1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Altdeutschland

Bayern 3 Kreuzer blau, welcher Typ?

• jojo30
  • 30. Juli 2007 um 11:10
  • bayern klassisch
    Gast
    • 27. Juli 2009 um 17:58
    • #1.541

Hallo mikrokern,

wenn die Farben nicht täuschen, sind beide nicht im üblichen Farbspektrum der 4. Platte, zumindest die letzte Marke scheint mir taubenblau zu sein.

Die 1. hat unbehandelte Ecken und die sind nicht spitz genug nach meiner Meinung.

Von der Druckqualität sind sie aber im Topp - Bereich der 5. Platte anzusiedeln.

Liebe Grüsse von bayern klassisch

• Bayern-Kreuzer
    Gast
    • 29. Juli 2009 um 12:48
    • #1.542

Hallo Bayernfreunde,

gestern angekommen:

Kleines Briefstück mit einem waag. Paar der Mi.Nr. 2 II2 mit gMR 199 von Marktheidenfeld.

Die rechte Marke zeigt am unteren Überrand gut sichtbar 3 Schaufeln eines weiteren MR-Stempels ohne Übergang auf das Briefstück. Auch auf der linken Marke ist am unteren Rand noch ein winziges Stempelfragment zu erkennen.
    Beide MR-Stempel zeigen, obwohl sie kräftig abgeschlagen sind, keine Druckspuren auf der Rückseite des Briefstückes. Ich gehe deshalb mal davon aus, dass es sich um eine Vorausentwertung handelt. (Das Briestück ist nicht geprüft.)
    Marktheidenfeld gehörte in der 1. Verteilung zu den Orten, von denen Vorausentwertungen bekannt sind.

Viele Grüße
    bayern-kreuzer

Dateien

2 II2 Paar gMR 199.jpg 650 kB – 209 Downloads

Einmal editiert, zuletzt von Bayern-Kreuzer (29. Juli 2009 um 12:50)

• Kreuzerjäger
    aktives Mitglied
    • 29. Juli 2009 um 13:23
    • #1.543

Hallo @Bayern-Kreuzer.

Schönes Stück. Das hätte ich auch genommen.

Viele Grüße
    dreikreuzer

• bayern klassisch
    Gast
    • 29. Juli 2009 um 13:34
    • #1.544

Hallo Bayern-Kreuzer,

Glückwunsch zu dem schönen Paar - hatte ich auch bei eBay gesehen und gehofft, dass es ein Mitglied schnappt, was ja dann auch so kam. :)

• mikrokern
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    13. Juli 1962 (63)
    • 29. Juli 2009 um 13:44
    • #1.545

Hallo Bayern-Kreuzer,

auch von mir Glückwünsche zu dem wirklich schönen Paar!! :P

Aber nur mal so, um devil's advocate zu spielen:
    wenn sich - wie bei einer Vorausentwertung zu erwarten - kein MRStempel auf das Briefpapier durchdrückt - wie kann man dann die Vorausentwertung auf Briefstück "beweisen",oder anders: kann es nicht einfach ein auf ein Papier aufgeklebtes Paar der 2II sein?
    Ist das wirklich als VE prüfbar?

Gruss

µkern

• bayern klassisch
    Gast
    • 29. Juli 2009 um 13:49
    • #1.546

Hallo mikrokern,

jetzt ist ein guter Prüfer gefragt, der dem Stück attestiert, dass die Marken ursprünglich haften. Hiervon gehe ich aus. Vlt. schickt es Bayern-Kreuzer zu den Herren Sem oder Stegmüller und teilt uns das Ergebnis der Prüfung mit?

• Bayern-Kreuzer
    Gast
    • 29. Juli 2009 um 14:44
    • #1.547

Hallo mikrokern und bayern-klassisch,

vielen Dank für Eure Antworten auf mein Briefstück.

Ich werde es jedoch nicht zu einem Prüfer schicken. Mich schreckt u.a. die oft lange Wartezeit, bis man das Stück dann wieder zurückbekommt. - Mache gerade mit einem anderen Prüfstück so meine Erfahrungen.

