Zu dem Prospekt war ein Souvenir-Produkt und ein Fahrplan der Sonderzüge aus der SBZ nach Leipzig dabei. Jetzt fehlt mir nur noch der passende Briefumschlag vom Leipziger Messamt.
Gruss Totalo-Flauti
Zu dem Prospekt war ein Souvenir-Produkt und ein Fahrplan der Sonderzüge aus der SBZ nach Leipzig dabei. Jetzt fehlt mir nur noch der passende Briefumschlag vom Leipziger Messamt.
Gruss Totalo-Flauti
Hallo ,
Könnte mir jemand mal was über den Beleg sagen ?
Da es überhaupt nicht mein Gebiet ist, war aber in einem ersteigerten Posten dabei.
Danke im vorraus
Gutdrauf
Hallo gutdrauf,
ich bin in den Postgebühren der West-Zonen nicht ganz so sicher. Ich geh mal davon aus, das hier noch das Porto 75 Pf (hier eine All.Kontrollrat MiNr. 966) für die Portoperiode in's Ausland vom 01.03.1946 bis 14.07.1948 verklebt wurde. Ich glaube ab 15.07.1948 gab es für Überseepost entsprechende Länderzonen mit jeweils 100 Pf je 5 g.
Ich würde den Brief entsprechend (ohne Gewähr) so interpretieren:
Nachdem der Brief am 24.10.1947 in Hannover-Herrenhausen aufgegeben wurde, konnte der Adressat dann im Dez. 1947 in Batavia nicht aufgefunden werden. Am 13.12.1947 (siehe Rückseite) wurde durch die Postverwaltung in Batavia scheinbar entschieden, den Brief wieder an den Absender zurück zu senden. Am 15.12.1947 (siehe Vorderseite) ging die Reise wohl wieder zurück. Schade, das in Hannover kein Ankunftsstempel abgeschlagen wurde.
Ein durchaus schönen Brief den Du uns da zeigst.
Gruss Totalo-Flauti
Hallo.
Ich hab da auch noch was zur Leipziger Messe gefunden.
So da möchte ich auch mal wieder etwas zeigen. Ein GSU mit 10 Pf Germania. Interessant für mich ist der Addressat (Zudruck?): das Direktorium der Internationalen Baufachausstellung. Dieser Verein war für die großartige Ausstellung von 1913 auf dem späteren alten technischen Messe-Gelände verantwortlich.
Gruss Totalo-Flauti
Halli-Hallo !
Da ich gerade an Totalo-Flauti denke , fällt mir ein , dass ich noch 2 Teile zur Leipziger Messe zeigen kann :
gruss vom tigo
edit: hab gerade gesehen dass das eine Stück schon vorgestellt wurde (ups )
Guten Morgen liebe Sammlerfreunde,
hier habe ich zwei Preislisten einmal aus Leipzig (1829) und zum anderen aus Magdeburg (1828). Die Magdeburger Preisliste ist dahingehend interessant da sie als Ziel (Erfüllung aus Kauf?) die Leipziger Ostermesse 1828 hat.
Gruss Totalo-Flauti
Hallo zusammen,
Ich kann hier noch 2 Belege zur Leipziger Messe zeigen:
Einmal Luftpost vom Messeflughafen Leipzig-Mockau 1953 und Sternflug zur Leipziger Herbstmesse 1956 nach Kopenhagen.
gruss tigo
Und hier noch einen zur Leipziger Frühjahrsmesse 1960
mit Erstflug der Interflug Leipzig - Stockholm.
tigo
Auch dieser Brief würde sich in einer "Leipziger Messe" Sammlung wunderbar einfügen !
CSA Messesonderflug Leipzig - Kopenhagen 1956
befördert vom Messe-Flughafen Leipzig Mockau.
Ausserdem noch als Ersttagsbrief deklariert.
Messe-Messi tigo
Hallo,
gestern habe ich ja schon klammheimlich Totalos thread bedient.
Und bevor er es merkt schieb ich noch einen modernen Werbestempel des Briefzentrums 04 von der Leipziger Messe dazu.
Den hab ich beim stöbern für Abarten-Hannes' thread gefunden.
