Hallo peterhz,
gratuliere zu diesen, wie ich auch finde schönen Brief, wie war.
Und wie es aussieht, könnte es auch ein Randstück sein.
Vor allem den Vordruck finde ich schön.
Der würde in allen Sammlungen einen Platz finden.
MfG
soaha
Hallo peterhz,
gratuliere zu diesen, wie ich auch finde schönen Brief, wie war.
Und wie es aussieht, könnte es auch ein Randstück sein.
Vor allem den Vordruck finde ich schön.
Der würde in allen Sammlungen einen Platz finden.
MfG
soaha
Hallo Peter,
guter Geschmack - prima gemacht.
Hat der Brief ein Datum?
Liebe Grüsse von bayern klassisch
Hallo bayern klassisch,
ein Datum hat der Brief auch: 03.01.1857
schönen Gruss
Peter
Hallo Peter,
so hatte ich das eingeschätzt - er wurde dann in Lindau zur Post gegeben und lief nach Harbatshofen. Von dort aus brachte ihn jemand 7 km weiter nach Wilhams - das war kein Pappenstiel. Erst zum 1.10.1860 hätte das der Landpostbote gratis gemacht - zu dieser Zeit jedoch nicht.
Hallo,
als 2IIc mit Januardatum kommen vor allem 1856 und 1857 in Frage. Da es den gMR 289 aus Lindau erst ab Dez 1856 geben kann, liegt aufgrund der Markenplattierung eine Verwendung in 1857 nahe, auch wenn das kein 100%-Kriterium ist.
Danke für die Antworten,
noch zwei Briefe mit der blauen 3 Kreuzer.
Wieder nichts besonderes, aber Sie gefallen mir.
schönen Gruss
Peter
Hallo Peter,
zwei hübsche Briefe mit Besonderheiten - beim 1. die Verwendung des alten Fingerhutstempels und beim 2. eine kleine Bogenecke. Hat der 2. Brief Inhalt?
Wenn ja, bitte abbilden, da es sicher interessant war, was man an einen Postbediensteten schrieb.
Hallo bayern klassisch,
mache ich doch gerne.
schönen Gruss
Peter
Hallo Peter,
danke für den Inhalt - leider geht es "nur" um Pachterträge eines verkauften Grundstücks. Schade ...
Hallo,
ich bin gerade dabei ein paar 3 Kreuzer blau zu bestimmen. Bei 2 Marken bin ich mir aber nicht ganz sicher.
Mein Vorschlag zur Bestimmung:
4. Platte (aufgrund der Farbe!?)
4. Platte Typ II (offene 3 im oberen, rechten Ornament)
Schöne Grüße eines österr. Bayernsammler!
Hallo perry4850,
schön, einen österreichischen Bayern-Sammler hier zu haben.
Die linke Marke ist eine typische Platte 3, die rechte Marke eine Platte 5 in typischer Farbnuance.
Hallo bayern klassisch,
vielen Dank für die rasche Antwort.
Tja als österreichischer Bayern-Sammler ist man schon sehr einsam. Aber dazu gibt es ja ARGE's und philaforum, damit man mit Informationen versorgt wird.
Hm, mal wieder daneben gelegen. Ich habe zur Bestimmung die Plattentafeln von Sem. Hier wird man dazu eher verleitet auf die fehlende Raute oder auf den dunklen Fleck links oben usw zu achten.
Sollte man nicht lieber auf den Gesamteindruck der Marke eingehen, besonders die Farben. Was ist da die allgemeine Meinung.
Denn wenn ich mir jetzt die Marken nocheinmal so anschaue, ist mir die Platte 3 jetzt absolut klar. Bei der Platte 5 habe ich noch meine Schwierigkeiten.
Schöne Grüße
Hallo perry4850 und bayern klassisch,
linke Marke Platte 2IIIa, und rechts sehe ich eine Platte 4 aufgrund der detaillierten Zeichnung und der in den 4 kleinen Wertkästchen deutlich schraffierten kleinen Rauten.
Vielleicht kannst Du die rechte Marke mit höherer Auflösung/grösserer scan nochmals hier einstellen?
Hallo microkern,
danke für Deine Bemühungen.
Ich versuche einmal einen besseren und größeren Scan von der
2. Marke einzustellen!
Hallo zusammen!
Die linke Marke ist für mich auch eine eindeutige Platte 3.
Bei der rechten bin ich mir nicht ganz sicher (hier wäre ein besserer Scan wirklich gut), tendiere aber ebenfalls zu einer Platte 4, vor allem aufgrund des fast nicht sichtbaren Fleckes im Ornament. Weiß leider nicht, wie stark die Farbe durch den Scanner und Bildschirm verfälscht wird, aber bei mir sieht es zumindest nicht nach dem milchigen blau der typischen Platte 5 aus, wobei dies ohne das Original in der Hand zu halten natürlich schwierig zu beurteilen ist.
Viele Grüße
kreuzer
edit: mit dem neuen Scan für mich eine Platte 4.
Hallo,
ja, es ist eine Platte 4 mit eingepassten Ecken - die Farbe kam mir nur sehr nach der 5. Platte vor, bei der die letzten Drucke sehr ähnlich aussahen.
Der Gesamteindruck ist immer wichtig - daran kann man schon 95% einsortieren. Der Rest ist dann schon schwieriger ...
Hallo,
tja dann wären wir uns einig, eine Platte 4. Puh, somit habe ich wenigstens 50 % richtig.
Vielen Dank an alle, war eine super Zusammenarbeit.
Schöne Grüße aus dem Nachbarland!
perry4850
Damit dieser Beitrag nach oben kommt, schreibe ich hier für den gesuchten Bayerprofi diese Worte. Mit 109 Seiten ist der Beitrag schon sehr lang, jedoch eine Fundgrube, um die Plattenbestimmung selbst zu lernen.
Hallo liebes Forum,
heute habe ich mal eine Herausforderung an die Profis. Beigefügt vier Marken - natürlich die Nr. 2. Ich denke, Es sind alle vom Typ II (Wie kann ich eigentlich Typ I und II unterscheiden?).
Die erste Marke von links kann ich nicht einschätzen. Bei der zweiten glaube ich, handelt es sich um eine II der Platte 1. Die dritte aus Kolmberg halte ich für eine II, Platte 4 und die vierte aus Bonnland für eine II, Platte 5. Ich unterscheide die Platten hauptsächlich an der Darstellung der Werteziffern. Plattenfehler habe ich keine gefunden.
Wer versucht sich mal an einer "Begutachtung"?
Ich denke, die 1. 2. und 4 Marke sind Plattte 5, davon sind die ersten 2 Marken vom Typ b (Raute unter der kleinen 3 oben links mit der 3 verbunden).
Das ist ein Merkmal häufig für Platte 5. Plattenfehler habe ich nicht gesehen dabei. Marken mit offenen Mühlradstempel wie die 1 und 3. sind eigentlich immer Platte 4 oder 5. Das hängt mit der Druckzeit zusammen.