Danke für die Glückwünsche,
man freut sich, weil man den Brief nicht als solchen gekauft hat.
schönen Gruss
Peter
Danke für die Glückwünsche,
man freut sich, weil man den Brief nicht als solchen gekauft hat.
schönen Gruss
Peter
Hallo,
hier zur Auffrischung des beliebten 3 Kr blau-Plattierungsthemas: welche Platte eurer Meinung nach?
- wirklich ohne Reinleg-ahaEffekt-Hintergedanken!
Hallo mikrokern,
eine Platte 3 ist es nicht, auch keine Platte 4.
Jetzt bleiben nur noch die Platten 2 (runde Ecken) und die Platte 5 (kleine Raute).
Ich würde mich für die Platte 5 entscheiden.
(Aber ich lasse mich gerne belehren.)
Viele Grüße
bayern-kreuzer
ZitatOriginal von Bayern-Kreuzer
Hallo mikrokern,eine Platte 3 ist es nicht, auch keine Platte 4.
...
Viele Grüße
bayern-kreuzer
Hallo bayern-kreuzer,
vielen Dank für Deine "Stimmabgabe"!
Warum keine Platte 4?
Hallo mikrokern,
ich bleibe bei der Platte 5.
Zur Platte 4 passt m.E. die Farbe nicht. Auch die z.T. runden Ecken der Einfassungslinien lassen eher auf eine Platte 5 schließen. Und auch der gesamte Druck passt nicht recht zur Platte 4. Der ist bei der Platte 4 klarer und schärfer.
Aber bitte - meine unmaßgeblichge Meinung.
'Viele Grüße
bayern-kreuzer
Hallo bayern-kreuzer,
vielen Dank, überhaupt nicht "unmassgeblich"!
Nun, da offensichtlich keine weiteren Meinungen kundgetan werden, hier der komplette Brief zur Marke - ok, den hab ich euch zunächst vorenthalten, um alle möglichen Spekulationen zuzulassen. Einzelne Marken kaufe ich eigentlich nie (ausser vielleicht mal letztens eine schöne 3II, die mir auf Brief ein wenig zu teuer kommt...
Pfalz-Brief aus Bergzabern (gMR 45 der 2. Verteilung) nach Ludwigshafen vom 11.3.1858. Vom Datum her möglicherweise eine frühe 2IV, aber auch ich habe da so meine Probleme mit einer 4. Platte. Also Platte 5 nach Sem?
Und nach Vogel - 2IIIa oder 2IIIb? Harte Nuss...
Hallo,
von wann etwa datiert dieser Brief mit einem Dreierstreifen welcher Platte?
Liebe Grüsse von bayern klassisch
Hallo bayern-klassisch,
ein sehr schöner Brief.
Aber wo ging der hin? Nach Sachsen?
Bei den Marken müsste es sich um die Platte 4 handeln. Die gab es seit 1856. Den oMR 145 lt. Winkler ab 1858. - Also Nov. 1858 oder 59?
Viele Grüße
bayern-kreuzer
Hallo Bayern-Kreuzer,
danke für dein Statement!
Der Zielort lag in Böhmen / Österreich. Die Leitung über Bodenbach (Grenze Sachsen zu Österreich) war der Kaufgrund für mich.
Vielleicht bekommen wir noch mehr Meinungen dazu.
Hallo,
für mich eine Platte 4, spitze Ecken wären auch einige da, Längsspalten der Seitenränder habe wir auch im Programm.
Das offene MR soll es in Fürth 1958 gegeben haben. Wäre eigentlich eine gute Jahreszahl. Aber wahrscheinlich ist es wieder eine Spätverwendung von 1862 oder so ähnlich.
Ist davon etwas richtig vermutet?
Grüße von
wissbegierig
der ausnahmsweise einmal wieder Zeit fürs Forum hat.
Hallo wissbegierig,
schön dich wieder unter uns zu haben.
Mit einer Behauptung hast du sogar voll ins Schwarze getroffen.
Hallo,
welches Jahr ist es denn nun genau? 1862?
Wenn ich mich recht erinnere, haben wir im Forum schon mehrere Platten 4 mit Daten aus 1862 gehabt.
Ich selbst habe auch 2 Briefe mit dieser Platte, beide vom 30.6.1862.
Herr Sem hat mir vor einiger Zeit mal dazu mitgeteilt, dass "es sich dabei nur um liegengebliebene"Stücke handeln kann, die in einem Postamt immer zuunterst zu liegen kamen oder von Privatseite spät verklebt wurden."
Ich weiss nicht, ob man diese Auffassung weiter vertreten kann. Es sieht doch ganz so aus, als sei die Platte 4 auch über 1860 (lt. Sem) hinaus noch gedruckt worden.
Viele Grüße
bayern-kreuzer
Hallo Bayern-Kreuzer,
der Brief - hier gebührt wissbegierig Respekt - ist tatsächlich am 19.11.1862 geschrieben worden.
Ich halte die Marke für eine späte Platte 5 - genau diese Marken kenne ich bogenweise postfrisch von den Restbeständen, die von den Bezirksämtern an die Materialverwaltung zurück liefen.
Würde man dieses als Platte 4 katalogisieren, müssten die Kataloge bzgl. der ungebrauchten Einheiten der Pl. 4 und 5 eine vollkommene Kehrtwendung machen, denn in der Realität sind ungebrauchte, typische 4. Platten selten, wärhrend nur die Pl. 5 ungebraucht häufig ist.
Die These, dass unten liegende Bögen der Pl. 4 ganz am Ende aufgebraucht worden wären, weil die "neuen" Bögen der Pl. 5 einfach nur obenauf gelegt worden wären, greift schon deswegen nicht, weil die Menge, die die Postexpeditionen bezogen, nur auf maximal 6 Wochen ausgelegt waren.
