1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Altdeutschland

Bayern 3 Kreuzer blau, welcher Typ?

• jojo30
  • 30. Juli 2007 um 11:10
  • bayern klassisch
    Gast
    • 14. September 2007 um 18:20

Wenn man zu spät kommt, bestraft einen der superschnelle 3Kreuzer.

Die linke ist eine eindeutige Platte 3: Stempel 175 Landshut erste Verteilung und erstes Mühlrad überhaupt, typische Farbe, für diese Platte guter Zustand, daher wohl 1854 gedruckt, durch Einpassungen - gab es schon bei der Urplatte - leicht gerundete Ecken. Man achte auf die beiden Ausbeulungen unten links und rechts der weissen Linie - das kennt keine andere Platte.

Die mittlere ist schwer zu knacken, da gebe ich dir Recht. Hier hat der Stempel fast alle Ansätze überdeckt. Ich denke, es ist eine farbschwache (trockene) Platte 3, die sicher noch in der ersten Verteilung verwendet wurde. Gedruckt 1854-55 kommt wohl hin. Gegen die Platte 4 spricht die Unregelmässigkeit der Aussenlinien.

Die rechte Marke ist eine schöne Platte 4 um 1857/1858, die relativ kräftige Farbe kommt bei ihr wunderschön zur Geltung. Schon aus der Entfernung kann man ihre hohe drucktechnische Qualität im Vergleich zu einer späten 3. Platte ganz deutlich ausmachen.

Da hast du prima Stücke an Land gezogen.

Liebe Grüsse von bayern klassisch

• carolinus
    Gast
    • 14. September 2007 um 18:36

Na dann erstmal recht schönen Dank an euch beide!
    Wird alles notiert.
    Und glaubt mir - das waren nicht die letzten, die ich euch zur Identifizierung vorlege :).
    Für heute denke ich reichts aber erstmal. Ich seh bald nur noch blau!

Viele Grüße
    carolinus

Einmal editiert, zuletzt von carolinus (14. September 2007 um 18:44)

• wissbegierig
    aktives Mitglied
    • 15. September 2007 um 20:44

Hallo Carolinus,
    wenn ich richtig sehe, ist bei meiner Marke unten links ein weißer Fleck. Deswegen bin ich erst auf die Idee gekommen, daß es keine Platte 2 sein könnte. Ob das eine (beginnende) Raute ist oder eine Zufälligkeit, war für mich schwer zu entscheiden.
    Aber wie bayern klassisch mitteilte, darf man das nicht so eng sehen; es kommt auf die Ecken an. Wieder etwas dazugelernt :)
    Grüße von wissbegierig

• wissbegierig
    aktives Mitglied
    • 15. September 2007 um 20:57

Guten Abend dreiKreuzer,
    ich werde mich nun auch auf dem Weg zum kleinen Experten begeben, wird aber wohl steinig werden. Wohl auch, weil ich bisher nur mit der Farbtafel von SEM unterwegs war....
    Aber es ist schön, daß man hier im Forum durch die hilfsbereiten Leute immer schlauer wird!!

Es wünscht Euch allen eine Gute Nacht
    wissbegierig

• Kreuzerjäger
    aktives Mitglied
    • 19. September 2007 um 18:44

Hallo.

Ich weiß ja mittlerweile selbst, dass die Farben bei Bayern so eine Sache sind. Doch jetzt habe ich ein Marke der blauen drei Kreuzer gefunden, wo man schon nicht mehr von blau sprechen kann.
    Es gibt ja einen Probedruck der 3 Kreuzer. Dieser hatte, glaube ich, eine grauschwarze Farbe. Sind davon welche am Postschalter gelangt? Die gibt es doch eigentlich nur postfrisch, oder?
    Ich glaube nicht, dass das ein Probedruck ist. Trotzdem habe die Marke mal unten angehangen. Vielleicht hat ja jemand ein Erklärung, warum die Farbe so anders ist als sonst.

Viele Grüße
    dreiKreuzer

Bilder

• BV.jpg
      • 117,68 kB
      • 593 × 557
      • 610
  • carolinus
    Gast
    • 19. September 2007 um 18:51

Hallo dreiKreuzer,

eigentlich sieht es m.E. nach einer 2V aus - auch farblich.
    Die 2V hat häufig diesen milchigen Farbton.

Viele Grüße
    carolinus

• bayern klassisch
    Gast
    • 19. September 2007 um 19:08

Carolinus hat recht - es ist eine Nr. 2 Platte 5, und eine späte obendrein.
    Da es mit den Staatsfinanzen, wie heute auch, nicht zum besten bestellt war, hat man Deckweiß beigemischt, um das teuere Blau etwas zu strecken. Deshalb ist Neuschwanstein auch etwas luxeriöser geworden, als ursprünglich angedacht ...

