Hallo Saschjohn,
steht der Absender denn drauf? Ich hätte von der Handschrift her eher auf einen Mann getippt.
Beste Sammlergrüsse!
Lars
Hallo Saschjohn,
steht der Absender denn drauf? Ich hätte von der Handschrift her eher auf einen Mann getippt.
Beste Sammlergrüsse!
Lars
Ja steht drauf ich guck heute abend mal
ZitatOriginal von saschJohn
Ja steht drauf ich guck heute abend mal
Wie soll man das ordnen - ja und und guckst heute abend ?
Rieche mal nach Parfüm und dann kann man noch das DNA feststellen von der Spucke auf dem Gummi (wenn der Sender es draufgekept hat.)
PhilaSpass muß auch sein
MfG
Erich
ich guck heute abend wie die Dame heißt
Mrs ....L.Ames aus Daytona Beach Florida
Möchte Euch auch mal zum Augentraining bitten. Nach dem Motto
" Holzauge sei wachsam" !
Vor kurzem bei Ebay in der Kategorie Ansichtskarten ersteigert. Fällt Euch was auf ?
Gruß Guido
Hallo Germaniafan,
der Aufgabestempel Dresden ist vom 1.4.1902, der Ankunftsstempel Nördlingen vom 2. April 1902.
Der 1. April 1902 ist der Erstverwendungstag der Germaniaausgabe 1902 mit der Inschrift "Deutsches Reich".
Beste Grüße Jürgen
Danke Perfekt !! Das wars. Ich muß also doch noch nicht zu Fielmann gehn !
Schöne Grüße an alle
Guido
Hallo Guido,
wie wird diese Karte bewertet?
Wenn ich davon ausgehe, dass es die 70b ist, steht die lediglich mit 3,- € im Katalog. Der Ersttagsstempel bedeutet doch sicherlich eine Wertsteigerung.
@ Concordia CA
Über den Wet kann ich Dir leider selbst nichts sagen.Ich weiß nur das die Ersttagstempel der Germania Marken sehr schwer zu finden sind.
Also Liebhaberpreis.
Von der b-Farbe ist ein Frühdatum vom 28.3.02 bekannt,also vorersttag.
(Normale EF. 3 Euro)
Für die a -Farbe ist das früheste bekannte Datum der 1.4.02.
(Normale EF. ck 40.- Euro)
Tut aber der Seltenheit der Karte keinen Abbruch da der offizielle Ausgabetag der 1.4.02 war. Ich hoffe natürlich das es die a-Fariante
(dunkelopalgrün) ist. Aber bald werd ich mehr wissen.
Gruß Guido
ZitatOriginal von GermaniafanÜber den Wet kann ich Dir leider selbst nichts sagen.Ich weiß nur das die Ersttagstempel der Germania Marken sehr schwer zu finden sind.
Also Liebhaberpreis.
Hallo Guido,
Herzlichen GLückwusch mit Deinem Fund.
Eine Frage zum 'Augentraining' über dem 'Liebhaberpreis'
Du wirst Ihn natürlich nicht verkaufen. Wenn aber so eine Karte auf Auktion oder sonst erscheint und der Verkäufer bewußt ist von den Philatelistischenwert.
Wieviel könnte dafür verlangt werden ?.
Ich verstehe den Wertbegriff für ein Sammler von diesem Gebiet. Hättest Du 10 Stück davon, hat es dann immer noch auch ein Austausch- oder Verkaufswert.
Was ist so etwas dann Wert im Handel. Oder als Liebhaberpreis kann es praktisch irgendeinen Betrag sein. Obwohl wenn damit gehandelt wird ist es den Betrag wert was dafür bezahlt wird.
MfG
Erich
@ Philactica
Ich hab vor Jahren mal eine Karte der Mi.Nr. 99 vom Erstausgabetag gekauft. Wenn ich mich recht erinnere hatte ich damals um die 40 Euro dafür bezahlt. Ich würde mal für die Mi. Nr. 70 von ck. 50 Euro ausgehen (billigere Farbvariante) wenn sie bei einem Auktionhaus ausgerufen würde.
Ich hab für die Karte knapp 25 Euro bei ebay bezahlt. Der relativ hohe Preis kahm aber wohl nicht wegen des Ersttagsstempel zu stande, sondern wegen der anscheinend seltenen Ansicht des Straßenzuges in Dresden.Da waren einige Spezialisten dabei die nur Ansichtskarten aus Dresden sammeln.
Vieleicht weiß ja jemand warum diese Ansicht auf der Karte diesen hohen Preis rechtfertigt.
Schöne Grüße nach Neuseeland
Guido
ZitatOriginal von GermaniafanIch hab für die Karte knapp 25 Euro bei ebay bezahlt. Der relativ hohe Preis kahm aber wohl nicht wegen des Ersttagsstempel zu stande, sondern wegen der anscheinend seltenen Ansicht des Straßenzuges in Dresden.
Hallo Guido,
Danke Dir für diese Beispiele und ich denke es ist eigentlich toll daß es Dir noch möglich war um sie rauszuschnuppern. Die Kosten daran auch zu €25 ist vielleicht hoch wenn man sie käuft. Danach aber 'weicht' der Preis denn wann hättest Du zuletzt das gleiche gesehn - kaum.
