1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Altdeutschland

Bayern 3 Kreuzer blau, welcher Typ?

• jojo30
  • 30. Juli 2007 um 11:10
  • bayern klassisch
    Gast
    • 13. Januar 2009 um 15:34
    • #1.141

Hallo wissbegierig,

ja, Platte 5 ist richtig. Schlechter Druck (es gibt auch welche mit viel besserem), zu viel Farbauftrag (verlaufen in den Ecken) und die billige helle Farbe = klare Platte 5. Die Ecken gibt es auch in spitzer.

Wie du richtig bemerkst, Briefe sammeln. 78 Deidesheim ist lose nicht selten, aber Briefe habe ich noch keine 20 gesehen.

Das ist ja das überraschende an der Philatelie, dass es Orte gibt, wir nehmen mal die Pfalz, also dein Spezialgebiet, da sind die Katalognotierungen niedrig und suggerieren fast schon Massenware.

Aber einen sicher zuordenbaren Abschlag zu bekommen ist manchmal gar nicht leicht.

Andere Orte haben viele lose Marken hinterlassen, aber einen Brief muss man lange suchen. Da steht dann 20 Euro Zuschlag für lose, aber 200 Euro Zuschlag für den Brief, und einen Brief hat man seit 10 Jahren auf dem Markt nicht mehr gesehen. Wenn man dann den Marktüberblick hat, kann man nur den Brief kaufen - der Rest findet sich. Allemal eine gute Investition in Seltenheit.

Der oM 787 ist mit hohem Zuschlag versehen - ich kenne davon mindestens 30 Marken. Aber zeige mir mal einen Brief mit dem Stempel ... . Da wird es ganz eng, ganz, ganz eng.

Von den vielen Pfälzer 900er Stempeln reden wir erst gar nicht, obwohl ein Freund von mir am Sonntag eine 913 entdeckt hat, die als Nr. 91 (!) mit 5 Euro angeboten war. Wenn du die Differenz im Monat brutto verdienst, die er sich gespart hat, bist du fast ein Hochverdiener.

Liebe Grüsse und sorry für den weitschweifigen Exkurs von bayern klassisch

• wissbegierig
    aktives Mitglied
    • 14. Januar 2009 um 09:40
    • #1.142

Hallo bayern klassisch,
    kein Problem, Du darfst ruhig ausschweifend antworten, besonders wenn Du uns von den Glücksfällen im Leben eines Sammlers berichtest, der ein "Riesen"schnäppchen gemacht hat.
    Wäre toll, wenn er noch einen Bezug zu Lachen-(Speyerdorf) hätte.
    Den Bezug zu dem oM 787 habe ich nicht ganz verstanden. 787 ist Kaulsdorf in Oberfranken - den will ich auch gar nicht!
    Aber Deidesheim steht nur bei 20 € im neuen SEM (ja, ich habe die neueste Ausgabe zu Weihnachten bekommen und muß jetzt nicht mehr erröten, wenn ich von der 1. Auflage rede) und da sollte ich doch noch einen abbekommen!
    Grüße von
    wissbegierig

• bayern klassisch
    Gast
    • 14. Januar 2009 um 09:54
    • #1.143

Hallo wissbegierig,

schau mal bei 787 genauer nach, der Stempel wurde nämlich von da (Kaulsdorf) eingezogen, weil Kaulsdorf einer der bayerischen Orte war, die nach dem verlorenen Krieg gegen Preußen von 1866 an eben Preußen abgetreten wurden. Er kam dann an einen anderen Postort in der Pfalz, und zwar Thaleischweiler, was auch damals schon keine Weltstadt war.

Hast du 787 auf Brief von Thaleischweiler? Wenn ja, dann bitte zeigen (auch lose 787 darf das gezeigt werden).