Es ist also kein Probedruck, sondern nur eine Farbvariante.

Die Probedrucke der Quadrate kamen seinerzeit nicht in die Hände der Privaten, da sie in den Postakten des Ministeriums verblieben und unveräußerbares Staatseigentum waren. Daher gibt es keine gestempelten Probedrucke von Bayern.

Auch wird die Marke einen Seidenfaden haben, was sie als Schaltermarke ausweist, denn die bayer. Probedrucke waren nicht auf Seidenfadenpapier gedruckt worden. Ausnahme: Die Schwarze Eins, die aber an den Schaltern keinen Seidenfaden hatte, wodurch man auch diesen Probedruck einfach unterscheiden kann.

• Kreuzerjäger
    aktives Mitglied
    • 19. September 2007 um 19:23

Danke ihr beiden.

Auf eine 2 V habe ich die Marke auch getippt. Die Farbe geht bloß schon ins schwarze und das hatte ich bis jetzt noch nicht gehabt.

@bayern klassisch

Das mit den Seidenfaden (keinen bei Probedrucke), wußte ich noch nicht. Da hat sich meine Frage ja wieder mal gelohnt.

Übrigens, die Marke hat einen Seidenfaden.

Danke sagt
    dreiKreuzer

• bayern klassisch
    Gast
    • 20. September 2007 um 20:23

Das mit dem Schwarz ist gar nicht so falsch - es kommt vor, dass die Farbe chemisch reagiert und nachgraut. Dann kommt einem leider das Grausen, denn der Wert orientiert sich dadurch etwas nach Süden.

Bei deiner Marke - so der Scan gut ist - ist das aber noch nicht der Fall. Also schön trocken halten.

• Schnulli
    erfahrenes Mitglied
    • 22. September 2007 um 19:51

Liebe Forumsleute,

hier ist die gekaufte Bayer 3 Kreuzer Blau, von der ich nach dem Bild meinte, es könnte eine 2 I sein. Die Marke hat einen ganz schwachen Buckel in der unten rechts laufenden weißen Trennlinie.

Ein Fenster im Ornament oben links hat sie nicht.

Ferner ist mir aufgefallen, dass die 3 im links obereren Eckkasten in der Mitte gebrochen ist - ein Plattenfehler?

Bilder

• Bay2Stempel249.jpg
      • 23,85 kB
      • 431 × 381
      • 599

Es grüßt alle Leser der Schnulli

• Kreuzerjäger
    aktives Mitglied
    • 22. September 2007 um 20:32

Hallo Schnulli.

Also soweit ich das auf dem Scan erkennen kann, ist dass ein 2 Platte 3. Wahrscheinlich wird @bayern klassisch wieder sagen, dass das ein Platte 5 ist ;). War bis jetzt eigentlich fast immer so, wenn ich gemeint habe, dass es eine Platte 3 ist.
    Das die drei in der linken oberen Wertziffer gebrochen ist, ist einer der vielen Druckzufälligkeiten dieser Marke. Die Aufführung solch eines Plattenfehlers kenne ich jedenfalls nicht.

Viele Grüße
    dreiKreuzer

• bayern klassisch
    Gast
    • 23. September 2007 um 06:32

Ja, ja, ich bins wieder. Es ist weder eine Platte 1 (schön wärs gewesen), noch eine Platte 3, sondern, wie schon befürchtet, eine Platte 5. Die Einfassungslinien sind fast so gerade wie bei der Platte 1, aber eben nur fast. Und die rechte untere Einkerbung des Wertkästchens macht jede Hoffnung auf diese Platte zunichte.
    Aber es schönes Expemplar ist es allemal (wohl aus 1868/59).

Dass oben links die 3 offen ist, ist keine Besonderheit, sondern bei vielen Marken der Fall. Im Sem wird das unterschieden, preislich kann man es vergessen.

Dazu passt auch der schöne Stempel von Kitzingen - ein Schönstempler von bayerischen Gnaden. Der 249 wurde erst im Frühjahr 1862 unansehnlich, in dieser perfekten Qualität kam er nur von 1856 - 60 überhaupt vor. Da war die Platte 1 schon (lange) Historie.

• Kreuzerjäger
    aktives Mitglied
    • 23. September 2007 um 08:07

Als ob ich es nicht geahnt hätte. Aber wissen ist besser als ahnen.

Gruß
    dreiKreuzer

• bayern klassisch
    Gast
    • 23. September 2007 um 08:41

Du hast geahnt, dass ich es wusste, und ich wusste, dass du es ahnen würdest.

