Dem Wunsch von Frank Dittrich gemäß lade ich jetzt mal das hoch:
Anmerkung: Die Nr. 1 ist eine ziemlich seltene Angelegenheit:
Dem Wunsch von Frank Dittrich gemäß lade ich jetzt mal das hoch:
Anmerkung: Die Nr. 1 ist eine ziemlich seltene Angelegenheit:
Und weiter gehts:
1. und 2. Verteilung
ZitatAlles anzeigenOriginal von regiduer
Bei einer Stempelsammlung ist es erstmal egal auf welcher Marke der Stempel ist, Hauptsache ein klarer Abschlag.
Erstmal jeden Stempel zu einmal zu haben ist schon verdammt schwer,
machbar ist allerdings ( zumindestens theoretisch ) auf jeder Ausgabenserie einmal jeden Stempel zusammenzutragen.Wie du das dann sortierst oder in Albenblättern gestaltest ist eine gute Frage.
Es stellt sich daher die Frage, solls "nur" eine Nummernstempelsammlung werden, dann steckt man sie fortlaufend ins Album.
Sammelt man nun jeden Ort, also auch Ortsstempel ( weil dem Ort keine Nummer zugeteilt wurde ) dann ist das Alphabet die bessere Wahl.
mfg
Ja aber bei TuT gibt es für manche Ortre viele verschiedene Stempel für die Orte, dementsprechend macht der Ort viel Sinn oder halt den jeweiligen Staat als Beginn und dann alphabetisch, aber ich bin echt noch überfragt!
MFG
P.S. wie sieht das nun mit euren Bestands und Fehllisten aus, wie habt ihr die denn aufgebaut???
Zitat @ mtcyprus
P.S. wie sieht das nun mit euren Bestands und Fehllisten aus, wie habt ihr die denn aufgebaut???
Ich nehm mein Sachsen-Brevier manchmal mit, aber durch das jahrelange lesen darin, immer und immer wieder hab ich ca. 90% davon im Kopf
Also besorg dir einen alten Katalog z.B. den Müller-Mark, ist zwar nicht aktuell, aber (fast) volständig !
Darin kannst abstreichen bzw. ergänzen
mfg
Hat den zufällig jemand günstig abzugeben, oder im Tausch gegen Marken denn bei ebay finde ich den recht teuer für ein so altes Buch!!!
MFG
Zunächst einmal ein herzliches Grüß Gott in die Runde. Bin ein Neuling in diesem Forum und gerade freigeschaltet worden, so dass ich nun auch meinen "Senf" dazu geben kann.
Dominic, ich kann Dir als Händler für Nummernstempel die Herren Peter Sem, Siegfried Deider und Herrn Dischinger empfehlen. Alle sind als Auktionatoren aktiv und auf Bayern-Briefmarken und -Stempel spezialisiert. Adressen kannst Du googeln.
Allerdings bekommst Du die Marken/Stempel dort nicht zum ebay-Preis. Verabschiede Dich von dem Gedanken, es irgendwo billiger zu bekommen.
Wenn Du eine reine Nummernstempelsammlung aufbauen möchtest, so mach dies nach Nummern fortlaufend, von Nr 1 bis 606. Möchtest Du eine Stempelsammlung aufbauen inclusive Ortsstempel, so machst Du das alphabetisch bei Abbach beginnend bis Zwiesel.
Wenn Du mal eine bestimmte Nummer suchst, maile mir, ich hab noch einen kleinen Fundus an Mühlradstempeln.
Viele Grüße
Frank
Hallo an die Fachleute:
Könnt ihr mir sagen, ob bei dieser Art. Nr. bei Ebay 290123064385, es sich um den gesamt Müller-Mark handelt?!
MFG
Und danke im Vorraus
Hallo erstmal in die Runde!
Was man hier so verpasst, wenn man mal einen Abend nicht online ist...
Aber vor allem die Scans haben es mir sehr angetan... als qualitative Orientierungshilfe sehr brauchbar... Und dann erst die Ästhetik... Da weiß man wieder mal, wieso man das Hobby so liebt!!!
Also ich selbst habe mich entschlossen, nur die Nummernstempel zu sammeln. Nummern- und Ortsstempel zusammen haben auch ihren Reiz - nur muss ich da hinzufügen, dass sich eine möglichst vollständige Sammlung dann schnell in unbezahlbare Regionen verabschiedet, da die Ortsstempel in quter Qualität manchmal noch seltener anzutreffen sind als Nummernstempel.
Die Tipps bezüglich der Qualität der Abschläge werd ich mir annehmen. Schlechte Abschläge kann man zwar später immer noch austauschen, aber dafür Geld ausgeben wäre wirklich sinnlos. Dabei wollt ich auch möglichst von Ebay loskommen und zu einem spezialisierten Händler. Auch wenn es da teurer ist, aber Qualität hat Ihren Preis und das ist gut so. Danke vor allem dir Frank, für die Tipps bezüglich der Händler, ich werd mich da mal umhören!!
Ich spiele nur mit dem Gedanken, später die Sammlung dahingehend auszubauen, evtl. jeden Stempel auf möglichst verschiedenen Markenausgaben zusammenzutragen. Deshalb meine Frage an dich Frank, ist dies eine realistische, umsetzbare Idee - so als Lebensaufgabe? Oder ist dies dann einfach zu schwierig, aufgrund der schwierigen Beschaffbarkeit einiger Stempel??
Danke für alle die mit Ihren Tipps und Anmerkungen weiterhelfen!!
