1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Schweiz
  5. Schweiz bis 1944

Lohnt sich das?

• delta89
  • 7. Juni 2007 um 08:26
  • delta89
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    21. Juli 1989 (36)
    • 7. Juni 2007 um 08:26

Hey,

habe in unserer Markensammlung folgende 2 Marken entdeckt:

[Blockierte Grafik: http://img183.imageshack.us/img183/4599/333uk8.jpg]

Lohnt es sich diese Beiden zu hebalten, oder sind sie nichts mehr für eine Sammlung?
    Sind beide kapput, eine hat einen Ecken weniger und die andere ist in der unteren Hälfte fast durchgerissen.

Danke für eure Antworten

• dj_postmann
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    15. Februar 1989 (37)
    • 7. Juni 2007 um 08:32

Hallo delta,

pauschal kann man deine Frage nicht beantworten. Prinzipiell handelt es sich dabei um sog. Knochen, die so stark beschädigt sind, dass sie nicht mehr sammelwürdig sind.

Ich persönlich handhabe es jedoch so, dass ich diese Marken trotzdem in der Sammlung lassen würde, bis ich sie durch besser erhaltene Marken der gleichen Ausgabe ersetzen kann. Dann jedenfalls solltest du diese aber niemandem mehr im Tausch oder Verkauf andrehen wollen. ;)

Falls die Marken einen hohen Wert haben (kann ich dir jetzt keine Auskunft dazu geben), solltest du sie veilleicht trotzdem aufheben, denn selten sind sie dann ja trotzdem. Solltest dir aber keine Illusionen machen, dann im Verkauf noch etwas zu bekommen. Auch wenn die Marken hunderte Euros wert wären, bekämst du dann (wenn überhaupt) nicht mehr als 2 oder 3 %.

Dominic

Suche immer geschlossene Mühlradstempel auf den Quadraten von Bayern (Mi. 2-13), insbes. Nummern 1 bis 100. Wer was abzugeben hat, bitte melden! Tausch oder Kauf immer erwünscht!!
    Suche momentan eine Mi. 3 .. mit gMR "1". Zahle gut!!!

• Afredolino
    Philatelie Experte
    • 7. Juni 2007 um 15:01

Hallo delta89

Die Rayon II (gelb) hat in diesem Zustand einen Kat.Wert von Fr. 0.-, die kannst Du vergessen.

Bei der Rayon III (rot) hast Du die Möglichkeit, sie fachmännisch!! reparieren zu lassen. Die ist rundum vollrandig, was man auch nicht sehr oft sieht. Die Reperatur wird dann meist auf einem Attest vermerkt.
    Solche Stücke werden oft als "repariert" verkauft. Da muss man dann natürlich einen gewissen Abschlag in kauf nehmen, aber das ist immer noch besser als gar nicht's.

Gruss
    Afredolino

Beginn den Tag mit einem lächeln und du hast ihn schon gewonnen

• Afredolino
    Philatelie Experte
    • 7. Juni 2007 um 15:10

Ich sollte ev. noch erwähnen, was die Wert hat, bevor es Kritik hagelt, von wegen "reparieren".

In einwandfreiem Zustand hätte sie einen Wert von Fr. 1'000.-. Das ist die billigste Variante. Aber von diesen Ausgaben gab es verschiedene Platten, die ich anhand eines Scans nicht bestimmen kann. Für eine seltene Platte werden oft mehrfache Kat.Preise bezahlt. Und ich denke, bei so einem Wert, lohnt auch eine Reperatur.

Also, schmeiss die nicht weg, ev. würdest Du das mal bereuen.

Gruss
    Afredolino

• jojo30
    Stamm Mitglied
    • 7. Juni 2007 um 15:21

Wo kann man denn Marken "fachmännisch" reparieren lassen? Wie darf denn die Beschädigung sein, daß eine Marke noch reparabel ist?

Gruß

jojo30

• jojo30
    Stamm Mitglied
    • 7. Juni 2007 um 15:37

Würde sich so etwas bei dieser Württemberg Nr. 1 auch lohnen, bzw. würde es gehen?

Gruß

jojo30

Bilder

• Württemberg1.jpg
      • 165,75 kB
      • 581 × 604
      • 378
  • Afredolino
    Philatelie Experte
    • 7. Juni 2007 um 15:45

Hallo jojo30

In den meisten Briefmarken-Zeitschriften sind sehr oft Inserate, wo solche Reperaturen angeboten werden. Ich habe mich mit dieser Thematik noch zuwenig befasst und kann Dir darum auch keine Namen von solchen "Reperateuren" nennen.

