1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken

Auswahl einer Sammlung in Top Zustand

• Wertermittlung
  • mnl
  • 21. Juni 2007 um 19:26
  • Erledigt
  • mnl
    neues Mitglied
    • 21. Juni 2007 um 19:26

Hallo,
    ich habe früher mal intesiver gesammelt. Damals auch nur deutsche Marken. Die ausländischen marken hab ich großteils von meiner Mutter übernommen, die noch viel viel mehr Marken hat als ich im Moment.
    Da ich nun wieder anfangen wollte zu sammeln, aber ich Null Ahnung habe, wollte ich mal gucken was ich mit den Marken so anfangen kann. Sie sind in gutem Zustand. Die ausländischen in sehr sehr gutem Zustand. Danke für eure Meinung.
    mfg Manuel

(Anhang klappt nicht)

• Lumpus2000
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1968 (57)
    • 21. Juni 2007 um 21:04

Hallo Manuel

und herzlich willkommen im Forum :)

Als erstes sollte man sich auf ein Sammelgebiet festlegen ... ein spezielles Land (oder mehrere) oder Motivsammlung ...

Was könntest du dir denn am ehesten vorstellen ?

Viele Grüße

DDR-Homepage (inkl. Bestimmungshilfen für 5-Jahr-Plan und Dienstmarken)
    DDR-Plattenfehlerübersicht (Sondermarken, Dauerserien, Dienstmarken)

• mnl
    neues Mitglied
    • 21. Juni 2007 um 21:25

Ich möcht mich nicht festlegen, da ich nicht so exzessiv sammeln werde.

• saschJohn
    Gast
    • 22. Juni 2007 um 07:33
    Zitat

Original von mnl

Da ich nun wieder anfangen wollte zu sammeln, aber ich Null Ahnung habe, wollte ich mal gucken was ich mit den Marken so anfangen kann. Sie sind in gutem Zustand. Die ausländischen in sehr sehr gutem Zustand.

(Anhang klappt nicht)

Na wenn du wieder anfangen willst und dich nicht auf ein Gebiet beschränken willst dann hast du doch prima Vorraussetzungen :D

Also Tipp 1: Frag nicht andere nach Ihrer Meinung was du sammeln sollst sondern sammel was DU schön findest.

Tipp 2. Wenns dir nicht um Geld geht besorg dir einen billigen Michel und fang an deine Marken zu sortieren.

Dann kristalisiert sich mit der zeit auch raus was du sammeln willst und was nicht. leg dich nicht zu früh fest sosnt bereust du es hinterher.

Zum Anhang du musst die Bilder als jpg speichern und die Pixel so klein machen (200 -300) das die Datei unter 1000 KB kommt

• mnl
    neues Mitglied
    • 22. Juni 2007 um 11:47

Da es mehr als 5 Bilder sind hab ich sie gezippt. Trotzdem gings nicht, daher hab ich sie auf meinen FTP hochgeladen.

Was ist Michel?

• saschJohn
    Gast
    • 22. Juni 2007 um 13:01

Michel ist der Katalog den du brauchst um deine Briefmarken zu sortieren 8) zeig ruhig die 5 Bilder du kannst hintereinander hochladen

• mnl
    neues Mitglied
    • 22. Juni 2007 um 13:59

Du kannst die Bilder auch von meinem Webspace runterladen. Oben steht der Link.

Sind in dem Michel alle Marken drin die gedruckt worden oder wie muss ich mir das vorstellen?

• Lacplesis
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. Oktober 1967 (58)
    • 22. Juni 2007 um 14:37
    Zitat

Original von mnl

Da ich nun wieder anfangen wollte zu sammeln, aber ich Null Ahnung habe, wollte ich mal gucken was ich mit den Marken so anfangen kann. Sie sind in gutem Zustand. Die ausländischen in sehr sehr gutem Zustand. Danke für eure

Hallo mnl,

herzlich willkommen im Philaforum.

1. Du bist doch derjenige, der Hilfe sucht... Also solltest Du die Bilder auch im allgemein üblichen Format (nämlich hier einfach angehängt) zeigen.

2. Kannst Du mal deine Frage etwas genauer fassen?
    "Mal gucken was ich mit den Marken so anfangen kann":
    z.B. ordentlich auf einen Plastikmülleimer aufkleben und dann mit Klarlack fixieren. Hab ich neulich gesehen, sehr dekorativ. Ich hab auch noch sowas in der Art vor, bin mir aber noch nicht sicher was ich als Untergrund nehmen soll, weil mir ein Papierkorb zu langweilig ist...