Ich glaube einfach mal fest dran, dass es sich um eine VE handelt. Das ganze Stück sieht sehr ursprünglich aus und macht keinen manipulierten Eindruck. Und da Marktheidenfeld zu den Orten mit VE'en in der 1. Verteilung der MR-Stempel gehört, gehe ich mal davon aus, dass es ein VE ist.
    Wenn ich es später mal verkaufen will, werde ich bestimmt nicht um eine Prüfung herumkommen. Aber bis dahin ist noch etwas Zeit.

Viele Grüße
    bayern-kreuzer

• bayern klassisch
    Gast
    • 29. Juli 2009 um 18:26
    • #1.548

Hallo Bayern-Kreuzer,

die Prüfer haben große Angst bei der Attestierung von Briefstücken, welche Marken mit VE oder scheinbaren VE tragen.

Es gibt eine Korrespondenz von Drucksachen aus Mühldorf, die alle mit einer Nr. 3I frankiert wurden (innerbayerisch).

Sagen wir mal es gibt noch 20 Stück davon - aber nur 2 haben übergehende Mühlradfragmente 215 (1. Verteilung) von Nebenmarken bzw. keine Stempelübergänge der eigenen Entwertung. Nur diese 2 werden als VE attestiert, die anderen, den Prüfern auch bekannten Stücke, jedoch nicht!

Alle Marken sind perfekt zentrisch gestempelt und habe leichte Verschmierungen an den Rändern (typisch für 215er VE). Obwohl am selben Tag verschickt, wird die Prüfung zur VE bei den 18 anderen abgelehnt. Es ist nicht wahrscheinlich, dass ein Postkunde 20 Drucksachen zur Frankatur im Postlokal vorlegt, und dann einige mit und einige ohne VE aufgeklebt bekommt.

Unter 4 Augen sagt einem auch jeder hierzu befragte Prüfer, dass es wohl VE sind; aber zur Attestierung reicht es eben nicht.

Fazit: Entweder man ist mit sich selbst im reinen bei der Zuerkennung einer VE, oder man kauft nur attestierte Stücke und schaltet die eigene fundierte Meinung ab.

• mikrokern
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    13. Juli 1962 (63)
    • 29. Juli 2009 um 18:32
    • #1.549

... also ich würds auch (bald mal) prüfen lassen, schon damit WIR hier Bescheid wissen! :D

Gruss

µkern

• bayern klassisch
    Gast
    • 29. Juli 2009 um 18:39
    • #1.550

Hallo mikrokern,

ich denke, wir 3 wissen Bescheid - nur ein Prüfer noch nicht! :D :D :D

kreuzer
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    10. September 1983 (42)
    • 15. August 2009 um 16:52
    • #1.551

Hallo!
    Wollte mich mal kurz vorstellen. Bin 25 Jahre alt und habe vor ca. sechs Wochen wieder mit dem Briefmarkensammeln angefangen. Als Sammelgebiet habe ich mir die Quadratausgaben ausgesucht. Durch das mitlesen im Forum habe ich schon viel dazugelernt, aber bei der genauen Bestimmung bin ich mir doch unsicher. Ich hoffe, dass mich die Experten hier im Forum dabei unterstützen können.

Habe im Anhang mal zwei meiner blauen drei Kreuzer eingestellt. Denke, dass es eine 2 III und eine 2 IV, jeweils Typ 1, sind.

Liebe Grüße kreuzer

Bilder

• Bayern 2.jpg
      • 170,98 kB
      • 664 × 328
      • 159
  • bayern klassisch
    Gast
    • 15. August 2009 um 17:01
    • #1.552

Hallo kreuzer,

ein herzliches Willkommen hier im Forum - mit deinem Sammelgebiet liegst du voll im Trend ... :)

So schlecht hast du nicht mitgelesen, denn deine Einschätzungen sind richtig.

Mein (ewiglicher) vorsichtiger Tipp: am besten Briefe kaufen, das macht vieles schöner, leichter und interessanter.