Der einzige Grund woran ich Denken (hohen Preis) kann, ist daß es eine schöne historische und bunte Postkarte ist, als auch die Straßenbahn. Ein Mahler wäre vielleicht interesssiert.
Habe in der letzter Zeit auch verschieden Germanias und Hohenzollern hier angekauft und muß nur noch die Zeit finden sie richtig zu bestudieren - das Forum hat Schuld daran.
Enjoy your Hobby !
Erich
Warum die Karte 25 Euro für das Motiv gekostet hat ist schnell gesagt:
Historisch interessante Farblitho-Ansichtskarten um die Jahrhundertwende kosten immer so in der Großenordnung (meine Frau hat für Karten für ihre Heimatsammlung schon über 30,- Euro ausgegeben und bei Russisch-Fernost kommt man auch schon mal gut über die 40,- Euro).
Warum ist eine Straßenansicht von Dresden historisch Interessant?
Weil sie warscheinlich den Feuersturm nicht überstanden hat...
@ lacplesis
Ich hab mir schon gedacht das es sich bei der Ansicht um eine Häuserzeile handelt die wahrscheinlich so den II WK. nicht überstanden hat.Aber wenns nach dem ginge müßte ja fast jede Karte aus Dresden diese Preise erziehlen.Genau so wie historische Karten aus anderen Grosstädten wie Hamburg usw.die ja auch im Bombenhagel de II.Wk. dem Erdboden gleich gemacht wurden.
Ich hab selbst schon mal eine AK aus Dresden mit dem Bild einer Synagoge für über 80 Euro versteigert .Die Karte ging an einen Sammler in die USA.Ich kenn mich selbst in Dresden nicht aus, ich kann mir aber vorstellen das ein Gebaüde oder irgendeine Gegebenheit aus der Vorkriegszeit auf der Karte zu sehen ist das diesen Preis rechtfertigt.
Ist niemand aus Dresden hier im Forum ?
Währe sicher interessant mehr darüber zu erfahren.............
Gruß Guido
ZitatOriginal von LacplesisWarum ist eine Straßenansicht von Dresden historisch Interessant?
Weil sie warscheinlich den Feuersturm nicht überstanden hat...
@ Germaniafan
@ Lacplesis
Ich habe bewußt Dresden's Vernichtung nicht oben erwähnt, das war mir schon klar.
Der Druck, Jahrgang und die historische Ansicht, ist die Poskarte 'geschenkt' für €25.
Der Ersttagsgebrauch wurde ganz wahrscheinlich garnicht bemerkt (Augentraining) von den Ansichtskartensammler. €80 ist eher, aber schon ein strammer Betrag, immerhin doch viel mehr 'Wert' in einer Sammlung welcher Art es auch sein soll.
Beispielweise wenn das Gebäude in der Mitte, heute einem bekanntes Dresdener Geschäft gehört, würde der Eigentümer es schon vielleicht in seinerm Buro an seiner Geschäfthistorische Wand hängen.
Ich würde jedenfalls, und €500 wären dann auch nicht zu viel dafür zu bezahlen.
MfG
Erich
Hallo Erich!
Für Belege, die mit jüdischem Leben in Deutschland vor '45 zusammenhängen, werden generell gute Preise gezahlt. Gleiches gilt für Belege aus anderen Ländern, die vom Holocaust betroffen waren. Man nennt diese Belege Judaica.
ZitatOriginal von reichswolfFür Belege, die mit jüdischem Leben in Deutschland vor '45 zusammenhängen, werden generell gute Preise gezahlt.
@ reichswolf
Es ist schon so wie Du es stellst.
Habe aber irgendwelchen zusammen mit jüdischem Leben im Bild verpasst. Das Gebäude in der mitte ist keine Synagoge, eher eine Bank wobei da einen Judaica Beleg zur sprache kommen kann.
MfG
Erich
Kapier ich jetzt auch nicht-wo soll auf der Karte ein Bezug zum Judentum sein? Oder handelt es sich um ein bekanntes Geschäftshaus eines jüdischen Besitzers?
Generell ist doch zu sagen,dass Lithographien der Jahrhundertwende bei gutem Zustand zwischen 20.-und 30.-Euro gehandelt werden,egal welche Stadt oder Dorf abgebildet ist!
Bei den Ansichtskartensammlern ist die Frankatur ohne Bedeutung bzw. nicht gelaufene Blanko- Karten im Top-Zustand sind wesentlich gesuchter!!!!
ZitatOriginal von Solutio
Kapier ich jetzt auch nicht-wo soll auf der Karte ein Bezug zum Judentum sein? Oder handelt es sich um ein bekanntes Geschäftshaus eines jüdischen Besitzers?
Hallo Solutio,
Stimmt, nichts auf dem Bild dessen Ansichtskarte hat sichtbar mit Judentum zu tun. Es ging über das 'Augentraining' der AK mit Ersttagstempel.
Germaniafan schrieb nur:-
"Ich hab selbst schon mal eine AK aus Dresden mit dem Bild einer Synagoge für über 80 Euro versteigert .Die Karte ging an einen Sammler in die USA."
MfG
Erich
Ist mir schon klar,dass wir vom Thema abschweifen-es ging mir nur um die Aussage von @Reichswolf,die ich zunächst nicht ganz nachvollziehen konnte!
Aber diese bezog sich ja wieder auf den Post von Germaniafan-damit alles klar!