Danke Kartenhai. Das ist mir schon bekannt. Aber es gab in Laufe der Geschichte wohl paar Namensanpassungen? Wie erwähnt, es gab Zeit wo es sogar 3 M gab.
Nun ja, das ist eine Geschichte für sich. ![]()
Gruß
Danke Kartenhai. Das ist mir schon bekannt. Aber es gab in Laufe der Geschichte wohl paar Namensanpassungen? Wie erwähnt, es gab Zeit wo es sogar 3 M gab.
Nun ja, das ist eine Geschichte für sich. ![]()
Gruß
Liebe Sammlerfreunde,
um nochmal zum Thema Untergrundmesshalle zu kommen. Ich habe letzte Woche diese ungelaufene Postkarte vom Bau der Messhalle erstanden. Der "moderne" Dampfbagger scheint ja einige Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen, wie die neugierigen Zuschauer hinter dem Bauzaun beweisen. Die Aufnahme stammt aus der Anfangszeit des Bau's. Die Baggerarbeiten haben gerade erst begonnen.
Mit lieben Sammlergrüßen
Totalo-Flauti.
Liebe Sammlerfreunde,
das heute bekannte Doppel-MM entstand 1917 und wurde von dem Grafiker Erich Gruner entworfen. Das heutige Doppel-M bedeutet allein "Mustermesse". Die Ableitung des ersten angenommen Entwurfs ist aus dem 1917 gegründeten "Messamt für Muster-Messen in Leipzig" hervorgegangen. Das Dritte M ist die Lücke zwischen den beiden übereinander gedruckten M's. In der Welt hat sich dann sehr schnell nur noch das Doppel-M durchgesetzt.
Somit feiern wir diese Jahr 50 Jahre Doppel-M.
Mit lieben Sammlergrüßen
Totalo-Flauti.
Liebe Sammlerfreunde,
ab den Beiträgen 188 ff. hatte ich über den Bau der Untergrundmesshalle geschrieben. Heute kann ich Euch eine Ansichtskarte der Vorläufermesshalle von 1919 zeigen. Deutlich ist der Hölzerne Aufbau zu erkennen. Die Reklame scheint sich zum Beginn der Nutzung noch sehr zurück zu halten.
Mit lieben Sammlergrüßen
Totalo-Flauti.