1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Community
  4. Allgemeines Forum - Café

Ein herzliches Hallo an alle ! (+ Fragen)

• Fireball
  • 8. Juni 2007 um 13:36
  • Fireball
    neues Mitglied
    • 8. Juni 2007 um 13:36

Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum und eigentlich ein totaler Laie was Briefmarken betrifft.
    Habe als Kind leidenschaftlich gerne Briefmarken gesammelt und mir ein paar Alben mit größtenteils wertlosen Marken zusammengesammelt. Das man als Kind allerdings noch nicht so voll den Durchblick über die ganze Vielfalt an Marken und vor allem deren richtiger Handhabung hat, is denk ich mal klar.

Nun bin ich 22 Jahre alt und verspür wieder den Drang mich etwas mehr mit der Materie zu beschäftigen. Habe mich deshalb schon etwas im Forum eingelesen, aber trotzdem noch ein paar Fragen die mir auf der Seele brennen...

1. Frage:

Als Kind habe ich es immer so gehandhabt, dass ich Briefmarken die noch auf einem Stück Papier waren (sei es Brief oder Postkarte) versucht habe davon zu lösen. Das habe ich mit Hilfe eines Wasserbades gemacht...also lau warmes Wasser ins Waschbecken, Marken rein, etwas warten und danach ließen sich die Marken normalerweise wie von alleine lösen. Danach hab ich die Briefmarken immer zum trockenen aufs Fensterbrett gelegt um sie danach in mein Album zu tun, wenn sie getrocknet waren.

Meine Frage is nun, ob das grundsätzlich, aus der Sicht eines Profis ok war, oder wie handhabt ihr das Ganze? Belasst ihr Marken auf dem Stückchen Papier oder löst ihr sie ebenfalls davon? Wenn ja wie und muss man dabei was spezielles beachten ? Oder war mein Vorgehen ok so?

2. Frage:

Kann man grundsätzlich sagen welche Marken mehr wert sind,... postfrische oder gestempelte?

Oder hängt dass jeweils von der Marke ab und ist von Fall zu Fall verschieden? Also von Marke X wär eine postfrische mehr wert als abgestempelt und von Marke Y jeweils umgekehrt?

Ich weiß dass man diese Werte im Michel jeweils nachlesen kann, was mich nur interessieren würde ob man da ne tendentielle Aussage machen kann ob jetzt gestempelte oder postfrische in der Regel mehr an Wert hergeben als andere.

3. Frage:

Habt ihr sonst noch irgendwelche Tipps für einen Anfänger, die man unbedingt beachten sollte? Dass ich die Marken mit einer abgerundeten Pinzette anfassen sollte z.B. weiß ich :D

Wär für jeden Tipp dankbar, auch was das Aufbauen einer Sammlung betrifft bzw. wo man günstig nicht allzu wertlose Marken herbekommt bzw. diverse Schätze finden kann :D

Lohnt sich da ebay bzw. andere auktionshäuser ? Dass es immer schwarze Schafe gibt die einem was andrehen wollen is mir auch klar, davor is man vor allem als Laie nie sicher. Aber sehr viel Geld würde ich eh nicht bezahlen da ich viel zu unerfahren auf diesem Gebiet bin. Mich würde nur interessieren wo man noch diverse Schätze finden kann bzw. ihr eure Marken herbekommt.

Naja wär jedenfalls für jeden Rat von euch dankbar und vielleicht fallen mir später noch mehr Fragen ein.

Danke fürs lesen & beantworten ;)

Einmal editiert, zuletzt von Fireball (8. Juni 2007 um 13:48)

• uli
    Stamm Mitglied
    • 8. Juni 2007 um 14:50

Hallo,
    zuerst eine Bitte: Schreibe Deinen Text nicht in fett. Dies gilt - wie das Schreiben in GROSSBUCHSTABEN - als Schreien und ist deshalb unhöflich.

Zu Frage 3: Der Tipp: Lesen, lesen, lesen. Nimm Dir Zeit und stöber das Forum hier durch, dann werden viele Deiner Fragen beantwortet.

Zu Frage 2: Diese Frage kann man nicht pauschal beantworten. Oder wie der Rheinländer sagt: "Et kütt druf an." Je nach Sammelgebiet und Ausgabezeitraum sind mal postfrische wertvoller, mal gestemplete. Es ist aber nicht wichtig, was wertvoller ist, sondern was Dir mehr Spaß macht. Im allg. Trend sind momentan sauber gestempelte Marken interessanter.

