 1 mit irgendeiner Platte ist bisher unbekannt und wäre eine Sensation. Ein Brief mit solch einem Pärchen könnte einem die Entscheidung für einen Neuwagenkauf sicher sehr erleichtern.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™