1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Sonstige Marken
  5. Vignetten und andere nichtpostalische Marken

Spendenmarke Tschechoslowakei

• little-horror
  • 25. Juli 2007 um 14:33
  • little-horror
    neues Mitglied
    • 25. Juli 2007 um 14:33

Hallo, mein Vater hat mich darum gebeten zu fragen, ob jemand diese Briefmarke kennt (s.u.). Er hat sie in keinem Katalog gefunden und auch im Internet habe ich gab es nichts brauchbares. Jetzt hoffen wir ganz auf Eure Hilfe. Wir wissen noch nicht einmal, welchem Land wir sie zuordnen sollen. Sie ist auf ein Blatt geklebt, mit dem handschriftlichen Vermerk: "nur am 28. Okt. 1920" In der Mitte der Briefmarke steht groß "2hal", darüber in einer Schleife "NAR . SOC . SOBE" und darunter "TISK-FOND". Wer kennt diese Briefmarke? Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe. ;)[Blockierte Grafik: http://www.datenschleuder.eu/thumb_4b3fc2c9a0c1f85217a042ddb88aeab2.jpg]

Bilder

• Papa Briefmarke.jpg
      • 327,71 kB
      • 951 × 1.144
      • 274
  • Lacplesis
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. Oktober 1967 (58)
    • 25. Juli 2007 um 15:44

Das Stück ist auf jeden Fall aus der Tschechoslovakei. Ich halte es für eine Spendenmarke. Mehr kann ich aber leider auch nicht dazu beitragen.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.

Voltaire

• Lacplesis
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. Oktober 1967 (58)
    • 25. Juli 2007 um 15:51

Ach, ich war zu spät...

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.

Voltaire

• Wolffi 28. Juni 2021 um 11:26

Hat den Titel des Themas von „Wer kennt diese Briefmarke“ zu „Spendenmarke Tschechoslowakei“ geändert.
  • Wolffi 15. August 2021 um 17:46

Hat das Thema aus dem Forum Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken nach Vignetten und andere nichtpostalische Marken verschoben.
  • Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 5. Januar 2026 um 17:32
    • Neu

Tisk-Fond heisst wohl Presse-Fonds. Und der 28. Oktober ist der Unabhängigkeitstag der Tschechoslowakei gewesen (Proklamation 1918, neue Verfassung 1920). Die Abkürzungen stehen wohl für National, Sozialistisch, Rat, was aber nichts mit den Nationalsozialisten im Dritten Reich zu tun hat.

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™