Hallo, ich bin heute beim stöbern in meiner Sammlung auf eine Mi 4 / SG 14 mit rotem MC gestoßen. Ich habe die Marke Januar 1999 in England erworben. Da ich vor Kurzem den neuen SG Concise bekommen habe, habe ich natürlich mal rein geschaut und bekam einen kleinen Schock.
Stand die Marke 1997 noch mit 4.500 Pfd. im Katalog, wird sie heute mit 16.000 Pfd. bewertet. Dies entspricht einer Steigerung von 350%. Ähnlich ist die Steigerung bei dieser Marke mit blauem MC = 325%.
Hierbei stellen sich für mich einige Fragen:
Kann mir jemand sagen wie die Marke im Concise 2004 notiert ist. Ich habe keinen Katalog. Ich möchte vergleichen, wie der Michel-Spezial die Wertentwicklung dieser Marke sieht.
Im Michel - Spezial ist die Bewertung für die 4 mir Platte 3 ausgewiesen. Meine Marke hat die Platte 4. Der Concise sagt hierzu nichts. Steht im SG-Spezial mehr dazu ? Geht der Michel grundsätzlich davon aus, dass alle besonderen Stempel nur auf der Platte 3 vorkommen ?
Meine Marke hat zu dem rotem MC noch einen anderen Stempel in rot. Ändert das die Bewertung? Leider habe ich nur einen uralten Spezial-Katalog.
Mein Englisch ist . Was heißt/bedeutet das letzte Wort auf dem Zertifikat ? Ich bin mir nicht sicher.
Kennt ihr GB-Marken mit ähnlicher Wertentwicklung und könnt ihr euch diese außergewöhnliche Steigerung erklären ?
Momentan fühle ich mich