1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Stempel

Stempel, Ersttagsbrief- oder -karte??

• Bangus
  • 26. Juni 2007 um 08:24
  • Bangus
    neues Mitglied
    • 26. Juni 2007 um 08:24

Hallo,

in einem Nachlaß habe ich neben einzelnen Briefmarken auch "Blätter" gefunden, wo eine Marke und Stempel drauf sind. Ich bin Laie auf dem Gebiet und möchte gerne wissen, wie man diese Ware kategorisiert (z.B. um sie in ebay anzubieten):

1. Blatt mit eingedruckter Marke und Stempeln

2. Blatt mit physischer Marke und Stempeln

3. Post- oder Ansichtskarte (ungelaufen) mit Marke (eingedruckt oder aufgeklebt) und Stempel. Teilweise Zusatzstempel neben der abgestempelten Marke

4. Briefumschlag mit abgestempelter Marke und teilweise Zusatzstempel, gelegentlich ist der Anlaß noch auf dem Brief eingedruckt. (Ersttagsbrief?)

(Zu 1. und 2. siehe Attachment)

Das Blatt oben scheint aus Brasilien zu stammen, mehr weiss ich nicht. Wert?

Macht es Sinn, bei Briefumschlägen mit schönem Stempel, diesen Teil mit der Marke abzuschneiden?

Danke im voraus für Eure Hilfe.

Bangus

Bilder

• Stempel-Muster.jpg
      • 112,19 kB
      • 446 × 448
      • 350
  • Lacplesis
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. Oktober 1967 (58)
    • 26. Juni 2007 um 09:34

Hallo Bangus,

diese Dinge nennt man Kartonphilatelie, weil es sich um rein für den Sammlermarkt produzierte Stücke handelt. Der Wert ist nur gering weil die große mehrheit der Sammler nur Stücke sammelt, die auch wirklich postalisch verwendet wurden.

WICHTIG:
    Wenn Du bei Kartonphilatelie etwas auschneidest, ist auch der geringe Restwert vernichtet. Alles so lassen wie es ist! Die Sonderstempel auf solchen Marken gelten als minderwertig.

Was das anbieten bei ebay angeht: Such doch mal nach vergleichbaren Stücken auf ebay. Dann siehst Du was ich meine.

Ansonsten lassen sich die Stücke nach deiner Beschreibung nicht Kategorisieren.
    1. Kann nach der Beschreibung alle mögliche sein.
    2. Kann ein Ersttagsblatt (ETB) oder sonst was sein.
    3. Kann eine Maximumkarte oder sonst was sein.
    4. Kann ein Ersttagsbrief oder sonst was sein.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.

Voltaire

Einmal editiert, zuletzt von Lacplesis (26. Juni 2007 um 09:35)

• kauli
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. November 1942 (83)
    • 26. Juni 2007 um 12:12

Hallo,
    Lacplesis hat schon alles gesagt.
    Es gibt einige , die zu der Thematik der ausgegebenen Sonderstempel
    solche Sachen sammeln.
    Sind bloß schwer zu finden.
    Wie schon gesagt, mal bei ebay suchen

Suche immer Berlinstempel auf Marken und Belegen, Bitte alles anbieten

• Bangus
    neues Mitglied
    • 29. Juni 2007 um 18:47

Danke, Lacplesis und Kauli, für Eure schnelle Reaktion und die Infos.

Leider existiert aber in ebay die Kategorie "Kartonphilatelie" nicht und ich stehe nach wie vor vor dem Problem, wo einstellen und wie anbieten?

Beim stöbern durch die diversen Kategorien scheinen mir "Stempel" und "Ganzsachen" noch am ehesten geeignet.

@ Lacplesis: hast Du mein Foto übersehen? Dort habe ich ein Muster für meine Punkte 1 und 2 eingescannt.

Beim Abschneiden meinte ich folgendes: es handelt sich um einen Briefumschlag mit handgeschriebener Empfänger- und Absenderangabe (der Brief ist gelaufen). Die Marke enthält einen schönen Sonderstempel. Also sollen Absender und Empfängeranschrift verbleioben?

Danke & Gruss
    Bangus

• Lacplesis
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. Oktober 1967 (58)
    • 29. Juni 2007 um 19:03

Die Bilder habe ich schon gesehen, aber was soll das obere darstellen? Einen Block, oder klebt das irgendwo drauf? Ich hatte das außerdem so verstanden, das diese Bilder nur Beispiele sein sollen. Wenn ich dann irgendeine Aussage treffe und Du beziehst diese dann auf alles was auch nur entfernt so ähnlich aussieht, ist dir kein bischen geholfen.

Das zweite ist in diesem Fall ein Sonderstempel auf einem postalisch nicht beförderten Blankobeleg. Wert ca. 1,00 Euro. So sieht das mit den meisten Sachen in der Art aus.
    Da würde ich mir das mit dem einzeln auf ebay einstellen genau überlegen!!!
    Kann teuer werden...

"Kartonphilatelie" gibt es nicht auf ebay, es gibt ja auch keine Kategorie "Briefe" oder "Drucksachen".

"Ganzsachen" ist aber auch falsch. Das sind Poststücke mit aufgedruckter Briefmarke. Stempel geht, aber das ist eine "Schrottkategorie".

Zum Beispiel würde ich das erste gezeigte Stück (was es auch sein mag...)
    in dieser Kategorie einstellen:

Briefmarken > International > Amerika > Süd- & Mittelamerika
    oder
    Briefmarken > Motive > Verkehr & Transport > Flugzeuge

Das Blankoumschlag mit den Stempeln gehört unter:
    Briefmarken > Motive > Sport&Spiel > Sonstige
    oder
    Briefmarken > Österreich > Österreich ab 1945 > Österreich 1960-1969

MÖGLICHST NIE etwas ausschneiden! Außer bei Fensterumschlägen, wo man die Adresse hinterher eh nicht mehr sieht, ist es IMMER besser den Umschlag möglichst unberührt zu lassen.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.

Voltaire

3 Mal editiert, zuletzt von Lacplesis (29. Juni 2007 um 19:23)

• Bangus
    neues Mitglied
    • 30. Juni 2007 um 12:45
    Zitat

Original von Lacplesis
    Die Bilder habe ich schon gesehen, aber was soll das obere darstellen? Einen Block, oder klebt das irgendwo drauf?

das ist ein Blatt 7,5x13 cm, die Marke klebt nicht drauf, sondern ist aufgedruckt.

Zitat

Ich hatte das außerdem so verstanden, das diese Bilder nur Beispiele sein sollen.

Ja, genau so war es auch gemeint Ich habe diverse ähnliche Stücke mit eben unterschiedlichen Motiven.

Also werde ich diese "Blätter" (die nicht Briefunmschlag und nicht Postkarte sind) gesammelt einstellen und mit dem anderen Zeug einzeln mein Glück unter "Briefmarken" versuchen.

Nochmals danke für Deine Hilfe und sorry, dass meine Fragen ungenau und blöd klingen, aber ich bin wie gesagt absoluter Laie!!

Gruss
    Bangus

• Lacplesis
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. Oktober 1967 (58)
    • 30. Juni 2007 um 12:50

Ach quatsch, blöd sind die Fragen auf keinen Fall! Aber schwer zu beantworten, weil man das pauschal nicht guten Gewissens machen kann.

Und nachfragen ist auf jeden Fall sinvoll. Ich würde Dir raten mit dem einstellen nichts zu überstürzen...

Voltaire

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™