Ich habe es ja gleich gewusst: Der Obelix hat es heute drauf!
Glückwunsch in die Alpenrepublik.
Ich habe es ja gleich gewusst: Der Obelix hat es heute drauf!
Glückwunsch in die Alpenrepublik.
Ich hab mich von der 21 oben im Text iritieren lassen, sieht aus wie eine 4.
. Aber jetzt seh ichs auch.
Vieleicht doch mal zu Fielmann gehn.
Hallo Germaniafan,
wie gesagt, Sauklaue... Ich musste drei Mal hinsehen, um die "21" zu erkennen. Der untere Stempel bestätigt auch das Datum, der Beamte hat bei seinem Korreturversuch nur die Zahlen vertauscht...
Beste Sammlergrüsse!
Lars
Ja und dann noch der kleine Strich vor dem G vor GRAND,sieht aus wie der Schrägstrich von einer 1.
Der radierte Text hat dann die Verwirrung nur noch perfekt gemacht.
Aber super Augentraining, hat Spaß gemacht.
ZitatOriginal von BDPh-Fälschungsbekämpfung
Bingo! Obelix.fg
,-
Gut gemacht.
@ Concordia,Ca
Entschuldige für die verkehrte Spur, das und meine 'Geschichte' ist schon gelöscht.
@ Lars - danke für das Rätzel.
MfG
Erich
Danke für das Lob. Aber so gut war ich auch nicht. Bei meinem ersten Versuch habe ich auch ordentlich daneben gelegen.
Erst nachdem ich die Lösungsansätze der anderen Teilnehmer an diesem Quiz gelesen habe und den Hinweis von BDPh- Fälschungsbekämpfung beherzigt habe, hatte ich den richtigen Lösungsansatz gefunden.
Und das ist für mich die beste Werbung für das Philaforum.de:
Gemeinsam finden wir für fast alles die richtige Lösung.
MfG, Franz (obelix.fg)
Warum habe ich den im Anhang abgebildeten Beleg ohne Zögern für € 5,-- (inkl. Porto und Versandkosten) gekauft.
Hallo Obelix,
vielleicht, weil es sich um eine gesuchte Ganzsache handelt?
Ich muß gestehen, ich kenne mich mit Schweizer Ganzsachen überhaupt nicht aus.
Gruß, obelix.fg
An der Käserei Bürki liegts wohl auch nicht, die ist 1997 von Emmi geschluckt worden.
Sehe ich das richtig, dass das Stempeldatum des "Käsereistempels" den 17. Mai 1914 nennt, und somit einen Monat Abweichung zum Poststempel 17. April 1914 beträgt??
Dominic
Die Landesausstellung wurde erst am 15.05.1914 eröffnet, die Ganzsache aber schon am 17.04.1914 abgestempelt, einen Monat vor Ausstellungsbeginn. War die Ganzsache da schon herausgegeben worden?
Vermutlich wurde der Stempel nicht auf den Mai vorgestellt, sh. auch den Absenderstempel vom 17.05.1914!
Daran kann's auch nicht liegen. Die Ganzsache wurde schon im Januar 1913 ausgegeben und war gültig bis Oktober 1914. Das war eine Reklame-Postkarte für eben diesen Anlass.
Nach meiner Meinung könnte es sich nur um den Stempel handeln. Aber da habe ich keine Literatur dazu. Ich rate mal: war das der erste Frankiermaschinen-Stempel?
Gruss
Afredolino
Ich glaube nicht, dass dies ein Frankiermaschinenstempel ist... Eher der Werbezudruck auf der Postkarte. Aber hat es irgendetwas zu sagen, dass im unteren Teil des Poststempels steht "Briefversa(nd)", es sich aber um eine Postkarte handelt? Oder waren in der Schweiz damals alle Stempel so?? Hab keine Literatur und keine Ahnung, aber raten kann man ja mal.
Dominic
Es liegt am Stempel. Und wenn man den Stempel genau ansieht. Gibt es zwei Merkmale, die den Stempel einzigartig machen.
Nur welche Merkmale sind das?
Es ist hier sicher von Vorteil, wenn man sich ein wenig mit Schweizer Maschinenstempel auskennt.
Sorry, hab mich falsch ausgedrückt. Ist natürlich ein Maschinenstempel. Könnte es demnach richtigerweise der 1. Maschinenstempel sein?
Der Vermerk "Briefversand" ist schon richtig, der war bei allen Briefannahmestellen standart. Man konnte ja nicht für Postkarten einen eigenen Stempel machen.
Gruss
Afredolino
Kann es am Datum liegen? Fehlt da nicht eine "Null"?? Es müsste doch 17.04.14. heissen und nicht 17.4.14. Oder liege ich da auch wieder falsch?
Gruss
Afredolino
@ Afredolino
Es ist nicht der erste Maschinenstempel. Den ersten Maschinenstempel der Schweiz habe ich heute im Thread
Flaggenstempel
eingestellt.
Ps. Irgendwann muss ich noch lernern wie das mit dem Verlinken funktioniert.
Kann es sein das die 2 Kreuze da wo sie sind normalerweise nicht hingehören ?
Gruß an alle
Guido