ZitatOriginal von Germaniafan
@concorde
Ich hab da jemand der findet Deine Katzen auch ganz süß !
Gut gekontert...
ZitatOriginal von Germaniafan
@concorde
Ich hab da jemand der findet Deine Katzen auch ganz süß !
Gut gekontert...
[Blockierte Grafik: http://www.smilietv.philaforum.com/upload/20/1164976661.gif] Hi dj_postmann
Gratuliere [Blockierte Grafik: http://www.smilietv.philaforum.com/upload/11/1167752398.gif] zu Deinem Abschluss......
Ich hoffe Du machst brachial Werbung für die Concorde-Philatelie unter Deinen Berufskollegen.....
Kann ja nicht sein.....das ich und Concorde wissen, wo das Glück zu Hause ist....und der grösste Teil der Menschheit weiss es nicht.
Ich setze auf Dich, lass mich und Concorde nicht [Blockierte Grafik: http://www.smilietv.philaforum.com/upload/32/1144615774.gif] im Stich...
Mit beeindruckten Grüssen aus der
Auch von mir Glückwunsch zum Abi
... und vor allen Dingen : Glückwunsch zum Ausbildungsplatz
Jetzt weis ich meine nächsten schriftlichen Gebote "in guten Händen"
Man sieht/schreibt sich, bis Bald
Swen
Hallo dj_postmann
Auch von mir herzliche Glückwünsche zu deinem Abschluss [Blockierte Grafik: http://smiliestation.de/smileys/Schilder/27.gif]
Ich hoffe, du hast auch so richtig gefeiert [Blockierte Grafik: http://smilie-land.de/t/q-s/sport/sport5005.gif]
Ich wünsche Dir viel Glück beim erlernen deines Traumberufes. Bekommen in Zukunft alle Philaforum-User einen Köhler-Katalog frei Haus??
Grüsse aus der
Afredolino
Hallo dj_postmann!
Ich gratuliere dir zum bestandenen Abi -- -- und natürlich alles gute für deine weitere Berufslaufbahn.
Lg Bernhard
Ich möchte Dir auch ganz herzlich zum bestandenen Abi gratulieren !
Das war bestimmt für Dich eine Menge Stress in den letzten Wochen !
Meine Tochter hat das Abi im vergangenen Jahr "gepackt" ,war in dieser Zeit kaum ansprechbar und tauchte anschliessend erst mal für ein paar Monate zu ihrem Freund in die USA ab.
Da bist Du gradliniger und fängst in Bälde sogar eine - für dieses Forum, wie auch die Rückmeldungen zeigen - sehr einschlägige Ausbildung an ! [Blockierte Grafik: http://www.smilietv.philaforum.com/upload/52/1152302070.gif]
Gratulation !
@ critical voices
Ich fand es ganz nett, dass Dominic seine Botschaft gepostet hat - für mein Dafürhalten hat er sich oft hilfreich an Diskussionen beteiligt !
Eine Katze haben wir auch, aber die hat in diesen Beitrag nicht wirklich etwas zu suchen.... [Blockierte Grafik: http://www.smilietv.philaforum.com/upload/37/1146168258.gif]
Ich fände es schade, wenn Du das Forum verlassen würdest ! Das überrascht mich jetzt regelrecht.
Auch ich war mitunter ein wenig ungehalten / unzufrieden, doch ich wertschätze eine Vielzahl sehr netter Mitglieder, deren Beiträge ich nicht missen möchte.
Mir geht es so, dass es mir in dem Moment, in welchem ich ein wenig Kritik äussere, schon erheblich besser geht und die entsprechenden Rückmeldungen sind allemal immer wieder spannend und gemahnen mich, meine Toleranzbereitschaft zu überprüfen..... [Blockierte Grafik: http://www.smileygarden.de/smilie/Blumen/11.gif]
Gruss Shqip [Blockierte Grafik: http://www.smileygarden.de/smilie/Sonstige/liftup.sml.gif]
Hallo Dominic,
Herzliche Glückwünsche mit Dein Abiturabschluß.
Ganz toll wenn so ein junger Mann so eine Aussicht hat und die Gelegenheit nimmt.
Werde Dein gutes Deutsch und Schreibart vermissen.