Mein Sammlerfreund hat keinen Bezug zu den Orten, die er stempelmässig sammelt. Ich weiß jedenfalls, wie es in Lachen - Speyerdorf so aussieht. ;)

Liebe Grüsse von bayern klassisch

Einmal editiert, zuletzt von bayern klassisch (14. Januar 2009 um 09:54)

• wissbegierig
    aktives Mitglied
    • 14. Januar 2009 um 10:09
    • #1.144

Hallo bayern klassisch,
    jetzt habe ich den zweiten 787 aus der Pfalz auch entdeckt! Mein Finger hat bei der Suche in der voll gepackten Zahlenspalte einfach nach dem Kaulsdorfer gebremst und damit den zweiten überdeckt. :D
    Den werde ich voraussichtlich nicht mehr bekommen, dafür habe ich zu spät wieder mit dem Hobby angefangen. :(
    Grüße von
    wissbegierig

• bayern klassisch
    Gast
    • 14. Januar 2009 um 11:18
    • #1.145

Hallo wissbegierig,

auf Brief wirst du den 787 von Thaleischweiler nur bekommen, wenn er überhaupt mal angeboten wird und deine Portokasse überquillt. Das dürfte dann in der Gebrauchtwagenklasse anzusiedeln sein ...

Lose ist schon etwas zu machen, wenn man will ... :D

• KArnoldBln
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. Februar
    • 14. Januar 2009 um 11:39
    • #1.146

könntet Ihr diese mal für mich bestimmen??

Danke Klaus

Bilder

• IMAGE0007.jpg
      • 141,6 kB
      • 1.637 × 613
      • 392

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler

Meine neuste Fehlliste anfordern unter karnoldbln@web.de

• bayern klassisch
    Gast
    • 14. Januar 2009 um 12:26
    • #1.147

Hallo,

linke Marke Platte 5, rechte Marke Platte 3.

Gruß von bayern klassisch

• KArnoldBln
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. Februar
    • 14. Januar 2009 um 14:37
    • #1.148

Vielen Dank Bayern klassisch...hätte da noch eine braune 9er und 3 rote 3er, aber die stell ich dann in den dazugehörigen Threat OK?

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler

Meine neuste Fehlliste anfordern unter karnoldbln@web.de

• bayern klassisch
    Gast
    • 14. Januar 2009 um 16:44
    • #1.149

Hallo Klaus,

mich musst du nicht fragen. ;)

Aber manchmal ist es ganz nützlich, einen Katalog in die Hand zu nehmen, und selbst zu schauen, was für Marken man hat. Wenn man dann nicht klar kommt, gibt es hier Leute, die einem helfen.

Einfach mal ein wenig selbst schauen und einen Thread, auch wenn er ein Dutzend Seiten hat, lesen, um besser zu verstehen, was man eigentlich hat.

Vor 30 Jahren hätte ich 2 Finger meiner Wahl dafür gegeben, mich solch einem wunderbaren Forum anschließen zu dürfen.

Gruß von bayern klassisch

• Bayern-Nils
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. April 1962 (63)
    • 18. Januar 2009 um 08:40
    • #1.150

Hallo Freunde

Ich brauche immer noch etwas Hilfe mit meine blauen.
    Vor mir liegt ein Brief der von Untersteinach nach Bayreuth in 1861 gegangen ist. Ich glaube es eine Platte 4 ist, aber ich glaube auch dass es eine Platte 5 ist :D :D

Was denkt euch?

Die Marke ist oben links auch etwas verfärbt. Ist es Stempelschmutz, man sieht deutlich dass der Stempel oben links auch kräftiger ist, oder ist es Bleisulfidschäden?

Höre gern von euch.

Viele Grüsse
    Nils

NEH

• oisch
    aktives Mitglied
    • 18. Januar 2009 um 08:58
    • #1.151

Guten Morgen,

habe auch ziemlich lange zwischen 4 und 5 geschwankt, mich dann aber letztendlich trotz des klaren und sauberen Drucks für eine 5 entschieden.
    Grund: Ecken nicht ganz so spitz nach außen gezogen wie bei einer 4 normalerweise zu erwarten und Verwendung in 1861, was für eine 4 schon sehr spät wäre.

Die "Verschmutzung" ist bei einem ansonsten so tadellosen Brief sicher vernachlässigbar. Einen "Bleisulfidschaden schließe ich aus, der müsste eher im Bereich der Farbe und nicht an einer unbedruckten Stelle auftreten. Zudem ist die Bayern Mi.-Nr. 2 weniger anfällig als beispielsweise rote und gelbe Quadratausgaben wie Mi.-Nr. 3 oder 8. Wahrscheinlich hatte derjenige, der die Marke aufgeklebt hat, seine Hände nicht gewaschen (unter dem "Chargé-Stempel hat er auch seinen Fingerabdruck hinterlassen) ;)

Gruß oisch

2 Mal editiert, zuletzt von oisch (18. Januar 2009 um 09:12)

• bayern klassisch
    Gast
    • 18. Januar 2009 um 09:26
    • #1.152

Guten Morgen,

es ist eine Platte 5, die leider links original, rechts aber etwas verfärbt ist, was mit nicht perfekter Lagerung in früheren Zeiten zu tun hatte (nicht in Norwegen, da wird ja erstklassig gelagert). :)

Ansonsten ein schöner Brief an eine bekannte Adresse.