Dominic
Hallo Dominic,
auch wenn Till Neumann nicht auf altdeutsche Nummernstempel spezialisiert ist, so lohnt sich doch immer, dort einmal reinzuschauen: - qualitativ immer top!
Beste Sammlergrüsse!
Lars
@ mtcyprus
also bei 808 Seiten sollte das das vollständige Werk sein.
( das wird nicht billig werden )
Es gibt aber auch Broschüren von Müller-Mark zu jedem altdeutschen Staat, die gibts für ein paar Euronen und auch praktischer wenn du das Heftchen mit zu Veranstaltungen mitnehmen willst.
mfg
Hallo Dominic,
eine Stempelsammlung auf verschiedenen Markenausgaben ist eine durchaus lösbare Aufgabe. Allerdings gibt es die Mühlradstempel ja nur auf der Quadratausgabe und der geschnittenen Wappenausgabe. So viele verschiedene Ausgaben hast Du dann nicht zur Auswahl. Wenn Du erst anfängst, solltest Du vielleich die eine oder andere Mühlradstempelsammlung auf Auktionen kaufen, um erst mal einen Grundstock zu haben. Nimm ausschließlich vollrandige Stücke mit klaren Stempelabschlägen. Eine leichte Bugspur, Schürfung oder kleine dünne Stelle ist in einer Stempelsammlung nicht so dramatisch. Ideal sind Briefstücke mit nebengesetztem Ortsstempel oder Briefe, denn nur dann ist die 1. Verteilung 100 %ig nachweisbar. Auf Nr 1, 2 I und 4 I ist die zweite Verteilung zwar unwahrscheinlich, aber durchaus vorkommend (sogar die 3. Verteilung, also die offenen Mühlradstempel gibt es auf diesen Marken). Als Kostenrahmen solltest Du 15.000 bis 20.000 Euro einplanen.
Viel Erfolg bei Deiner Sammlung!
Frank
Hallo Frank,
danke für die Hinweise. Dann weiß ich jetzt so ungefähr, auf was ich mich da einlasse. Muss dann mal sehen, wie es ab dem Herbst läuft, wenn ich dann mit meiner Ausbildung anfange (übrigens bei einem Briefmarkenauktionshaus ), wieviel Zeit und Geld ich da übrig habe.
Könntest du vielleicht noch eine Arge oder Verein, welcher dir während deiner Sammeltätigkeit geholfen hat, speziell für ein solches Sammelgebiet besonders empfehlen? Oder lässt sich im (Aus-)Tausch mit anderen Sammlern da nicht allzuviel machen?
Ich habe aber auf jeden Fall aus dem Thread gelernt und werde mich erst einmal um entsprechende Fachliteratur kümmern. Benötigt man außer dem Sem noch irgendein Standardwerk?? Ich habe auf der Website von Herrn Sem auch einen Farben- und Typenführer entdeckt. Sind diese brauchbar? (Diese Fragen gehen an alle hier!)
Danke!
Dominic
PS: Ich hoffe, es ist in Ordnung, wenn ich derartige im Fragen jetzt hier im Forum (auch der Allgemeinheit eventuell durchaus dienend) stelle, anstatt nun noch einen E-Mail-Austausch zu beginnen, da du ja bestimmt nicht unbegrenzt Zeit hast!
Hallo Dominic,
ich bin in der ARGE Bayern und in der ARGE Bayern (klassisch). Zu beiden Vereinigungen bin ich jedoch erst in den letzten Jahren gekommen, da war meine Sammlung bereits recht groß. Die größte Hilfe bezüglich der Gestaltung meiner Sammlung hatte ich von Benno Groß, der mir zeigte, wie ich die Blätter meiner Sammlung für Wettbewerbsausstellungen gestalte. Dadurch habe ich gleich beim ersten Mal Gold + Ehrenpreis gewonnen.
Beim Aufbau meiner Sammlung konnten mir Vereine und Verbände nicht helfen. Ich hab halt Sammlungen gekauft ohne Ende.
Um den Spezialkatalog Sem kommst Du nicht rum. Er kann beim Verfasser direkt bestellt werden. Ruf Herrn Sem einfach an.
Der Farbenführer ist nicht brauchbar (da hilft nur eine Vergleichssammlung), der Typenführer schon. Detaillierter ist aber das Michel-Handbuch von Vogel/Peindl: Plattenfehler der Kreuzerausgaben. Dort sind auch die Platten und Typen beschrieben.
Viele Grüße
Frank
Hallo Hr. Bittrich, würden sie dann mal evtl so eine gestaltete Seite zeigen wie die ausschaut, das wäre sehr nett!
MFG
meinte natürlich Dittrich!
Leider ist die Sammlung nicht bei mir im Büro. Aber ich kann mal Scans meiner Stempelsammlung posten. Hier die Stempel von Neu-Ulm auf Belegen mit Quadratausgaben.
Nachtrag zur allgemeinen Verwirrung: Die Ausstellungssammlung hat den Titel "Die bayerischen Quadratausgaben und ihre Entwertungsformen". Die Stempelsammlung "Mühlradstempel auf Brief" ist ein Teil daraus, den ich intensiv ausbaue, der aber noch nicht ausstellungsreif ist.
ZitatOriginal von carolinus
In diesem Zusammenhang noch eine Bitte. Der zweite Scan (Nr. 33-64) war nicht mehr ladbar. Falls jemand diesen Scan hat, könnte er ihn beisteuern.
Hier das fehlende Bild ...
joey
Danke joey, jetzt ist die Auktion komplett!
Gruß carolinus
Eine super Auktion, ehrlich gesagt ich bin mal gespant wann meine TuT Marken so weit sind!!!