Aber PSSSSSSST... nichts verraten !
tigo
Hi Phila Freunde
Hier sind noch ein paar Sonder und Flugbelege aus der Concorde Philatelie zum Thema Leipziger Messe.
Ich habe viele Leipziger Belege doppelt. Falls jemand Interesse hat, soll er sich melden. Ich bin zur Zeit leider am Skifahren, deswegen kann ich nicht sagen welche. Das Concorde Dublettenalbum habe ich leider nicht dabei.
Mit fliegerischen Grüssen aus der Kälte......
Part II
Part III
Wenn ein Leipziger Messe Philaprofi mir sagen könnte, welche Belege geflogen sind, wäre ich sehr froh. Die ersten 5 Flugbelege sind klar.
Leider blicke ich bei den DDR Belgen nicht voll durch, was geflogen ist und was nicht.
Mit fliegerischen Grüssen
Thomas
alle (!!) hier gezeigten Belege sind echt mit der Concorde befördert worden...
dabei ist zu beachten,dass es sich bei den nicht signierten Briefen um amtliche Postbeförderungen handelt, d.h. die jeweilige Postverwaltung (Frankreich bzw. DDR) hat die Post wirklich mit der Concorde befördern lassen-im Gegensatz zu den vielen Kurier- oder Aktenmappen-Belegen,die nicht im Postumlauf waren ...
Hi Rapunzel
Danke Dir vielmals für diese für mich relevante Information. Jetzt wird mir einiges klar. Kenne einen Concorde Philatelie Sammler, der hinter solchen Sachen aus der DDR her ist.
Diese Information erstaunt auch mich sehr.
Habe bis jetzt immer geglaubt, dass es nur auf dem Air France Concorde Flug nach Rio und retour im Jahre 1976 echt postalisch gelaufene Concorde Flugbelege gab.
Bis jetzt habe ich immer ein wenig gelächelt über die Leipziger Messe Concorde Flugbelege! Sie sind nach meiner persönlichen Auffassung von den Cover her gesehen nur bedingt edel aufgemacht.
Das sich die DDR Regierung mit der Concorde schmückte, während der Befölkerung der Kommunismus gepredigt wurde, ist auch nicht ganz sauber.
Postalisch gelaufene Concorde Flugbelege sind sehr rar innerhalb der Concorde Philatelie. Der grösste Teil der Concorde Flugpost ist als Aktenpost befördert worden. Werde meine Einstellung gründlich ändern müssen gegenüber den Leipziger Messe Concorde Flugbelege.
Ich habe noch eine seltene Ansichtskarte der Air-France Concorde Foxtrott Foxtrott auf dem Leipziger Flughafen. Die donnernde Schönheit wurde vom französischen Fliegerass Jean Claude Lalanne kommandiert.
Echt cool, danke Dir vielmals.
Mit dankenden und erstaunten Grüssen aus -14 Grad Celsius.....
Thomas
der Jäger dürfte wohl der Fritz aus Berlin sein..
hier auch ein amtlicher Erstflugbeleg Libreville-Paris-dabei wurden nur wenige Briefe echt mit der Concorde durch die Postverwaltung von Gabun befördert-die wohl mit Abstand seltenste amtliche Postbeförderung mittels der Concorde...
Brech Dir nicht die Beine beim Apres-Ski..
und jetzt zurück zum eigentlichen Thread-Thema..
Hi Rapunzel
Ja.... von diesem krassen edlen Concorde Flugbeleg habe ich gewusst. Hier ein Concorde Sonderbeleg vom Concorde Erstflug Libreville-Paris.
Leider ist der Stempel auf der Rückseite eine Kopie von Deinem echten Flugbestätigungsstempel. Dafür ist der Beleg von dem französischen Concorde Testpilot Gilbert Defer handsigniert.
Mit dem Berliner bist Du richtig!
Mit fliegerischen Grüssen
Thomas
Liebe Sammlerfreunde,
Danke für's zeigen Eurer Belege. Es ist immer interessant was es noch so gibt.
Im Anhang ein Werbezettel für die Frühjahrsmesse 1935.
Gruss Totalo-Flauti
Neue Werbestempel der Deutschen Post AG für die Leipziger Messe im März: