1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Literatur

Auktionskataloge sammeln

• Kreuzerjäger
  • 24. Juni 2007 um 12:05
  • Kreuzerjäger
    aktives Mitglied
    • 24. Juni 2007 um 12:05

Hallo zusammen.

Ich wusste nicht genau wo ich dieses Thema reinpacken sollte. Vielleicht bin ich hier ja richtig.

Man liest sehr oft von Sammlern, die auch Auktionskataloge sammeln. Denn schliesslich kriegt man neue Informationen (Vergleichsmaterial, Besonderheiten ect.)
    Ich als Bayern, Deutsches Reich und Altbriefe (Vorphila) Sammler frage mich nun: "Welche Auktionskataloge sind besonders empfehlenswert?".
    Habt ihr da ein paar Tipps parat. Momentan bekomme ich die Kataloge von der Hobbyphilatelie Oberkirch und Rheinhard Fischer(Bonn). Das scheint mir doch mittlerweile etwas wenig zu sein.

Besten Dank

dreiKreuzer

Einmal editiert, zuletzt von Kreuzerjäger (24. Juni 2007 um 14:36)

• Afredolino
    Philatelie Experte
    • 24. Juni 2007 um 12:30

Hallo dreiKreuzer

Ich habe Kataloge von "Avinsa-Auktionen", "Ulrich Felzmann", von "HBA" (Hanseatische Briefmarkenauktionen) und von "Harald Rauhut". Und von diesen gefällt mir der Katalog von Felzmann am besten. Da sind sehr viele Bilder von Briefen, Ganzsachen und Briefmarken abgebildet und alles in Farbe. Der grösste Teil davon betrifft zwar nicht mein Sammelgebiet (Deutschland), aber es hat da auch Angebote drinn von meinen Sammelgebieten.

Von Schweizer Auktionshäusern habe ich Kataloge von "Kronenberg", "Perucchi" und "Murdzinski". Dann gibt es ja auch noch Kataloge von Händler'n, z. B. von "M+R. Günther AG", "Stumpp-Philatelie" und "StampCorner".

Solche Kataloge sind sehr informativ, deshalb werden die von mir auch alle gesammelt.

Gruss
    Afredolino

Beginn den Tag mit einem lächeln und du hast ihn schon gewonnen

• kauli
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. November 1942 (83)
    • 24. Juni 2007 um 13:57

Ich bekomme auch von einigen Auktionshäusern Kataloge.
    Hebe nicht unbedingt alle auf, ist ja auch ne Platzfrage, aber
    die interessanten auf alle Fälle.
    Rauhut hat immer einen guten Briefeteil, auch Vorphila.
    Veuskens geht auc, ebenfalls die von Afredolino aufgeführten
    Kataloge.
    Manchmal gibts zu Spezialauktionen gesonderte Kataloge, die immer
    interessant sind.
    Wenn man so will kommt man nicht billiger an Anschauungsmaterial.
    Möchte ich auch allen ans Herz legen die bis jetzt noch keine
    Kataloge angefordert haben.
    Einfach schreiben, kostet ja nichts. ab und zu ein Gebot abgeben,
    damit man in der Kartei bleibt. Ob man das Los bekommt oder nicht
    ist egal, die Kataloge kommen trotzdem

Suche immer Berlinstempel auf Marken und Belegen, Bitte alles anbieten

• Kreuzerjäger
    aktives Mitglied
    • 24. Juni 2007 um 14:15

kauli

Hallo kauli.

Ja,dass ist immer das Problem. Man muss immer ein Gebot ab und zu abgeben.
    Bis vor kurzem hatte ich noch gedacht, dass man in der Kartei bleibt, wenn man auch mal ein Los ersteigert hat. Ist aber nicht so. Einfach sein Interesse bekunden reicht.
    Da stellt sich einem natürlich auch die Frage, wieviel so ein Auktionshaus einnehmen muss, um die Kataloge (teilweise in Farbe) den Leuten frei zur Verfügung zu stellen? Wer füllt schon den Überweisungbeleg aus, der bei manchen dabei ist. Und billig ist die Herstellung ganz bestimmt nicht.
    Aber es scheint sich ja zu rentieren.

Gruss
    dreiKreuzer

• Afredolino
    Philatelie Experte
    • 24. Juni 2007 um 14:31

Wer sich diese Auktionskataloge nur als "Anschauungsmaterial" zulegen will, der kann sich diese auch an Briefmarkenbörsen oder Ausstellungen oftmals gratis beschaffen. Es sind zwar meistens Auktionskataloge, die schon abgelaufen sind, aber zum anschauen allemal interessant.

Ein neuer Katalog von Felzmann kostet z. B. 10 Euro, ist aber auch ein richtig dickes und wirklich schönes "Buch" (ein Wälzer mit über 600 Seiten).

Gruss
    Afredolino

• BDPh-Fälschungsbekämpfung
    Gast
    • 24. Juni 2007 um 14:33

Hallo dreiKreuzer,

ein "Muss" sind die Boker-Kataloge von Köhler. Optische Leckerbissen sind auch die Kataloge des "Potsdamer Philatelistischen Büros". Ich behalte in der Regel die Sonderkataloge bzw. kaufe sie aktiv. "Schwanke" gefällt mir auch recht gut, aber da behalte ich auch nicht alles. Die "Normalkataloge" vieler Auktionshäuser werden von mir in der Regel auch entsorgt.

Eine noch ergiebigere Quelle für Informationen sind Kopien von Ausstellungssammlungen. Da stapeln sich bereits mehrere Exemplare meiner Sammelgebiete auf meinem Schreibtisch.

Beste Sammlergrüsse!

Lars

• saschJohn
    Gast
    • 24. Juni 2007 um 14:49

Ich heb besondere Kataloge auf
    wie die neulich bei Köhler versteigerte Kurfürstensammlung Postgeschichte Berlins..von diesen Belegen kann ich nur Träumen :D

• Afredolino
    Philatelie Experte
    • 24. Juni 2007 um 15:22

Der Katalog von Felzmann, den heb ich mir natürlich besonders gerne auf. Bei der Auktion vom 11. - 14. Oktober 2006 wurde da eine der Hepurn-Marken versteigert, Ausrufpreis lag bei 25'000.- Euro. Wie hoch die wegging weis ich allerdings nicht.

Gruss
    Afredolino

Bilder

• Hepburn.jpg
      • 65,22 kB
      • 682 × 950
      • 333

• kauli
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. November 1942 (83)
    • 24. Juni 2007 um 16:16

Hatte ich ganz vergessen, einige Auktionshäuser
    haben ihre Kataloge auch Online.

Veuskens, Rauhut, Hettinger weiß ich. Sind bestimmt noch
    mehr. Einfach mal durchgooglen
    Und meistens auch die Ergebnislisten, ist auch interessant

Suche immer Berlinstempel auf Marken und Belegen, Bitte alles anbieten

• Kreuzerjäger
    aktives Mitglied
    • 24. Juni 2007 um 17:13

Danke für die vielen Vorschläge.

Die Onlinekataloge werde ich mir mit Sicherheit mal ansehen. Zum Teil kann man die Bilder vergrössern und runterladen. Ist ja auch nicht schlecht.
    Desweiteren werde ich ein paar Auktionshäuser ansprechen. Dann schau ich mir die Kataloge an, um zu entscheiden, welche mir weiterhelfen könnten.

Viele Grüsse
    dreiKreuzer

• saschJohn
    Gast
    • 24. Juni 2007 um 18:15

könnte man nicht die Auktionhäuser als Link zeigen vielleicht mit einer kleinen Einführung was die anbieten :)

• Afredolino
    Philatelie Experte
    • 24. Juni 2007 um 19:23

saschJohn

Es wurden hier im Thread ja schon einige Auktionshäuser mit Namen vorgestellt. Wenn man sich jetzt selbst die Mühe macht und etwas googelt, findet man diese Onlinekataloge ohne Probleme.

Und bei Deutschen Auktionshäusern, was denkst Du, wird da am meisten angeboten? Israel, Iran, USA oder GB?

Ich verstehe nicht ganz, weshalb man hier im Forum immer alles verlinken muss, damit es jeder findet. Zeigt etwas mehr Eigeninitiative, anstatt immer den anderen User'n die Arbeit aufzubürden.

Mit etwas irritierten Grüssen
    Afredolino

Einmal editiert, zuletzt von Afredolino (24. Juni 2007 um 19:24)

• Germaniafan
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    22. März 1960 (65)
    • 24. Juni 2007 um 20:07

@ Alfredolino
    Da kann ich dir nur zustimmen ! Also wenn mann das schon nicht ohne einen link auf dem Silbertablett findet was findet man denn dann ?
    Ist doch wohl das einfachste der Welt,frag mal meine Kids ! ;)

[Blockierte Grafik: http://www.philadb.com/banner/banner300x20.gif]

• saschJohn
    Gast
    • 24. Juni 2007 um 20:10

Alfredino das haste falsch verstanden ich meinte nich einfach nen Link den kann ich schon selber finden bin ja schon groß ;)

Ich meinte eine Art Unterthema zu dem Interresante Links wie Auktionshäuser und da eben nicht nur den Link sondern die besonderheiten und was angeboten wird.
    Ja klar Deutschland aber wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe spezialisieren sich Auktionshäuser auf ein bestimmtes Gebiet bzw. das wird dort besonders angeboten. Also nimm z.B. Köhler in Wiesbaden
    klar kannste da auch Selbstabholer Lots kaufen aber er ist doch mehr bekannt für Hoch bis Höchstpreisige Luxusware wenn ich also Luxusstücke aus Deutschland suche dann guck ich nich bei Tante Trudchens Hinterhof Auktion die wiederum hat eine Menge an DDR Ware im mittleren Nivou, ein anderes hat viel Vorphila usw. Ich hoffe ist jetzt klarer...es soll also ein Nachschlag Sache sein um Sammlern zu helfen das richtige Auktionshaus zu finden..aber wenns keinen interresiert mach ichs halt für mich selber :D

• saschJohn
    Gast
    • 24. Juni 2007 um 20:27

so und damit nicht wieder behauptet wird ich würde anderen Arbeit aufbürden hier ne Quelle was die anbieten könnt ihr selber suchen :P
    da hat man mal ne Idee....

2 Mal editiert, zuletzt von saschJohn (24. Juni 2007 um 20:30)

• Afredolino
    Philatelie Experte
    • 24. Juni 2007 um 20:28

saschJohn

Ein solches Unterthema existiert bereits in diesem Forum, siehe hier:

Da kannst Du einen Link zu einem Auktionshaus einstellen.

Und das diese Auktionshäuser auch keine Ramschware anbieten, das muss doch jedem klar sein. Wenn Du da mitbieten willst, musst Du schon etwas tiefer in die Tasche greifen. Dafür erhälst Du dann aber auch Qualitätsware. Aber es geht hier ja nicht ausschliesslich um's kaufen, sondern um sich Anschauungsmaterial zu beschaffen.

Und ob man jetzt noch schreiben soll, was jedes Auktionshaus anbietet, finde ich auch nicht sinnvoll, weil das meistens immer wieder ändert. Das muss man dann halt selber rausfinden, wer was anbietet. Soviel Zeit kann man sich schon nehmen, es sind ja nicht tausende von Onlinekatalogen, die man durchblättern muss.

Gruss
    Afredolino

• Concordia CA
    Stamm Mitglied
    • 24. Juni 2007 um 20:40

Wer es ganz komfortabel haben will und nur mal eben eine Vergleichsmarke sucht kann es auch mit philasearch probieren. Da werden viele Auktionshäuser gleichzeitig durchsucht.

Ohne Stempelkunde - Keine Philatelie!
    POSTSTEMPELGILDE

• Hangover
    aktives Mitglied
    • 25. Juni 2007 um 07:13

Ansonsten hat der Bundesverband Deutscher Briefmarkenversteigerer auch unter eine Homepage mit Links zu seinen Mitgliedern... ansonsten einfach viel einkaufen, dann kommen die Kataloge von selbst per Post ;)

• regiduer
    erfahrenes Mitglied
    • 25. Juni 2007 um 07:27

hallo,

also ich finde u.a. die Kataloge von Feuser sehr gut und natürlich von Spezialauktionen.
    Ich hab mir einen Ordner gemacht wo ich aus Katalogen für mich interessante Seiten abhefte, alles andere kommt weg.

mfg

• soaha
    erfahrenes Mitglied
    • 25. Juni 2007 um 22:37

Hallo,

ich kenne sogar jemanden der seine Auktionskataloge Verkauft, ihr könnt mit den Lastwagen hinfahren und hunderte Aukionskataloge von ihm kaufen.
    Der hat eine extra Wohnung, Lager dafür gemietet.
    Alles international Bekannte Auktionhäuser.

grüsse

PS: Es gibt auch ein paar kataloge die mann nicht mehr so leicht findet und gesucht sind.

Verstehen heißt verstehen wollen.

• Wolffi 5. Juli 2025 um 09:27

Hat den Titel des Themas von „Autionskataloge sammeln“ zu „Auktionskataloge sammeln“ geändert.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™