Den anhängenden Beleg hab ich gestern für einen Euro gekauft. Warum?
Beste Grüsse!
Lars
Beste Grüsse!
Lars
Hallo Lars,
Wenn ich das richtig sehe, ist bei dem durchkreuzten Stempel das Datum um 10 Jahre falsch eingestellt... Darum der zweite, korrigierte Abschlag!
Ich denke, da hat jemand eine Karte die 1912 schon einmal verwendet wurde, gereinigt (Originalinhalt ausradiert) und noch einmal verwendet.
Der oben abgeschlagene Einkreisstempel 746 ist mit großer Wahrscheinlichkeit ein Zensurstempel?
Gruß, obelix.fg
Hm, die Jahreszahl 1912 ist falsch eingestellt oder auch nicht. Die Briefmarke wurde 1914 ausgegeben. Im Text lese ich die Jahreszahl (19)43.
ZitatIm Text lese ich die Jahreszahl (19)43.
Ich glaube, es ist keine Jahreszahl, sondern eine Uhrzeit: Sonntag (Dimanche) 7:43 in Brüssel
Ok- korrigiere.
Die Briefmarke ist erst am 4. Mai 1914 erschienen. Das spräche für die Theorie von obelix.fg.
Jetzt brauchen wir nur noch eine Erklärung für das Datum 31. März '94 oben auf der Karte....
Die Jahreszahl 1912 ist auf jeden Fall falsch.Dei 10 C hatte am 4. Mai 1914 den Erstaugabetag. 1922 kann sein aber warum wurde der richtige Stempel durchgestrichen und nicht der von 1912 ? De kleine runde Stempel könnte ein Briefträgerstempel sein.Der damalige Text wurde ausradiert und um 1940 neu beschrieben ! Warum ? Ich kann leider kein französisch sondern nur bayrisch!
Welches Datum ist jetzt das richtige? 1912 auf keinen Fall und der Stempel von 1922 ist durchgestrichen. Der Text muss also die Lösung bringen... (und dazu muss man kein französisch können, aber wenn man Arzthelferin oder Apotheker ist, dann kann das helfen).
Der kleine runde Stempel mit der Nummer ist ein belgischer Briefträgerstempel, die Karte wurde ganz normal in Brüssel zugestellt.
Beste Sammlergrüsse!
Lars
ZitatOriginal von BDPh-Fälschungsbekämpfung
@ Lars
Weil es interessant ist
Die Karte wurde vom Hotelpersonal bei der Post zum abstempeln präsentiert in 1912.
War der falscher Datum (1922, deswegen den unteren - 1912)
Die Karte ist wieder überschrieben und gebraucht 1 März '34 mit einem 1934 Stempel of der Marke, da ich gerade noch die 4 erkennen darf !?
Mfg
Erich
Hallo Erich,
sehr schöne Geschichte, aber die Postkarte erzählt eine andere.
Beste Sammlergrüsse!
Lars - der schon ziemlich grottige Handschriften entziffern musste...
Hallo
Lars
Ich würde sagen 31.3.1940, da man hinter der 4 noch ganz schwach ein kleine Null erkennen kann.
Gruß
HEFO58
Hallo Hefo58,
zu diesem Zeitpunkt hatte die Marke keine Gültigkeit mehr (ungültig ab 01.07.1928 ) und das Porto hätte auch nicht mehr gestimmt. Die Karte ist aber nicht nachtaxiert worden.
Beste Sammlergrüsse!
Lars
ZitatOriginal von Philactica
Die Karte ist wieder überschrieben und gebraucht 1 März '34 mit einem 1934 Stempel of der Marke, da ich gerade noch die 4 erkennen darf !?
Hallo Philactica,
bist Du vom anderen Ende der Welt gekommen, um uns auf die falsche Spur zu lenken?
Die Abstempelung 1934 kann nicht sein, da die Marke nur bis zum 30.6.1928 gülitg war...
Frage an Lars: Was befindet sich auf der anderen Seite der Karte? Könnte uns das der Lösung näher bringen?
Jo zefix !!
Wir brauchen einen Franzosen !
Hallo Concordia CA,
da ist ein Bild mit einem typischen Felsbrocken der Kleinen Luxemburger Schweiz drauf. Alles was Euch hilft, habt Ihr vor Euch, auch wenn es etwas schwer zu "lesen" ist.
Beste Sammlergrüsse!
Lars
P.S. Französischkenntnisse bringen Euch nicht weiter!
Neuer Versuch,
die Karte wurde am 31.03.1921 geschrieben. Der Stempel der druchgestrichen ist lautet auf 31.03.1922. Der Postbeamte hat das falsche Datum erkannt, und die Einstellung am Stempel korrigiert, aber er hat einen Zahlendreher gemacht, den er nicht bemerkt hat.
Hallo Obelix.fg,
Bingo! Wahrscheinlich wurde die Post am Abend für den Zug nach Luxemburg sortiert und da fiel dem Postbeamten der Fehler auf (4-5 S = 16-17 Uhr). Hat aber nicht viel gebracht, da er den Stempel wieder falsch eingestellt hat. Aber der gute Wille zählt...
Mir ging es bei diesem Beispiel darum, dass auch der Text wichtig sein kann, um den Postlauf zu klären. Briefe oder Karten mit Text sind deshalb immer interessante Lektüre. Zumindest das Datum sollte man sich genau ansehen.
Beste Sammlergrüsse!
Lars
Das Datum im Schtriftteil i(ganz oben ) st doch der 31.März 1941 oder nicht ? Da war die Marke aber schon längst ungültig.
Wurde die Karte eventuell an diesem Datum persönlich dem Empfänger übergeben ?