• Bayern-Nils
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. April 1962 (63)
    • 18. Januar 2009 um 09:30
    • #1.153

Guten Morgen oisch

Besten Dank für deine Antwort.

Dann bin ich beruhigt, keine Bleisulfidschaden :)

Ich habe auch mein Finger auf Platte 4 gehalten, aber ich dachte dass Juni 1861 vielleicht etwas zu spät war.

Viele Grüsse
    Nils

NEH

• Bayern-Nils
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. April 1962 (63)
    • 18. Januar 2009 um 09:35
    • #1.154

Guten Morgen bayern klassisch

Und du meinst Platte 5. Nicht einfach klug zu werden. :D

Viele Grüsse
    Nils

NEH

• wissbegierig
    aktives Mitglied
    • 20. Januar 2009 um 12:17
    • #1.155

Hallo zusammen,
    etwas länger in meiner Ablage blieb diese Blaue liegen. Konnte mich nicht zwischen Platte 4 und 5 entscheiden. M.E. ein sehr guter Druck und keine typische Platte 5-Farbe (real kein so helles Blau wie im scan). Das Datum des Briefes 1859 hilft mir auch nicht so sehr weiter, da ja in der Liste von bayern-klassisch beide Platten in diesem Jahr in der Verwendung Standard waren.
    Da die Ecken nicht sehr spitz sind und es auch keine stark abgerundete Ecken gibt, tendiere ich jetzt eher zu einer frühen Platte 5.
    Ob ich wohl richtig liege?

Viele Grüße von
    wissbegierig

Bilder

• 301-Pl4.jpg
      • 93,33 kB
      • 800 × 684
      • 276

Einmal editiert, zuletzt von wissbegierig (20. Januar 2009 um 12:20)

• bayern klassisch
    Gast
    • 20. Januar 2009 um 12:30
    • #1.156

Hallo wissbegierig,

das sehe ich genau so. :)

• Kreuzerjäger
    aktives Mitglied
    • 22. Januar 2009 um 15:53
    • #1.157

Hallo zusammen.

Hier stelle ich einmal ein Spätverwendung der Platte 2 vor.
    Der Brief stammt vom 23.3.1857 und hat einen offenen Mühlradstempel (BP).

Viele Grüße
    dreikreuzer

Bilder

• 000000685-B-VS.jpg
      • 197,79 kB
      • 1.382 × 789
      • 265
  • bayern klassisch
    Gast
    • 22. Januar 2009 um 16:25
    • #1.158

Hallo dreiKreuzer,

eine 2. Platte in traumhafter Schnittigkeit auf hübschem Brief mit einer Entwertung, wie man sie nur alle Jubeljahre sieht, ist etwas ganz besonderes.

Ich hatte hier ja schon mehrfach gepostet, dass 2. Platten mit Daten 1857 ff. Raritäten sind, wobei dies schon für normale offene Mühlräder bzw. geschlossene Mühlräder der 2. Verteilung gilt.

Den offenen BP gibt es auf der Marke vlt. noch einmal als loses Stück, einen Brief habe ich noch nie damit gesehen. RRR. :jaok:

Glückwunsch zu dem blauen Traum! :P :P :P

• Nacktnasenwombat
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    26. April 1987 (38)
    • 22. Januar 2009 um 16:34
    • #1.159

Du hast den Brief also bekommen. Herzlichen Glückwunsch!

viele Grüße
    Nacktnasenwombat

• Bayern-Nils
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. April 1962 (63)
    • 22. Januar 2009 um 17:17
    • #1.160

Hallo dreiKreuzer

Glückwünsche!!!!!!

Sehr schöner Brief. :P :P :P

Viele Grüsse
    Nils

NEH

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™