ZitatOriginal von Lacplesis Die beiden oben sind um ein vielfaches seltener.
Es wurde eine Steuermarke (Ganzsache) statt richtige Briefmarke (Porto) gebraucht !
Erich
ZitatOriginal von Lacplesis Die beiden oben sind um ein vielfaches seltener.
Es wurde eine Steuermarke (Ganzsache) statt richtige Briefmarke (Porto) gebraucht !
Erich
Nein, das sind Ganzsachen mit Wertstempel, da ist nichts von Versender verändert worden.
Die unrechtmäßige Verwendung von Fiskalmarken zu Frankaturzwecken kann man sich hier ansehen:
Hallo Lacplesis,
liegt es an den drei Punkten unter dem Wertstempel? Ich muss gestehen, ausser dem Ascher von 1924 habe ich keinen Ganzsachenkatalog hier...
Beste Grüsse!
Lars
Ah! Lars hat die drei Punkte entdeckt, das ist es...
Nun noch schnell herausfinden was sie bedeuten...
Dieses Designelement ist auch auf den entsprechenden Briefmarken zu finden.
Handelt es sich um Muster-Ganzsachen ?
bedeuten die punkte vieleicht das die karten nicht mehr verwednet werden durften?
Oder sie waren nur in einen bestimmten gebiet zulässig?
hab die punkte zwar auch gesehen aber das dies etws besonderes ist hätte ich nie gedacht.
Na ja, wer nicht ein absoluter Russland-Spezialist ist,kann diese Frage unmöglich beantworten.....
Für einen Laien können diese Punkte bei dieser kleinen Abbildung auch Stockflecken sein..
![]()
Oder handelt es sich dabei um eine mechanische entwertung der Ganzsachen ?
ZitatOriginal von Lacplesis Ah! Lars hat die drei Punkte entdeckt, das ist es... Dieses Designelement ist auch auf den entsprechenden Briefmarken zu finden.
Prima Lars, werde auch kaum diese 'leichte' Lösung nicht vergessen. ![]()
Gut gemacht Lacplesis ![]()
Erich
Ach Leute ![]()
Ich dachte jetzt, das wäre zu schaffen.
Ich mußte jetzt aber selber noch mal nachgucken, der Postbeamte in Narwa hat sich doch nicht geirrt, diese FINNISCHE Ringausgaben-Ganzsache (1891) war tatsächlich gültig auch für die Inlandsverwendung innnerhalb Russlands.
So etwas ist aber SO SELTEN, das ich es zum ersten mal überhaupt angeboten sehe.
Merken sollte man sich: Die drei Punkte und nichts lateinisches im Stempel (Die finnischen Stempel dieser Zeit waren dreisprachig) = sehr selten.
Was hats jetzt mit den 3 Punkten auf sich ?
Wurden die auch aufgestempelt ?
Die drei Punkte gehören zum Design der Ganzsachen- und Markenausgabe 1891 von Finnland, da diese in russischer Währung verausgabt wurde, jedoch für Auslandssendungen nicht zugelassen war.
Und wo kann man diese Seltenheiten jetzt ersteigern....
![]()
gefunden:
Lacplesis: Du kannst doch sicher was zur Katalogbewertung beitragen.. ![]()
Ah ja. Ganz so falsch war ich also mit meiner Vermutung nicht das es sich nicht um russische Ganzsachen handelt. Wenn die finnischen ein extra Design hatten. ![]()
Schönes Rätsel nur für den Laien dieses Gebietes fast schon zu schwer.
Schöne Grüße
Guido
gerade in Delcampe gesehen:
@Concorde
Genau, hast sie Gefunden... 20,00 Euro wie sie jetzt stehen wird es bestimmt nicht bleiben.
Katalogbewertung für die Verwendung in Russland kann ich nichts zu sagen, vielleicht steht was im Finnland-Briefe Katalog von Martin Holmsteen, hab ich aber leider (noch) nicht. Mit Finnland-Stempel bekommt man so einen Beleg für ca. 5,00 Euro.
Germaniafan
Na ja, das Thema heißt schließlich Augentraining... Die Ringe (oder Punkte) kommen wie gesagt auch auf den Marken dieser Ausgabe (mit russischer Nominale) vor und es ist gut zu wissen, das es Finnen sind. Die Marken sind übrigens auch mit finnischen Stempeln deutlich mehr Wert als die fast wertlosen Russen in gleicher Zeichnung, aber ohne Ringe.
ZitatOriginal von Concorde
:gefunden:
Die 2 Belege gingen jeweils unter 30.-Euro weg-entweder Schnäppchen oder eher doch keine Seltenheiten... ![]()
Der Verkäufer hat ja nun nicht explizit darauf hingewiesen, das es sich um Verwendungen in Russland handelt. Es war auf jeden Fall ein Fehler diese Ganzsachen als finnische Ganzsachen in der Rubrik Finnland einzustellen.
Das ist ein Sammelgebiet, das fast so tot ist wie Deutschland.
Ich hätte als Titel eher geschrieben:
Finnische Ganzsache in Russland verwendet Narwa - Riga (und natürlich unter Russland einstellen)
(Falls das mit den Zeichen so hinkommt
)
Wer auch immer die Stücke bekomen hat, hat meiner Ansicht nach ein gutes Schnäppchen gemacht
Warum hat hier noch keiner geboten? Der Einriss stört normalerweise die Schnäppchenjäger nicht, und der Katalogwert ist mit 300 Euro für die billigste Farbe nicht gering:
Beste Ratefuchsgrüsse!
Lars
stempel falsch, aufdruck falsch, urmarke falsch