1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Community
  4. Philatelie-News

Auszeichnung für Briefmarkengestalter

• Newsbot
  • 7. Juni 2007 um 17:10
  • Newsbot
    Stamm Mitglied
    • 7. Juni 2007 um 17:10

[Blockierte Grafik: http://philatelie.deutschepost.de/philatelie/art…ten0706_01a.jpg]
    Bund MiNr. 2525: "Mit Händen sehen".

Eine Sonderbriefmarke, die man "mit Händen sehen" kann - für die gelungene Umsetzung dieser Idee hat Christof Gassner beim "red dot award" die Auszeichnung "best of the best" erhalten. Der Designer und Typograf aus Darmstadt gestaltete die Briefmarke "200 Jahre Blindenschule Berlin und 150 Jahre Stiftung Nikolauspflege", mit der Deutschland 2006 die engagierte Arbeit dieser beiden Institutionen zum Wohle blinder und sehbehinderter Menschen würdigte. Auf der Briefmarke ist nach Gassners Entwurf die Kernaussage "Mit Händen sehen" und die Wertziffer "55" in Blindenschrift geprägt. Die große unscharfe "55" im Hintergrund soll Normalsehenden die Wahrnehmung eines Sehbehinderten verdeutlichen. Der "red dot award" des Design-Zentrums Nordrhein-Westfalen zählt mit 4.000 Anmeldungen zu den größten internationalen Designwettbewerben weltweit.

Zitat

Quelle / Artikel:

• regiduer
    erfahrenes Mitglied
    • 7. Juni 2007 um 17:53

hallo,

hoffentlich bleibt das kein Einzelfall !!!
    Diese Menschen sind schon gestraft genug .

mfg

• dj_postmann
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    15. Februar 1989 (36)
    • 7. Juni 2007 um 18:11

Ich finde, dass der Designer die Auszeichnung in höchstem Maße verdient hat. Die Blindenhilfe-Marken ist für mich von der Gestaltungsidee her eine der besten Marken seit der Euro-Einführung.

Glückwunsch dem Sieger und ich hoffe auf weitere kreative Ideen.

Dominic

Suche immer geschlossene Mühlradstempel auf den Quadraten von Bayern (Mi. 2-13), insbes. Nummern 1 bis 100. Wer was abzugeben hat, bitte melden! Tausch oder Kauf immer erwünscht!!
    Suche momentan eine Mi. 3 .. mit gMR "1". Zahle gut!!!

• mtcyrus
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. Juli 1980 (45)
    • 7. Juni 2007 um 18:19

Ja auch ich kann mich meien Vorrednern nur anschliessen!!!

Suche momentan, dringend Belege von Berlin von Anfang bis Ende, egal was:
    Erstagsbriefe, Erstagsblätter, Mischfrankaturen, Einzelfrankaturen, Mehrfachfrankaturen, aber wenn möglich in sammelwürdiger Qualität.

• philafred63
    neues Mitglied
    Geburtstag
    23. April 1963 (62)
    • 8. Juni 2007 um 07:54

Zur Feier des 100-jährigen bestehens des Schweizerischen Zentralvereins für das Blindenwesen (SZB) sowie der Schweizerischen Bibliothek für Blinde und Sehbehinderte (SBS) gab die Schweizer-Post 2003 eine Briefmarke in Brailleschrift (Blindenschrift) heraus.
    Die Marke ist rot mit einer grossen Zahl 70 Ton in Ton, die zunächst gut übersehen werden kann. Am unteren Rand in kleiner, weisser Schrift steht "HELVETIA 70". Im Zentrum ist die Zahl 70 in echter, mit den Fingern lesbarer Brailleschrift eingeprägt.

Bilder

• bfmarke1.gif
      • 21,22 kB
      • 927 × 737
      • 165
    • bfmarkeb.gif
      • 48,16 kB
      • 1.200 × 600
      • 166

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™