Zu Frage 1: Im Ansatz richtig. Mein Vorgehen: Im lauwarmen Wasser ablösen, in kaltem Wasser 10 min spülen, dann 10 min zwischen Kopierpapier vortrocknen und schliesslich 2 Tage zwischen Kopierpapier durchtrocknen und pressen. Varianten, Meinungen und Tipps zu dem Thema findest Du im Forum reichlich.

Gruß
    Uli

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

• Markdo
    Moderator
    Geburtstag
    20. Juli 1974 (51)
    • 8. Juni 2007 um 14:51

Hallo und herzlich willkommen auch von mir.
    Schliese mich meinem Vorredner in allen Punkten an, obwohl interesante Belege sollte mamn nicht zerschneiden.

*Deutschland,USA+ Kanada
    **Ansichtskarten und Stempel von Dortmund und Hamburg und Amrum gesucht **

• Germaniafan
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    22. März 1960 (65)
    • 8. Juni 2007 um 14:57

Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.Ich bin sicher hier werden alle Deine Fragen beantwortet.

[Blockierte Grafik: http://www.philadb.com/banner/banner300x20.gif]

• Fireball
    neues Mitglied
    • 8. Juni 2007 um 17:47

uli: Danke für deine Antwort bzgl. meinen Fragen. Die fette Schrift sollte keineswegs als Schreien meinerseits interpretiert werden, sondern eher der besseren Leserlichkeit dienen, da mir die normalen Buchstaben etwas klein vorkamen. Falls dies allerdings unerwünscht ist werde ich das natürlich in Zukunft unterlassen.

Markdo & Germaniafan: Danke fürs willkommen heißen

Bin natürlich immernoch offen für jegliche Tipps & Tricks von euch & werde schauen ob ich noch weitere interessante Beiträge hier finde die mir weiterhelfen.

• Nimrod
    Gast
    • 8. Juni 2007 um 18:02

Zu 1.)...wenn es nicht aus einem ganz bestimmten Grund sein muß (z.B.: völlig zerfetzter Brief, irrelevante Massenware neueren Datums mit miesem Stempel, usw.), dann löse möglichst nicht ab, sondern hebe auch das übliche Briefmaterial auf.

Wenn Du unbedingt abwaschen willst, dannn mit kaltem, oder lauwarmen Wasser ohne Zusätze. Achtung: manche Farben und Papiere sind etwas heikel. Einfach im Forum suchen.

Zu 2.)....nein kann man nicht! Allerdings ist es so, daß ungebrauchte Marken selten mehr wert sind, als ein bestimmter Prozentsatz des Kataloges. Gestempelte können jedoch den hundertfachen Wert der einfachen "billigsten Sorte" des Kataloges haben. Darum: Literatur, Literatur, Literatur!

Zu 3.) Kommt darauf an, welches Sammelgebiet und welche finanziellen Möglichkeiten Du hast. Wenn Du bereits ein bisschen Erfahrung hast, solltest Du mal echte Auktionshäuser und ihre Ware in Erwägung ziehen.

• BDPh-Fälschungsbekämpfung
    Gast
    • 8. Juni 2007 um 18:05

Hallo Fireball,

zu Deiner 3. Frage:

Deine einzige Waffe im Kampf an der Sammlerfront ist Dein Wissen. Wissen, was echt ist, Wissen, was selten ist, Wissen, wieviel man für etwas ausgeben kann, Wissen, bei welchem Verkäufer man nicht kauft, Wissen, was Qualität ist. Darum wäre Mein Rat, dieses Fachwissen erst einmal zu erwerben.

Wenn Du die Zähungs- und Druckarten sicher auseinanderhalten kannst, dann ist das Parkett von eBay oder Auktionshäusern nicht mehr gar so glatt. Das ist jetzt einfacher gesagt als getan. Wenn Du einen erfahrenen Sammler kennst, dann setze Dich mit ihm in Verbindung und lass Dir die wichtigsten Dinge "live" zeigen. Auch das Vorwort des Michel-Kataloges enthält sehr viele Informationen. Die Foren ( + ) enthalten eine Menge guter Beiträge. Und wenn Du schon etwas weiter fortgeschritten bist, dann macht die Lektüre folgender eBay-Ratgeber sehr viel Spass:

Falls Du etwas Geld übrig hast und weist, was Du sammeln willst, dann versuche mal für kleines Geld Briefmarkensammlungen bei eBay zu kaufen. Dort kann man sich "austoben" und wenn was in die Hose geht, dann ist nicht viel Geld kaputt.