• Bayern-Nerv
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Januar 1966 (60)
    • 15. August 2009 um 17:10
    • #1.553

Hallo, kreuzer!

Schon wieder jemand, der mit dem Bayern-Bazillus infiziert ist, schön!
    Herzlich willkommen - und bayern klassisch hat ja deine Einschätzungen schon bestätigt!

Bei seinem (ewiglich) :D vorsichtigen Tipp :) stimme ich ihm nur teilweise zu - Briefe sind zwar super-interessant, aber lose Marken zu sammeln, kann auch super-interessant sein.

So und nun viel Spaß wünscht
    der bayernfarbenvielfaltverrückte

Bayern-Nerv

Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein - denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

kreuzer
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    10. September 1983 (42)
    • 15. August 2009 um 17:34
    • #1.554

Danke für das herzliche Willkommen und die schnellen Antworten.
    Hab mir auch schon überlegt ein paar schöne Briefe ergänzend zu sammeln (bis jetzt sind es nur zwei mit der 3 Kreuzer rot, wobei eine Marke allerdings angeschnitten ist).

Habe mal noch zwei Marken angehängt, bei denen ich nicht sicher bin.
    Die mit dem oMR 8 Albersweiler halte ich für eine 2 III, wobei die geteilte Raute unter der linken kleinen drei eigentlich mehr nach 2 IV aussieht.

Die zweite Marke ist farbübersättigt gedruckt. Deswegen sind die Plattenmerkmale für mich nicht festzustellen. Würden die ausgefüllten Ecken für eine Prüfung als A ausreichen?

kreuzer

Bilder

• Bayern2.jpg
      • 111,46 kB
      • 368 × 360
      • 337
    • Bayern 2A.jpg
      • 86,48 kB
      • 312 × 320
      • 343
  • mikrokern
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    13. Juli 1962 (63)
    • 15. August 2009 um 18:56
    • #1.555

Hallo kreuzer,

beides Platte 3.
    Richtig farbübersättigt ist noch mehr, daher glaube ich nicht daran. Ist aber auch keine wichtige Sache, gibts häufig bei Pl. 3.

Gruss

µkern

• Luitpold
    erfahrenes Mitglied
    • 17. August 2009 um 11:32
    • #1.556

ohne Kommentar

Abb. aus einem Internet-Angebot zur allgemeinen Information über einen Befund zur 2IIIA.

Luitpold

Bilder

• 2IIIA.jpg
      • 19,2 kB
      • 500 × 350
      • 289
  • bayern klassisch
    Gast
    • 17. August 2009 um 11:44
    • #1.557

Lieber Luitpold,

das hatte ich auch gesehen. Man muss aber konzidieren, dass uns die Preisangabe noch in DM in die Augen schießt ...

kreuzer
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    10. September 1983 (42)
    • 17. August 2009 um 18:34
    • #1.558

Das Angebot hatte ich auch schon gesehen und mich über den Preis gewundert.
    Hier ist ein Link zu einer anderen Auktion:

[URL=http://www.delcampe.de/page/item/id,5…language,G.html]http://www.delcampe.de/page/item/id,5…language,G.html[/URL]

Hier war ich über die Prüfung als A erstaunt, da die Ecken doch recht wenig ausgefüllt sind. Aber die Prüferin wirds ja wissen...

Viele Grüße

kreuzer

• bayern klassisch
    Gast
    • 17. August 2009 um 18:59
    • #1.559

Hallo kreuzer,

für mich ist das auch ausgefüllt. Es gibt halt ausgefüllt und ausgefüllter (überlaufend). :D

kreuzer
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    10. September 1983 (42)
    • 17. August 2009 um 19:24
    • #1.560

Seh schon, die Übergänge sind fließend.
    Hab nur gedacht, weil ich oben ein Bild meiner 2 III eingestellt habe, deren Ecken ungefähr genauso viel oder wenig ausgefüllt ausgefüllt sind und die nicht als A durchgeht.
    Ist in solchen Grenzfällen wahrscheinlich aber auch eine Gefühlsentscheidung.

Viele Grüße

kreuzer

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™