Hi!
kann mir vielleicht jemand sagen, wie eine solche Mi.-Nr. 45 Halbierung zu bewerten ist? Im Michel steht zu einer Halbierung nichts drin. Mich wundert auch ein bischen der Stempel mit Germany.
Gruß
jojo30
Hi!
kann mir vielleicht jemand sagen, wie eine solche Mi.-Nr. 45 Halbierung zu bewerten ist? Im Michel steht zu einer Halbierung nichts drin. Mich wundert auch ein bischen der Stempel mit Germany.
Gruß
jojo30
Hallo jojo30,
zur Halbierung ist auch im Stanley Gibbons nichts zu finden. Ich kenne die Portostufen nicht. Ich könnte mir auch eine fiskalische Verwendung vorstellen.
Der Stempel scheint authentisch, es gibt einen Ort mit dem namen New Germany .
Das Wasserzeichen hast Du geprüft? Wz. 2 = MiNr. 28!
Ansonsten nicht verzagen. Heute nacht kommt bestimmt Hilfe aus NZ. ![]()
Wasserzeichen hab ich noch nicht geprüft, hab leider noch kein Gerät um Wasserzeichen auf Brief oder Briefstück zu identifizieren. Hab nur ein uraltes Signoskop von vor über 20 Jahren. Was eignet sich denn am besten zur Identifizierung von Wasserzeichen auf Brief?
Gruß
jojo30
Hallo jojo30,
das habe ich mich vor einigen Wochen auch gefragt. Und prompt eine Antwort erhalten.
Guckst du da:
Dominic
Hallo jojo30,
Du kannst mal versuchen, ob Du gegen eine starke Lichtquelle etwas erkennst. Die Wasserzeichen der Natal-Marken sind oft sehr stark ausgeprägt und dadurch gut sichtbar.
Ansonsten vergiss es einfach. Der Wertunterschied ist nur verhältnismäßig gering.
Nr.28 = 2,80 €, Nr.45 = 0,20 €.
ZitatOriginal von jojo30 kann mir vielleicht jemand sagen, wie eine solche Mi.-Nr. 45 Halbierung zu bewerten ist? Im Michel steht zu einer Halbierung nichts drin. Mich wundert auch ein bischen der Stempel mit Germany.
Hallo jojo30,
NEW GERMANY ist eine Vorstadt von Durban Südafrika
Marken wurden ganz wahrscheinlich gebraucht als Fiskalmarken für 2-1/2d. Kein postalischer gebrauch halbiert.
Fiskalmarken in dieser Zeit wurden auch noch postalisch gestempelt.
Mit Datum Oct 9 9? ist es bestimmt die billige.
MfG
Erich