1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Europa
  5. Russland & Sowjetunion

Russland: Fälschungserkennung bei den 1884er Rubelwerten!

• Lacplesis
  • 13. Juni 2007 um 14:49
  • Lacplesis
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. Oktober 1967 (58)
    • 13. Juni 2007 um 14:49

Anlässlich der stättigen Angebote von verfälschten Stücken auf ebay möchte ich hier mal kurz erklären woran man die falschen auf den ersten Blick erkennen kann...

Es geht um die MiNr. 38 und 39 mit den Katalogwerten (gestempelt) 38x - 7500.- Euro, 38y - 800,- Euro. 39y - 1000,- Euro.

Es handelt sich bei diesen Werten um die Zeichnung Posthorn OHNE Blitze. Bei den späteren Ausgaben 1889/1902 werden gerne mal die Blitze übersehen, oder Sie sind mit Buntstift ausgemahlt.

Beispiele:

1. Bild so klein gehalten, das man nicht erkennen kann welche Marke es ist.
    Immer größeres Bild anfordern:
    DE@@ RUSSLAND MICHEL 39Y GEBRAUCHT CW 1000 EURO

Bild 1: so sieht es in der Auktion aus.
    Bild 2: das hat mir der Anbieter geschickt.

2. der Verkäufer ist sich nicht sicher was er da hat:
    123) RUSSLAND 1884 - Mi.Nr. 39 y oder 45 gestempelt ??

Bild 3: übermalte Blitze

Schleißlich zum Vergleich die Echte.

Bild 4: MiNr. 39y

Bei Bild 1 fällt einem schon mal auf, das bei der Jahresausgabe eine 10 für 1910 steht. Da gab es schon die ersten Fälschungen der MiNr. 39. Der 1912er Senf Katalog listet den Wert immerhin schon für üppige 70,- Vorkriegs Reichsmark.

Das augenfälligste Merkmal der Ausgabe Posthorn ohne Blitze sind jedoch die Posthörner, die bei der Ausgabe ohne Blitze 5,7mm lang sind, mit Blitzen aber nur 3,5mm. Hierzu vergleiche man die breite der Posthörner auf Bild 3 (falsch) und Bild 4 (echt).

Bilder

• Nl1.jpg
      • 10,54 kB
      • 201 × 189
      • 303
    • Ebay0001.jpg
      • 876,47 kB
      • 1.260 × 1.130
      • 335
    • 0b76_1_b.jpg
      • 44,99 kB
      • 344 × 389
      • 338
    • 39y.jpeg
      • 242,81 kB
      • 1.029 × 1.200
      • 377

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.

Voltaire

Einmal editiert, zuletzt von Lacplesis (13. Juni 2007 um 15:20)

• Lacplesis
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. Oktober 1967 (58)
    • 13. Juni 2007 um 15:00

Wesentlich perfider sind natürlich diese 38y und 39y von Fournier, die man anhand der Posthörner natürlich nicht erkennt. Was der Meister jedoch falsch gemacht hat: Er hat sich selber zwei Stempel gebaut um die Stücke zu entwerten. Diese unterscheiden sich erheblich von den echten Stempeln der Zeit.

Bilder

• rus38y.jpg
      • 75,83 kB
      • 450 × 483
      • 293
    • 3347.jpg
      • 28,88 kB
      • 384 × 480
      • 167

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.

Voltaire

2 Mal editiert, zuletzt von Lacplesis (7. Juli 2007 um 00:24)

• Lacplesis
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. Oktober 1967 (58)
    • 13. Juni 2007 um 15:18

...schließlich noch angemerkt: Die Marken hatten seinerzeit einen ERHEBLICHEN nominalwert. 7 Rubel entsprechen der Frankatur für 233(!) Inlandspostkarten.
    Das wären auf die 0,45 € für eine heutige Postkarte gerechnet 104,- Euro. In Nahrungsmitteln sind es ca. 70.- Euro Kaufkraft.

Diese Marken wurden deshalb in der Hauptsache auf Paketkarten eingesetzt und haben meist so besch***ene Stempelabschläge wie das gezeigte Orginal. Gute Stempelabschläge sind sehr selten (hauptsächlich von hochversicherten Wertbriefen) und auf jeden Fall erstmal ein Grund misstrauisch zu sein.

Voltaire

• uli
    Stamm Mitglied
    • 13. Juni 2007 um 16:04

Hallo,
    kannst du einem blinden Amateur wie mir bitte zeigen / erklären, wo da Blitze und Posthörner auf den Marken sind?
    Gruß
    Uli

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

• Lacplesis
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. Oktober 1967 (58)
    • 13. Juni 2007 um 16:38

Upps, sorry...

Die Posthörner befinden sich unterm Adler im Mitteloval.

Als Vergleichsstücke schau dir nacheinander die Posthörner auf Bild 2 und auf der 3,5 R von Fournier an.

Auf Bild 2 sind zwei Pfeile zu erkennen, das sind die über den Posthörnern auslaufenden Blitze (die sind dazugekommen, als die Telegraphenämter den Postämtern zugeordnet wurden.
    Auf dem Bild der Fournier-Fälschung (und natürlich auch auf Bild 4, da aber wegen des Stempels nicht so deutlich...) sind die Posthörner deutlich breiter (wegen zusätzlicher kreisförmiger Krümmung des Horns).

Voltaire

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™