Hallo zusammen,
bin neu hier im Forum und eigentlich ein totaler Laie was Briefmarken betrifft.
Habe als Kind leidenschaftlich gerne Briefmarken gesammelt und mir ein paar Alben mit größtenteils wertlosen Marken zusammengesammelt. Das man als Kind allerdings noch nicht so voll den Durchblick über die ganze Vielfalt an Marken und vor allem deren richtiger Handhabung hat, is denk ich mal klar.
Nun bin ich 22 Jahre alt und verspür wieder den Drang mich etwas mehr mit der Materie zu beschäftigen. Habe mich deshalb schon etwas im Forum eingelesen, aber trotzdem noch ein paar Fragen die mir auf der Seele brennen...
1. Frage:
Als Kind habe ich es immer so gehandhabt, dass ich Briefmarken die noch auf einem Stück Papier waren (sei es Brief oder Postkarte) versucht habe davon zu lösen. Das habe ich mit Hilfe eines Wasserbades gemacht...also lau warmes Wasser ins Waschbecken, Marken rein, etwas warten und danach ließen sich die Marken normalerweise wie von alleine lösen. Danach hab ich die Briefmarken immer zum trockenen aufs Fensterbrett gelegt um sie danach in mein Album zu tun, wenn sie getrocknet waren.
Meine Frage is nun, ob das grundsätzlich, aus der Sicht eines Profis ok war, oder wie handhabt ihr das Ganze? Belasst ihr Marken auf dem Stückchen Papier oder löst ihr sie ebenfalls davon? Wenn ja wie und muss man dabei was spezielles beachten ? Oder war mein Vorgehen ok so?
2. Frage:
Kann man grundsätzlich sagen welche Marken mehr wert sind,... postfrische oder gestempelte?
Oder hängt dass jeweils von der Marke ab und ist von Fall zu Fall verschieden? Also von Marke X wär eine postfrische mehr wert als abgestempelt und von Marke Y jeweils umgekehrt?
Ich weiß dass man diese Werte im Michel jeweils nachlesen kann, was mich nur interessieren würde ob man da ne tendentielle Aussage machen kann ob jetzt gestempelte oder postfrische in der Regel mehr an Wert hergeben als andere.
3. Frage:
Habt ihr sonst noch irgendwelche Tipps für einen Anfänger, die man unbedingt beachten sollte? Dass ich die Marken mit einer abgerundeten Pinzette anfassen sollte z.B. weiß ich
Wär für jeden Tipp dankbar, auch was das Aufbauen einer Sammlung betrifft bzw. wo man günstig nicht allzu wertlose Marken herbekommt bzw. diverse Schätze finden kann
Lohnt sich da ebay bzw. andere auktionshäuser ? Dass es immer schwarze Schafe gibt die einem was andrehen wollen is mir auch klar, davor is man vor allem als Laie nie sicher. Aber sehr viel Geld würde ich eh nicht bezahlen da ich viel zu unerfahren auf diesem Gebiet bin. Mich würde nur interessieren wo man noch diverse Schätze finden kann bzw. ihr eure Marken herbekommt.
Naja wär jedenfalls für jeden Rat von euch dankbar und vielleicht fallen mir später noch mehr Fragen ein.
Danke fürs lesen & beantworten ![]()