• carolinus
    Gast
    • 23. September 2007 um 09:00

Dieses Angebot habe ich gerade rausgekramt.
    Man könnte fast drüber lachen. :D

"Alle drei Sorten mit Vollstempel, absolut fehlerfrei und korrekt geschnitten, Rückseiten sind sehr gepflegt"

http://cgi.ebay.de/Bayern-1849-3-Kr-I-II-IIA-alle-3-Sorten-m-Vollstmp

Und das Ganze gibts für 9,99.

Viele Grüße
    carolinus

• bayern klassisch
    Gast
    • 23. September 2007 um 09:28

Ein absolutes Qualitäts - Los, bei dem man noch die verschiedenen Platten und Mühlräder bewundern darf. Auch der Zustand der Marken ist klasse. Eine wahre Freude fürs Auge. 3 Puppen zum Preis von einer!

Und die bekannte preußischblaue Nr. 2 ist ja für den Liebhaber und fortgeschrittenen Sammler reserviert ... Irgendwann werde ich auch mal eine haben, wenn ich mir die jetzt entgehen lassen sollte ... Es gibt ja bald Weihnachtsgeld ...

Danke fürs zeigen!

Grüsse von bayern klassisch

• wissbegierig
    aktives Mitglied
    • 25. September 2007 um 11:18

Hallo,
    habe mir den Vorschlag zu Herzen genommen und einige Briefe ersteigert! Und immer mit Jahreszahl. Die Bestimmung der Platten müßte ja jetzt wirklich einfacher gehen.
    Also: ein Brief aus Augsburg (oMR 28 ), Fleck unter B deutlich, könnte Platte 3 oder 5 sein, Brief von 1858, also Platte 3 (Platte 5 gibt es erst ab 1859). So einfach, so richtig?
    Der nächste Brief aus München (oMR 325): Fleck unter B, Brief von 1862 ist gleich Platte 5; es sei denn die Marke wurde einige Jahre gehortet.
    Dann noch der Brief aus Würzburg von 1857. Kämen die Platten 3 und 4 in Frage. Ist aber ein helleres blau als auf dem Brief aus Augsburg (wenn dies eine 3 ist). Ausgezogene Ecke(n), na ja. Ein Fleck unter B? Schwierig zu beurteilen!
    Ist es vielleicht eine farbgesättigte Variante von Platte 3??
    Dazu die Frage, wie eine Farbsättigung entstanden ist (Abnutzung des Plattenreliefs)?
    Bin wie immer gespannt auf eure Meinungen
    wissbegierig

Bilder

• Bayern Mi.2 III oMR 28.jpg
      • 78,63 kB
      • 681 × 417
      • 484
    • Bayern Mi.2 V oMR 325.jpg
      • 62,12 kB
      • 556 × 557
      • 446
    • Bayern Mi.2 V oMR 598.jpg
      • 54,53 kB
      • 556 × 557
      • 470
  • bayern klassisch
    Gast
    • 25. September 2007 um 13:24

Der Brief aus Augsburg mit dem 28 trägt eine 4. Platte. Wie du schon richtig schreibst, ist das Ornament oben links schon im Verschwinden und der Farbton ist hell und nähert sich damit der letzten Platte bereits an. Ein hübscher Brief!

Die Marke auf dem Brief aus 325 München ist eine späte Platte 5 - wie schon zuvor einmal beschrieben, hat man Deckweiss beigemengt, so dass die Marke sehr hell und unstabil wurde. Die Marke zeigt auch schon leichte chemische Reaktionen, also eine Verfärbung des Markenbildes. Bitte immer trocken aufbewahren, sonst geht es weiter bergab mit ihr. Eine Platte 3 aus 1862 wird man kaum finden, das wäre ganz extrem spät. Schon 4. Platten aus 1862 kommen kaum noch vor.

Der Brief aus Würzburg zeigt eine Platte 3 in hellem Ton. Die Aussenlinien sind, typisch für viele 3. Platten, relativ dick und nur mässig spitz. Der Farbauftrag ist aber typisch für die 3. Platte stark. Es war in Würzuburg wohl ein Liegenbleiber, denn die 4. Platte gab es dort schon länger.

Farbübersättigungen kamen zustande, wenn die Druckplatte mit 90 Stöckeln

a) einfach zuviel Farbe aufgetragen bekam, oder

b) die Druckarbeit langsam verrichtet wurde, so dass die Farbe auf der schrägen Fläche der beiden Bogen nach unten lief, was in Bayern bedeutet, dass die rechte Seite des Schalterbogens gemeint ist, oder

c) die Konsistenz der Farbe selbst sehr leichtflüssig war, also nach dem eigentlichen Druckvorgang zum zusammenfliessen neigte bzw.

d) die Feuchtigkeitsakzeptanz des Papiers nur gering war, so dass auch die normale Druckfarbe länger als erwartet auf dem Papier verblieb, so dass es zu Verwischungen und Überfärbungen kam.