Beste Sammlergrüsse!

Lars

• Fireball
    neues Mitglied
    • 8. Juni 2007 um 19:15

Vielen Dank für eure Tipps !

Ich merk schon Briefmarken sammeln ist ein ziemlich komplexes und zeitraubendes Hobby....war mir eigentlich schon immer klar, aber wird mir grad nochmal verstärkt bewusst. Leider hat man nicht immer so viel Zeit parat wie man sich wünscht.

Wie ihr schon sagt, Wissen ist alles und ohne das kommt man nicht weit. Deshalb müsste ich mir dies erstmal aneignen und vor allem viel lesen wie ihr schon richtig gesagt habt. Einen Sammler kenn ich leider nicht persönlich.

Der Ebay link gefällt mir schonmal ganz gut, denn der Mann scheint Ahnung zu haben von den Themen, über die er spricht.

Werd mich da noch weiter einlesen und schauen wie ich so zurechtkomm.

Danke nochmal und gut Fund ! ;)

Für den Moment bin ich glaub ich mit den nötigsten Informationen eingedeckt.

• regiduer
    erfahrenes Mitglied
    • 8. Juni 2007 um 19:16

Hallo Fireball,

auch von mir ein herzliches willkommen,
    zu deinen Fragen kann ich nur sagen.... super Antworten die Herren Vorredner *grins

mfg

• mtcyrus
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. Juli 1980 (45)
    • 8. Juni 2007 um 19:37

Hallo und auch ein herzliches Willkommen von meiner Seite aus, und ich kann mich auch nur den Vorrednern anschliessen

Suche momentan, dringend Belege von Berlin von Anfang bis Ende, egal was:
    Erstagsbriefe, Erstagsblätter, Mischfrankaturen, Einzelfrankaturen, Mehrfachfrankaturen, aber wenn möglich in sammelwürdiger Qualität.

• Nimrod
    Gast
    • 8. Juni 2007 um 21:07

Schon eine Idee bezüglich Deines Sammelgebietes?

PS: wir haben hier auch einen Chat....ist nicht schlecht, gerade als Anfänger dort am Tratsch teilzunehmen.

• Fireball
    neues Mitglied
    • 9. Juni 2007 um 17:48

Nee, noch überhaupt nicht Nimrod. Aber denk mal mich würden schon eher die älteren Sachen interessieren, also so in die Richtung bis Ende des Deutschen Reichs. Danach kam ja eh so ziemlich nur Massenwaren auf den Markt denk ich, von daher nicht so interessant. Aber ne Besatzungszone oder ne sonstige Einschränkung bzgl. Sammelgebiet könnte ich dir jetzt gar nicht nennen, da ich wie gesagt noch nicht so viel Ahnung hab was es da alles gibt bzw. was mir gefallen würde. Bin eigentlich für so ziemlich alles offen und lass es mal auf mich zukommen. Ne Motivsammlung würde mir glaub eher kein so großen Spaß machen aber man soll niemals nie sagen. ;)

Ich glaub ich wär schon froh über alles was mir so in die Hände fällt, aber ich mach eh erstmal langsam und versuch mir etwas mehr Überblick über die Materie zu beschaffen bevor ich anfang Marken zu kaufen.

Danke für die Einladung in den Chat, aber ich glaub da würde ich nur Bahnhof verstehen und überhaupt nicht mitreden können. :D

2 Mal editiert, zuletzt von Fireball (9. Juni 2007 um 17:50)

• Nimrod
    Gast
    • 9. Juni 2007 um 21:55

In dem Fall empfehle ich Dir mit einem konkret definierten Sammelgebiet zu beginnen und die Sammelwut auf vorerst nur wenige Marken einzugrenzen. Es bieten sich beispielsweise Baden, Bayern oder TuT an. Kannst natürlich auch etwas anderes wählen. Abgesehen davon, daß die nötige Anfänger-Information im Michel Spezial steht, gibt es zu diesen Sammelgebieten auch sehr viel weiterführende Literatur. Die Marken sind teilweise relativ leicht zu bekommen und reißen auch kein arges Loch in den Geldbeutel. Belege sind da teilweise schon eine andere Kategorie...aber Du wirst ja sehen, ob Dir das Sammeln so viel Spaß macht, daß Du gewillt bist, auch mal größere Anschaffungen zu machen. Das Angebot ist jedenfalls groß und Sammler gibt es auch viele. Kurz gesagt: Gelegenheit Material zu bekommen und Tauschpartner kennen zu lernen.