Aber hier kannst Du einiges lesen über reperaturen:

oder auch hier:

Ob es sich bei deiner Marke lohnt, muss Dir ein Spezialist für Bayern-Quadrate sagen, ich kenne mich da nicht aus.

Gruss
    Afredolino

• jojo30
    Stamm Mitglied
    • 7. Juni 2007 um 15:47

Naja, ich dachte ich frag mal, im Katalog stand diese Marke mit glaub ich 500 Euro. War auch nur mal so eine Frage. Aber vielen Dank für die Infos!

Gruß

jojo30

• delta89
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    21. Juli 1989 (36)
    • 7. Juni 2007 um 18:28

danke für eure Antworten.

Habe die gelbe weggeworfen und wegen der Reparatur schaue ich mal

danke nochmals

• dj_postmann
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    15. Februar 1989 (37)
    • 7. Juni 2007 um 18:41

Hallo delta,

obwohl ich jetzt eigentlich nur Alfredolinos Worte wiederhole, solltest du seine Äußerung ernst nehmen... Die Reparatur muss wirklich fachmännisch durchgeführt werden, sonst ist die Marke dann am Ende doch nur noch wertloser Schrott... Also nich denken, dass krieg ich auch selber mit bissl Kleber hin... (will dir nix unterstellen, aber der Gedanke könnte einem ja u. U. kommen). Auch wenn du dafür einige Euros löhnen musst, wird es sich wohl Alfredolinos Meinung nach, auszahlen.

Dominic

Suche immer geschlossene Mühlradstempel auf den Quadraten von Bayern (Mi. 2-13), insbes. Nummern 1 bis 100. Wer was abzugeben hat, bitte melden! Tausch oder Kauf immer erwünscht!!
    Suche momentan eine Mi. 3 .. mit gMR "1". Zahle gut!!!

• Afredolino
    Philatelie Experte
    • 7. Juni 2007 um 19:10

Wenn Du die Seite "klassische-briefmarken.de genau gelesen hast, kannst Du auch nachlesen, das für so eine Reperatur nicht viel Geld aufgeworfen werden muss. Ab 10 Euro bist Du dabei. Und da würde ich doch sagen, das sich das lohnen würde.

Gruss
    Afredolino

• delta89
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    21. Juli 1989 (36)
    • 7. Juni 2007 um 19:17

Es ist mir schon kalr, dass das ein Fachman machen muss. Ich habe ja au cnicht wirklich eine Ahnung, wie das geht.

• Philactica
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    30. März 1946 (80)
    • 7. Juni 2007 um 22:59
    Zitat

Original von AfredolinoDie Rayon II (gelb) hat in diesem Zustand einen Kat.Wert von Fr. 0.-, die kannst Du vergessen.

@ Afredolino

Als Laie von klassischen Europa Briefmarken muß ich mich beschweren ! :(

Wenn man schon älteres Material findet, so vor rund 1860 und ist wirklich nicht als Massenwaren zu betrachten habe ich noch nie eine Marke dem Müll besorgt :oneien: außerdem ich schon gutes vergleich Material schon hatte.

Ich weiß nicht wieviel von den Rayons noch zu finden ist aber bin der Meinung von Wertvolle und nicht algemeine Knochen immer noch Information zu finden als vergleich für die Bessere.

Die Rayon II ist kaput, aber -
    Wie vergleicht die Farbe mit andern ?
    Wie vergeicht der Rand mit andern ?
    Ist das Paper bei allen gleich ?
    Ist es ein algemeinerr Stempel ?
    Ist der Stempel echt ?
    Wie is das mit dem Wasserzeichen ?
    Ist die Marke echt ?

Michel #8 sagt nicht viel und bin sicher daß viel mehr Information für Sammler über diesen Marken zu bekommen und Studieren ist. 8)

Als langjähriger Sammler von einem Gebiet sammelt man schon einiges zusammen, auch Knochen und wenn Vergleichmaterial dann überflüßig wird kann es immerhin ein Anfänger interessieren. :) - wie vielleicht mit delta89 in diesem Fall.

