Hallo Stempelfreunde,
ich habe vor laengerer Zeit einen groesseren Posten mit einigen zehntausend Marken des Deutschen Reiches, nach Motiven sortiert, in recht alten Briefumschlaegen erworben. Es sind hauptsaechlich Marken im Zeitraum von 1880 bis ca. 1930 vorhanden, wobei die Krone/Adler, Germania, Infla, Ebert und Hindenburg-Ausgaben besonders stark vertreten sind.
Mein eigentliches Hauptinteresse gilt den Farbvarianten der Marken bis einschliesslich 1923. Bei der Durchsicht des Bestandes ist mir jedoch auch aufgefallen, dass ca. 75% der Marken einen Stempel von Bremen tragen, und bis auf einige Ausnahmen ist der Rest in der naeheren Umgebung von Bremen entwertet worden. Die alten Umschlaege, teilweise mit Bremer Firmenaufdrucken, lassen vermuten, dass hier jemand ueber Jahrzehnte hinweg den Posteingang einer Firma abgeerntet hat.
Obgleich sich der Posten bezueglich Farben und Plattenfehlern als recht ergiebig erweist, duerfte vor allem auch die Konzentration an verschiedenen Stempeln aus Bremen und Umgebung interessant sein. Ich bin weder Stempelsammler, noch kenne ich mich sonderlich gut mit Stempeln aus, aber ich koennte mir vorstellen, dass eine Aufarbeitung der Stempel wegen des vorhandenen Umfangs von Nutzen sein koennte.
Als hauptberuflicher Software-Entwickler kam mir natuerlich sofort der Gedanke, die Stempel halb-automatisiert zu digitalisieren und ggf. in einer Datenbank zu archivieren. Sicherlich hatten diese Idee schon viele andere vor mir, und mir ist bekannt, dass Infla Berlin beispielsweise ueber Jahrzehnte hinweg ein Stempel-Archiv aus Marken aufgebaut hat, um die zeitliche Entwicklung verwendeter Stempel zu dokumentieren.
Ich moechte deshalb an dieser Stelle einfach mal nachfragen, ob es bereits Software-basierte oder gar Online-Datenbanken dieser Art gibt, inwiefern Interesse besteht, oder ob es generell Sinn macht, in sowas Zeit zu investieren.
Ueber qualifizierte Meinungen und Hinweise wuerde ich mich sehr freuen.