3. Michel: Die meisten von den Marken auf den Bildern sind im Michel verzeichnet. Da Du jedoch alles sammeln willst, was dir vor die Flinte kommt, bräuchtest Du ja dann logischerweise ALLE BÄNDE... Das ist also nur ein begrenzt hilfreicher Vorschlag.

Also ich will dir hier jetzt nichts schlechtreden oder so, aber wenn Du alles einfach nur so "sammeln" willst, was dir an Briefmarken unterkommt, dann brauchst Du eigentlich auch keinen Katalog, weil es eh egal ist ob die Marke im Katalog mit 0,20 oder 0,60 Euro verzeichnet ist.
    Solche Sammlungen laufen hier unter der Bezeichnung "Kindersammlung". Das ist nicht wirklich abwertend gemeint, sondern bedeutet bloss: Querbett gesammelt, geringer Wert.
    Und dann ist ja auch klar was Du mit den Marken anfangen kannst: Einfach in Alben stecken!

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.

Voltaire

• mnl
    neues Mitglied
    • 22. Juni 2007 um 15:15

Teil 1.

Bilder

• briefmarke_0001.jpg
      • 90,87 kB
      • 865 × 612
      • 239
    • briefmarke_0002.jpg
      • 40,1 kB
      • 415 × 278
      • 218
    • briefmarke_0003.jpg
      • 90,63 kB
      • 803 × 1.093
      • 247
    • briefmarke_0004.jpg
      • 92,98 kB
      • 692 × 741
      • 244
    • briefmarke_0005.jpg
      • 72,71 kB
      • 827 × 839
      • 230
  • mnl
    neues Mitglied
    • 22. Juni 2007 um 15:16

Teil 2.

Bilder

• briefmarke_0006.jpg
      • 90,01 kB
      • 524 × 704
      • 239
    • briefmarke_0007.jpg
      • 93,44 kB
      • 546 × 771
      • 231
    • briefmarke_0008.jpg
      • 94,27 kB
      • 652 × 852
      • 234
    • briefmarke_0009.jpg
      • 76,94 kB
      • 620 × 868
      • 224
    • briefmarke_0010.jpg
      • 53,5 kB
      • 382 × 555
      • 220
  • mnl
    neues Mitglied
    • 22. Juni 2007 um 15:22

Teil 3.

1. erledigt
    2. Ich wollte generell eine Meinung haben. Also Wert haben sie anscheinend nicht, wie ich rausgehört habe. Da ich mehrere Reihen von verschiedenen Ländern habe, wäre es doch günstig zB nur belgische Marken zu sammeln, oder? Am liebsten wär mir dann doch die Kategorie, die auf das Attachment 14 passt. Das wäre dann wohl BRD nach 1989, oder?
    3. Verstanden. Wie teuer sind solche Bände, wieviel Kategorien gibt es und wieviel Marken sind ca. in einem Band verewigt? Gibs unter deutschen Marken noch viele Unterschiede außer das Alter und der Staat?

Bilder

• briefmarke_0011.jpg
      • 57,74 kB
      • 644 × 792
      • 234
    • briefmarke_0012.jpg
      • 51,22 kB
      • 700 × 516
      • 243
    • briefmarke_0013.jpg
      • 50,37 kB
      • 830 × 395
      • 224
    • briefmarke_0014.jpg
      • 82,34 kB
      • 580 × 907
      • 230

Einmal editiert, zuletzt von mnl (22. Juni 2007 um 15:24)

• saschJohn
    Gast
    • 22. Juni 2007 um 15:32

also wenn Du Hunde, Katzen, Jesus und Pilze nicht willst tausch ich sie dir ein :D

"Zitat Das ist also nur ein begrenzt hilfreicher Vorschlag."
    Kommt drauf an was du willst Ich arbeite für meine alle Welt Sammlung mit Michel Europa und Übersee von 1964 3 Baände = 10 Euro ;) wenn du natürlich die neusten Marken und neusten Preise willst dann hast du locker 20 Michel Bände.

Für Bund nach 1989 reicht dir ein Michel Junior für den Anfang für 15 Euro

• saschJohn
    Gast
    • 22. Juni 2007 um 16:39

ich hab auch ein Abo hier
    das wär vielleicht auch ne Alternative 8)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™