1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Stempel

Hilfe bei Feldpost WK I

  • reichswolf
  • 26. Mai 2007 um 15:26
  • reichswolf
    Gast
    • 26. Mai 2007 um 15:26
    • #1

    Hallo zusammen,
    ich bräuchte mal Hilfe bei der Identifizierung eines Feldpost- oder Truppenstempels. Es geht um den blauen R2. Leider ist der Stempel sehr undeutlich, daher kann ich ihn nicht mal komplett entziffern. Jetzt hoffe ich, daß jemand mit Erfahrung auf diesem Gebiet sich da leichter tut...
    Vielen Dank schon jetzt!

    Bilder

    • detail.jpg
      • 529,1 kB
      • 3.677 × 1.075
      • 339
    • vorders.jpg
      • 199,04 kB
      • 1.170 × 790
      • 327
    • rücks.jpg
      • 478,54 kB
      • 1.773 × 1.071
      • 329

    Einmal editiert, zuletzt von reichswolf (27. Mai 2007 um 14:53)

  • reichswolf
    Gast
    • 10. Juni 2007 um 15:38
    • #2

    Hallo miteinander,
    vielleicht habe ich ja mit diesem Stempel mehr Glück und jemand kann dazu was sagen. Ich habe wirklich gar keine Ahnung von der Bedeutung der "S.B."-Stempel, vielleicht hat jemand ja wenigstens einen Literaturtipp für mich. Ich wäre auf jeden Fall für jede Information dankbar...

    Bilder

    • fp2.jpg
      • 359,62 kB
      • 1.851 × 1.176
      • 296
    • fp3.jpg
      • 472,03 kB
      • 1.953 × 1.182
      • 276

    Einmal editiert, zuletzt von reichswolf (10. Juni 2007 um 15:40)

  • Markdo
    Moderator
    Beiträge
    1.013
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    20. Juli 1974 (51)
    • 10. Juni 2007 um 17:14
    • #3

    ich such mal in meinem Handbuch.

    *Deutschland,USA+ Kanada
    **Ansichtskarten und Stempel von Dortmund und Hamburg und Amrum gesucht **

  • Germaniafan
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    2.559
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    22. März 1960 (66)
    • 10. Juni 2007 um 18:11
    • #4

    Kann es sein das es sich dabei um einen Stempel eines Feldlazaretts in Aachen handel ?
    F.L No.12,3 A.C.
    Nur so ne Vermutung,bitte nicht auspfeifen ! :D ;)

    [Blockierte Grafik: http://www.philadb.com/banner/banner300x20.gif]

  • soaha
    erfahrenes Mitglied
    Beiträge
    910
    Geschlecht
    Männlich
    • 10. Juni 2007 um 21:09
    • #5

    was bedeutet überhaupt "YPRES, Porte De Lille"?

    Verstehen heißt verstehen wollen.

  • reichswolf
    Gast
    • 10. Juni 2007 um 21:17
    • #6

    Hallo soaha,
    Ypres ist Ypern, ein Ort grausamer Schlachten im WK I. Porte de Lille ist das abgebildete Tor, eben das Lille-Tor.

  • Carolina Pegleg
    erfahrenes Mitglied
    Beiträge
    824
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    30. September 1967 (58)
    • 10. Juni 2007 um 22:57
    • #7
    Zitat

    Original von reichswolf
    Ich habe wirklich gar keine Ahnung von der Bedeutung der "S.B."-Stempel . . .

    "S.B." steht fuer Soldatenbrief. Diese Stempel dienen zum Nachweis der Berechtigung der Portofreiheit. Der Absender (Soldat) war gehalten seine Post vor Aufgabe von der Einheit mit einem Einheitsstempel versehen zu lassen, um so nachzuweisen, dass der Absender eine Militaerperson war und daher die Sendung als Feldpost zu behandeln und portofrei war. Jede Einheit hat ihre eigenen Stempel hergestellt. Es gibt eine sehr grosse Vielfalt und wohl mehrere hunderttausend (!) verschiedene dieser Stempel.

    Den ersten gezeigten Stempel kann ich nicht entziffern. Da muss man vielleicht mal mit einem Bildbearbeitungsprogramm ran (Farben negativ darstellen etc.)

    Bei dem zweiten Stempel mag es sich um das Feldlazarett 12 des III. Armeekorps handeln. Die Karte scheint allerdings leider nicht gelaufen zu sein. Dies unterstreicht die Praxis, das Soldaten sich haeufig Karten und Umschlaege blanko im voraus abstempeln liessen.

  • reichswolf
    Gast
    • 10. Juni 2007 um 23:41
    • #8

    Danke für eure Bemühungen! Besonderen Dank natürlich an Carolina für eine wie immer kompetente Antwort!! Das Forum ersetzt wirklich fast eine Bibliothek... :D

  • Germaniafan
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    2.559
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    22. März 1960 (66)
    • 11. Juni 2007 um 06:29
    • #9

    Hallo Reichswolf.Zum R2 oben
    Königlich Preussisches Reservekorps (K.P.R) am Ende des Stempels meine ich " MARINE" lesen zu können.
    Das K.P.R. XXIII war auch an den Kämpen um Ypern beteiligt.
    Aber den Rest kann ich so auf die schnelle auch nicht entziffern.
    Werde aber bei Gelegenheit weiter rätseln. ;)

    [Blockierte Grafik: http://www.philadb.com/banner/banner300x20.gif]

  • Lacplesis
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    2.706
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    14. Oktober 1967 (58)
    • 11. Juni 2007 um 09:19
    • #10

    Das einzige was ich bis jetzt entziffern konnte (ich hab jetzt schon 5 mal draufgeschaut seit das Bild da ist...):


    K. PR. ... Nr.7 ...

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.

    Voltaire

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™