Bei der Nr. 2 sehen wir Farbübersättigungen fast nur bei den Platten 2, 3 und 5.

Bei der 2. Platte war es fast immer zuviel Farbe, oder die Druckunterbrechung hat zulange gedauert, was aber seltener ist.

Bei der 3. Platte käme noch der Punkt c) hinzu, manchmal treffen a), b) und c) zusammen, was dann ganz ausgefallene Stücke zeigt. Mir lag einmal eine 3. Platte vor, bei der man kaum noch etwas lesen konnte.
    Ein Nicht - Bayern - Sammler hätte nicht gewusst, von welchem Markenland sie stammen würde. Diese Stücke sind aber sehr selten und werden unter Spezialisten oft mit 50 bis 100 Euro gehandelt.

Bei der 5. Platte kommt dann noch der Punkt d) hinzu, wenngleich es keine so extremen Stücke wie bei der Platte 3 gibt.

Zum Papier: Es gibt 4. Platten (Teilauflagen), die auf sehr stabilem, sog. Kartonpapier gedruckt sind. Dieses Papier lässt die blaue Druckfarbe leicht rötlich erscheinen. Alle Marken sind sehr gut gedruckt, fast geprägt.
    Ein ähnliches Papier fiindet man bei den sog. trockenen Drucken der Nr. 9 und 10 vor. Hier war es aber anders, als es vermutet werden könnte. Diese Drucke waren nicht trocken, sondern trafen auf ein Kartonpapier ähnlich der 4. Platte, die eine eigenwillige Farbakzeptanz hatte. Einfach mal, wenn man glaubt eine 9c oder 10IIb zu besitzen, die Marke zwischen Zeigefinger und Daumen nehmen und sachte drücken. Dann merkt man die hohe Papiersteifigkeit, die andere Papiere anderer Marken nicht hatten.

Dem Anfänger sei geraten, auch mal hin und wieder mit sauberen Händen diese Marken anzufassen und leicht zu biegen. So lernt man recht schnell zu unterscheiden, welches Papier verwendet wurde und warum der Druck besser oder schlechter werden konnte/musste.
    Letztendlich hat es doch alles mit Physik und/oder Chemie zu tun, was wir in unsere Alben stecken.

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 25. September 2007 um 13:43

wissbegierig, carolinus, dreiKreuzer und vor allem bayern klassisch

Diese Ausführungen über die blaue 3 Kreuzer Bayern lese ich nun schon eine ganze Weile und bin höchst überrascht, wieviel Wissen Ihr über diese Marken zusammengetragen habt. Meine Hochachtung :).

Leider bin ich philatelistisch von einer ganz anderen Fakultät, dennoch lese ich diese Beiträge mit großem Interesse. Eie Spezialsammlung mit nur einer einzigen Marke aufzubauen finde ich sehr interessant.
    Wie auch immer, Eure Studien haben mich befleissigt, in meinen Beständen nach dieser Marke zu kramen. Und siehe da, ich habe welche :jaok:.

Wenn Ihr mögt, werde ich die Dinger heute abend einmal posten, dann könnt Ihr `mal schauen, welche Platte ich so habe :D.

Auf Wissenszuwachs im "Fremdgebiet" hofft Kontrollratjunkie

• carolinus
    Gast
    • 25. September 2007 um 14:41

Hallo Kontrollratjunkie,

na klar, wir sind gespannt, was du uns zeigen wirst. Vielleicht ist ja sogar eine 2 I dabei - oder die berühmte 2II mit offenem Mühlradstempel, die bayern-klassisch schon so lange sucht.

@bayern-klassisch:
    Bei dem Brief hätte ich zunächst nicht auf eine 2IV getippt. Das Ornament war für mich auf dem kleinen Scan nicht sichtbar. Aber bei stärkerer Vergrößerung ist es zumindest ein bisschen zu erahnen. Vielleicht könnte wissbegierig diese Marke mal etwas größer scannen.

Die 2. Marke ist eindeutig.

Bei der dritten war ich überhaupt nicht sicher. Als Einzelmarke hätte ich durchaus eine Platte V in Erwägung gezogen, da einTeil der Raute unter der 3 sichtbar ist. Aber das Datum schließt dies aus. Die Farbe spricht wiederum für eine 3. Platte, aber ich hatte vor kurzem auch schon mal eine Platte V in dieser Farbe gezeigt.

Ansonsten waren deine Erläuterungen wirklich wieder höchst informativ, Danke!

Viele Grüße
    carolinus

Einmal editiert, zuletzt von carolinus (25. September 2007 um 14:42)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™