Hallo wissbegierig,
ja, Platte 5 ist richtig. Schlechter Druck (es gibt auch welche mit viel besserem), zu viel Farbauftrag (verlaufen in den Ecken) und die billige helle Farbe = klare Platte 5. Die Ecken gibt es auch in spitzer.
Wie du richtig bemerkst, Briefe sammeln. 78 Deidesheim ist lose nicht selten, aber Briefe habe ich noch keine 20 gesehen.
Das ist ja das überraschende an der Philatelie, dass es Orte gibt, wir nehmen mal die Pfalz, also dein Spezialgebiet, da sind die Katalognotierungen niedrig und suggerieren fast schon Massenware.
Aber einen sicher zuordenbaren Abschlag zu bekommen ist manchmal gar nicht leicht.
Andere Orte haben viele lose Marken hinterlassen, aber einen Brief muss man lange suchen. Da steht dann 20 Euro Zuschlag für lose, aber 200 Euro Zuschlag für den Brief, und einen Brief hat man seit 10 Jahren auf dem Markt nicht mehr gesehen. Wenn man dann den Marktüberblick hat, kann man nur den Brief kaufen - der Rest findet sich. Allemal eine gute Investition in Seltenheit.
Der oM 787 ist mit hohem Zuschlag versehen - ich kenne davon mindestens 30 Marken. Aber zeige mir mal einen Brief mit dem Stempel ... . Da wird es ganz eng, ganz, ganz eng.
Von den vielen Pfälzer 900er Stempeln reden wir erst gar nicht, obwohl ein Freund von mir am Sonntag eine 913 entdeckt hat, die als Nr. 91 (!) mit 5 Euro angeboten war. Wenn du die Differenz im Monat brutto verdienst, die er sich gespart hat, bist du fast ein Hochverdiener.
Liebe Grüsse und sorry für den weitschweifigen Exkurs von bayern klassisch