Be happy in your work !
Erich
Gratuliere zum Abi, und viel Erfolg bei deiner Ausbildung.
Man liest sich hoffentlich bald wieder.
Hallo,
vielen Dank für eure zahlreichen guten Wünsche. Es ist schön, in diesem Forum zu sein... Da fällt der Abschied gleich nochmal so schwer
@ Concorde
Schade, dass sich deine Einstellung zu mir nicht gebessert hat. Ich habe mir deine letzte Kritik sehr zu Herzen genommen und merklich weniger und auch nur noch fachspezifische Beiträge verfasst. Dass diese nicht ein ähnliches qualitatives Niveau der "alten Hasen" erreichen, ist aufgrund meines Entwicklungs-, Bildungs- und Kenntnisstandes wohl nachvollziehbar. Dennoch habe ich mir Mühe gegeben, unser Forum weiterzubringen. Dass du dieses durch deine wiederholte Kritik nicht honorierst, finde ich schade, aber es gereicht dafür zu weiterer Motivation, mich weiterzuentwickeln. [Versuch doch einfach, von mir geschriebene Beiträge (am Avatar gut erkennbar, denke ich) beim Lesen zu überspringen.]
Zudem habe ich den Thread im "Mitgliederforum" gepostet. Mitgliederforum heißt für mich, Beiträge, die vorrangig Informationen über die Phialforum-Community zum Inhalt haben, für alle anderen gibt es die speziellen Markenforen. Daher denke ich, dass mein Thread dort richtig platziert war. Ich habe diesen auchnicht verfasst, um mich zu profilieren, sondern um die Information zu outen, dass es in kurzer Zeit auch ein Mitglied gibt, welches im Briefmarkenauktionsgeschehen aktiv tätig ist und an welches man sich dann in fernerer Zukunft mit Fragen bzw. Hinweisen wenden könnte. Nicht mehr, und nicht weniger.
[Aber auch danke an alle, die gezeigt haben, dass es nicht grundsätzlich falsch war, diesen Thread zu schreiben.]
@ Kramix
Es stimmt schon, dass es seit einiger Zeit in der Community kleinere Reibereien gibt. Bedingt vor allem, durch die erheblich unterschiedlichen Ansprüche und Wissensstände. Dies halte ich allerdings für nichts grundsätzlich negatives, da ja so bewiesen wird, welch große Zielgruppe unser Forum anspricht und dass es mittlerweile auf eine beträchtliche Zahl aktiver User gewachsen ist. Dies war früher, als viele der Mitglieder der "Gründungszeit" ins Forum kamen, nicht so. Dass dies vor allem für diese eine gewaltige Umstellung, die nicht immer positiv ablaufen muss, bedeutet, liegt wohl auf der Hand. Dennoch vetraue ich auf die Toleranzbereitschaft und den Anstand unserer User, welchen diese Umstellung Probleme bereitet. Man sollte aber trotzdem nicht außer Acht lassen, dass dies ganze ein langer Prozess ist, welcher viel Zeit benötigt.
Ich hoffe, dass du die Motivation findest, doch noch weiterhin Mitglied der Community zu sein, denn wie schon von vielen anderen bemerkt, werden deine Beiträge gern gelesen, wirst du sehr gachtet und tust dem Forum sehr gut. Dem kann ich mich natürlich nur anschließen. Daher bitte ich dich, nicht gleich den Hut zu werfen und weiterhin aktiv am Forengeschehen teilzuhaben. Denk vor allem auch an reichswolfs Worte.
@ manowar
Okay du hast recht, und ich habe es etwas verkürzt dargestellt. Den Ausbildungsberuf "Philatelist" gibt es nicht. Ich mache strenggenommen eine Ausbildung zum "Bürokaufmann mit Schwerpunkt Philatelie", werde dann aber als Phialtelist arbeiten können (den Beruf gibt es ja). Wie aber aus Insiderkreisen zu hören ist, gibt es Bestrebungen den Phialtelisten in naher Zukunft als anerkannten Ausbildungsberuf bei der IHK zu etablieren.