Die wesentlichen Details zur Philatelie erlernst Du auch mit wenigen Marken. Man muß nicht ganze Länder abstecken um eine ordentliche Sammlung zu haben! Weniger ist oft mehr! Die Varianz ergibt sich durch die Bearbeitung von Details.

Zum zweiten Punkt: der Chat ist ideal für Dich! Dort kannst Du Fragen stellen und jeder wird sie (so er kann) gerne und ohne Häme beantworten. Wir haben alle mal klein angefangen und lernen noch jeden Tag dazu! In sechs Monaten kannst Du auf Deinem kleinen Sammelgebiet schon extrem weit fortgeschritten sein und anderen die Dinge erklären!

Arm ist nur, wer sich weiterführenden Literatur nicht anschafft, aber trotzdem Marke um Marke anhäuft!

• BDPh-Fälschungsbekämpfung
    Gast
    • 10. Juni 2007 um 06:22

Hallo Fireball,

auch das Deutsche Reich von 1872-1945 kann man mit relativ geringem Aufwand sammeln, wenn man die Herausforderung liebt, dann versucht man da gute bis sehr gute Qualität zu bekommen. Von den 910 Marken sind vielleicht 100 Stück relativ teuer. Der Rest kostet von kleinen Centbeträgen bis maximal 10 Euro.

Ansonsten ist @nimrods Empfehlung zum Chat nichts hinzuzufügen!

Beste Sammlergrüsse!

Lars

• dj_postmann
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    15. Februar 1989 (36)
    • 11. Juni 2007 um 08:54

Hallo Fireball,

auch von mir ein herzliches Hallo... Ergänzend zu den Kommentaren der anderen User hätte ich noch einen Tipp, was einen günstigen Start angeht.

Im Briefmarkenspiegel, einer Zeitschrift für Briefmarkensammler finden sich im Kleinanzeigenteil immer gute Angebote ... Beispielsweise 200 DR (Deutsches Reich) für 5 € usw. Klar wirst du dort nix wertvolles finden, doch für den Start taugt es allemal etwas, da du sofort eine große Zahl der billigeren Werte auf einen Schlag bekommen kannst (was dann natürlich unheimlich motiviert). Das Magazin erscheint monatrlich und kostet 3,30 €. Ist aber im Zeitschriftenhandel etwas schwerer zu finden. Guck mal in einer Bahnhofsbuchhandlung/-kiosk oder frag mal den Händler deines Vertrauens, ob er dir mal ein Exemplar bestellen kann.

Zu Ebay bleibt noch zu sagen, dass du dir bis zu einem Katalogwert von 100 €uros nicht so doll Sorgen machen brauchst. Hier gibt es zwar auch Fälschungen, aber richtig große Beträge kannst du hier nicht verlieren. Für alles was darüber ist: nur geprüfte Sachen kaufen oderbei Interesse den Link des Angebotes im Forum posten. Die meisten hier haben soviel Erfahrung, dass sie die meisten Fälschungen auf den ersten und zweiten Blick sehen - die können dir dann sagen, ob du ruhigen Gewissens bieten kannst oder es lassen solltest.

Die Werte sind von Marke zu Marke unterschiedlich, aber ich habe beobachtet, dass man für perfekt postfrische Marken (Gummi ohne Fingerabdrücke usw...) etwa 20-30 % vom Katalogwert bekommen kann, gestempelt ist schon bissl schwieriger über die 20 % vom Wert zu kommen. Aber das ist jetzt nur pauschal... Natürlich gibt es auch Marken, für die man keine 10% bzw. auch mal mehr als 60% löhnen muss.

Ansonsten wünsch ich dir viel Spaß im Forum... Frag, was dir auf der Seele brennt, diskutiere schön mit und alles wird gut... ;)

Dominic

Suche immer geschlossene Mühlradstempel auf den Quadraten von Bayern (Mi. 2-13), insbes. Nummern 1 bis 100. Wer was abzugeben hat, bitte melden! Tausch oder Kauf immer erwünscht!!
    Suche momentan eine Mi. 3 .. mit gMR "1". Zahle gut!!!

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™