Da mag mal eine Bogentasche liegen geblieben sein (für ein paar Monate), aber mehr auch nicht.
Hallo bayern-klassisch,
jetzt bin ich doch etwas irritiert.
Ich hatte bei Deinem Brief - genau wie wissbegierig - eigentlich keine Zweifel, dass es sich um eine Platte 4 handeln würde.
Du sprichst jetzt von einer späten Platte 5.
Ich habe mal 2 Scans von meinen oben erwähnten Briefen angehängt, von denen ich meine, dass es sich um Platten 4 handelt (nur die Marken). Sie kleben beide auf Briefen vom 30. Juni 1862.
Sollte es sich hierbei dann auch um Platten 5 handeln?
Viele Grüße
bayern-kreuzer
Hallo und guten Morgen !
anbei eine 2II Platte 5. Die Bestimmung ist also nicht mehr notwendig und dennoch wollte ich Euch diese Bereicherung für meine Sammlung nicht vorenthalten.
Beste Grüße
Postgeschichte-Kemser
PS: Suche noch den passenden Brief zwecks Seitengestaltung....
Hallo zusammen,
aus meiner Anfängersammlung 3 Briefe, die ich aber hübsch finde
- Brief aus Kempten nach Füssen vom 30.07.1857 wobei innenliegend noch ein kleiner Nachnahmezettel beilag
- Brief aus Nürnberg nach Forchheim vom 29.09.1857 mit einem schönen Briefkopf der Eisengiesserei Klett
- Brief aus Freising vom 22.01.1858 nach ??? (kann ich nicht lesen)
schönen Gruss
Peter
Hallo peterhz,
vielen Dank für das Zeigen der 3 schönen Briefe mit der 3 Kreuzer blau.
Könnte beim 3. Brief der Ort Tölz heißen? Ist wirklich schwer zu lesen.
Hallo Postgeschichte-Kemser,
Glückwunsch zu dem wirklich schönen Briefstück.
Ein ähnliches Stück, auch eine Platte 5, kann ich mit dem Ortsstempel von Burgkunstadt zeigen. Dein Briefstück ist jedoch noch schöner!
Viele Grüße
bayern-kreuzer
Hallo Bayern-Kreuzer,
es ist schwer zu sagen welches Briefstück "schöner" ist - ich denke die nehmen sich beide nichts.
Zu @peterhz's Brief: Ich lese es auch als "Tölz".
Beste Grüße
Postgeschichte-Kemser
Hallo Bayern-Kreuzer,
deine obere Marke ist für mich eine 4. Platte (klare Farbe, die es so bei der 5. Platte nicht gab), die untere eine späte 5. Platte, ganz klar für mich.
Das Briefstück mit der 5. Platte ist erlesen - das bekommt man nicht besser.
Lieber Schorsch,
wir sprachen ja schon telefonisch darüber - ein sehr schönes Stück der 5. Platte, die häufiger mal mit Ortsstempel vorkommt, warum auch immer (vermutlich waren in den frühen 60er Jahren die gM der 2. Verteilung oft am Ende und es wurde in der Tauschzeit mit dem Ortsstempel zwangsläufig weiter gemacht).
Einen Brief dazu zu finden ist möglich, aber wird u. U. etliche Jahre dauern. Und dann hast du sicher etwas Konkurrenz ...
Hallo Peter,
drei schöne Briefe, die jeder gerne hätte. Der 1. mit dem Schein ragt nochmals heraus. Als Aussteller ist das eine dankbare Geschichte, weil man Postgeschichte greifbarer machen kann, als man es mit einer leeren Hülle machen könnte.
Hallo Bayern-Kreuzer et al.,
kaum ist man mal für einige Tage weg, da startet ihr schon die schönsten Diskussionen um die Dreier-Plattierung
Hier meine 2 cents:
Sowohl die Marken auf dem Brief von bayern klassisch, wie auch beide von Bayern-Kreuzer gezeigten Exemplare (30.Juni 1862) entstammen der letzten Platte aus 1862.
Die Sem-Klassifizierung ist hier etwas ungenau, sodass häufig von späten bzw. liegengebliebenen Platten 4 oder eben auch Pl. 5 die Rede ist. In Wirklichkeit handelt es sich um eine neu hergestellte Platte auf der Basis einer neuen Matrize. Vogel hat das sehr gut beschrieben.
Kennzeichen sind die nicht nur spitzen, sondern sogar nach aussen gezogenen Ecken, die häufig ungleichmässig und oft gespaltenen blauen Einfassungslinien, das überaus präzise und sorgfältig ausgeführte Druckbild mit allen Details, sowie last not least die immer von der weissen Raute getrennte 3 im linken oberen Wertkästchen (der sogenannte Typ 1) - ein weiteres Indiz, dass dieser Plattentyp nichts mit der vorherigen Platte 4 oder 5 zu tun haben kann, wo beide Typen beobachtet werden.
Farbtöne von milchigem Deckweissblau bis hin zu knackigem Blau wie von der Pl. 4 bekannt (Vogels Angabe "schwarzblau" ist mir noch nicht untergekommen).
Aufgrund all dieser Merkmale ist dieser Plattentypus relativ gut und eindeutig erkennbar.
Mein frühester Beleg datiert vom 26. April 1862, während Vogel vom Juli 1862 als Beginn der Verwendung ausgeht.
Dieser bei Vogel als Platte V (nicht mit der Sem'schen 5. Platte zu verwechseln) bezeichnete Typ wurde hier schon mal diskutiert:
Dieser Plattentyp ist deutlich seltener als die 4. oder 5. Platte, also Augen auf!