Zusätzlich bleibt zu sagen, dass Nachwuchs speziell in diesem Sektor sehr rar und gesucht ist. Ich hatte bei meinen Bewerbungen einige positive Rückmeldungen von diversen großen deutschen Briefmarken-Auktionshäusern (und kann in diesem Sinne den Lehrstellenmangel kaum nachvollziehen). Falls ihr also sammelnden bald die Schule abschließenden nicht -studieren-wollenden Nachwuchs habt, solltet ihr einmal über eine solche Alternative nachdenken.
@ alfredolino / alle
Ich denk mal dass mit dem Katalog frei Haus lässt sich machen. Falls ich euch nicht in die Interessentenkartei reinbekomme, habe ich bestimmt Zugriff auf genug Kataloge, die ich dann an euch privat versenden kann. Schaden kann es ja nicht. Ihr solltet euch jedoch dann im Herbst per PN bei mir melden, pauschal werde ich an niemanden verschicken bzw. mich auch sonst bemühen, keine oder kaum Werbung zu machen... Denn ich glaube, damit mach ich mir keine Freunde und informiert werden müsst ihr ja nicht unbedingt per Werbung im Forum.
Dominic
[Ach ja, entschuldigt bitte diese Textwüste... ]
danke für die erklärung zu deiner ausbildung.
ich hätte aber auch nicht gedacht, dass es das berufsbild des Phialtelist gibt. dachte immer das wären halt ganz normale kaufleute, die sich halt mit briefmarken beschäftigen. hätte nicht erwartet, dass es dafür extra ein berufsbild gibt.
die tatsache, dass da nachwuchs gesucht wird, finde ich aber nicht überraschend. der beruf ist für alle menschen die nicht briefmarken sammeln so interessant wie für andere, die mit geschichte nix am hut haben der beruf des historikers. es gibt da noch andere beispiele. was aber noch erschwärend dazu kommt: es gibt ja immer weniger junge sammler, und damit auch immer weniger potenzielle bewerber auf die stellen.
aber vielleicht könntest du ja mal ab und zu deine beruflichen erfahrungen hier schildern. vielleicht weckst du so das interesse des ein oder anderen jüngere nutzers.
Ich bin Antiquariats-Buchhändler, das ist auch kein Lehrberuf. Da nützt einem eine normale "Kaufman im Einzelhandel Buchhandel"-Ausbildung herzlich wenig, weil man da NUR lernt mit den Katalog der Buchgroßisten (KNO,Libri...) zu arbeiten. Und das braucht man als Antiquar absolut nicht.
Normale Buchhändler lernen z.B. nichts über Ankauf, Erhaltungsgradbestimmung, Katalogerstellung, usw., usw.
So ist das auch beim Berufsphilatelisten, da unterscheiden sich die Inhalte so sehr von den "konventionellen" Lehrberufen, das man den Job nur mit einer "normalen" Ausbildung zum Bürokaufmann überhaupt nicht machen könnte.
Also - auch von mir: Herzlichen Glückwunsch @dj postman zum Abi. Liegt bei mir schon einige Jahre zurück, war aber eine schöne Zeit. Der Stress hat sich - zumindest damals- in Grenzen gehalten.
Ich persönlich bin der Meinung, man sollte sein Hobby nicht zum Beruf machen, sondern besser andersrum - aber es soll ja immer Ausnahmen geben.
Ich finde es wunderbar, dass Du solch` eine exclusive Ausbildung machst. Du scheinst ja sehr zielstrebig darauf hin gearbeitet zu haben. Das vermißt man heutzutage bei den Schülern - also kurz und knapp: Mein Respekt dafür.
Von den Mecker-Nasen im Forum laß' Dich nicht beeindrucken. Die hat es immer gegeben und wird es immer geben. Wissen alles besser, können alles besser und waren nie unerfahren und jung - das braucht kein Mensch.
Ich finde ( und das kann man auch an der Anzahl der posts sehen ), es war richtig, dass Du Dich mit diesem thread (hoffentlich nur kurzzeitig ) aus diesem Forum verabschiedet hast.
Viel Erfolg bei der Ausbildung und ich hoffe wir hören wieder von Dir
P.S. Ich bin übrigens Chemiker geworden, sammle immer noch Briefmarken und habe ein faible ( das wird lacplesis freuen ) für Bücher, besonders antiquarische