MfG
    Erich

'Hier bin ich Mensch, hier darf ich's sein!' - JWvG :bier:
    Afrika, Motive und noch mehrr bei http://www.philactica.co.nz

• Afredolino
    Philatelie Experte
    • 13. Juni 2007 um 20:59

Hallo Philactica

Zitat

Ich weiß nicht wieviel von den Rayons noch zu finden ist aber bin der Meinung von Wertvolle und nicht algemeine Knochen immer noch Information zu finden als vergleich für die Bessere.

Von diesen Rayon-Marken sind noch viele bessere Stücke im Handel zu finden, soooo selten sind die nicht.

Zitat

Wie vergleicht die Farbe mit andern ?

Wie willst Du mit dieser Marke die Farbe vergleichen? Wenn die nicht geprüft ist, musst Du sie einem Prüfer schicken, der dir die Echtheit, den Stein und die Farbe bestimmt. Aber glaubst Du, das ein Prüfer diese Marke überhaupt in die Hände nimmt? Der schickt sie mir ungeprüft zurück mit dem Vermerk "wertlos, Knochen".

Zitat

Wie vergeicht der Rand mit andern ?

Wozu willst Du den Rand vergleichen? Man erkennt auch an den anderen Marken, ob sie vollrandig oder verschnitten sind. Dazu brauche ich kein Vergleichsstück.

Zitat

Ist das Paper bei allen gleich ?

Kurze Antwort: Ja

Zitat

Ist es ein algemeinerr Stempel ?

Diese Rautenstempel sind auf diesen Marken üblich. Ist nichts besonderes.

Zitat

Ist der Stempel echt ?

Wieso sollte man einen falschen Stempel auf den Rayonmarken finden? Ein Falschstempel würde diese Marke wertlos machen. Eine ungestempelte Rayonmarke wäre das mehrfache Wert.

Zitat

Wie is das mit dem Wasserzeichen ?

Auf diesen Marken gab es noch kein Wasserzeichen.

Zitat

Ist die Marke echt ?

Das kann nur ein Prüfer bestätigen. Aber ein Prüfer würde für diesen Knochen bestimmt kein Attest ausstellen.

Ich werfe auch nicht alle defekten Briefmarken in die Rundablage. Aber in diesem Zustand kann man die nicht mal als Vergleichsstück gebrauchen. Und optisch gesehen, würde sich diese Marke in meinem Album nicht gerade gut machen.

Gruss
    Afredolino

• Philactica
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    30. März 1946 (80)
    • 13. Juni 2007 um 23:46

Vielen Dank Afredolino,

Zitat

Und optisch gesehen, würde sich diese Marke in meinem Album nicht gerade gut machen.

Ich stimme 100% mit Dir ein mit Deine Antworten, als Eksperte auf diesem Gebiet würde jeder Eksperte so Antworten. Eine Prüfung käm garnicht zur frage.

Ich als 'Laie' von Schweiz habe auch schon Rayons in der Pinzette gehabt und solche nachgeforscht so weit es ging.

Die Fragen was ich stellte würde ich genau so beantworten wie in Deinem Post.

Die Fragen habe ich aber so gestellt auf grund wie sie vor mir auf dem Schirm vorkommen, wenn ein Neuer oder Anfänger sie betrachten würde.
    Nicht jeder hat den Luxus gleich einen Katalog zur hand zu haben wenn man solche Briefmarken entdeckt ( Wie man schon oft sieht im Forum )

Meine geschilderte mögliche Unterschieden grenzen vielleicht einfach an Fantasie für den Schweizsammler aber solche Unterschiede und Untersuchungen sehen wir täglich im Forum wie bei Altdeutschland.

Mit Recht war die linke Marke einen Knochen und wenn mir schon verschieden vor mir lagen, hätte ich sie bestimmt auch weggeworfen.
    Wenn der MW niedrig ist, bekommt man sicher leicht noch solche aber wenn der Wert hoch ist würde ich sie behalten als Beispiel für Ersatz, aber dann muß es auch vorher Wissen.

Wir haben auch schon gelesen 'Ein Knochen bleibt ein Knochen' ganz richtig. Ist der einzige Knochen weg (vielleicht besser für manche) ist die neu-entdeckung wieder einen kenntnisloser Anfang.

Den Begriff um Knochen 'wegzuwerfen' sollte nur stattfinden wenn Ersatz möglich ist, das ist meine Meinung.

MfG
    Erich

'Hier bin ich Mensch, hier darf ich's sein!' - JWvG :bier:
    Afrika, Motive und noch mehrr bei http://www.philactica.co.nz

2 Mal editiert, zuletzt von Philactica (13. Juni 2007 um 23:48)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™