Hallo zusammen,
ich bräuchte mal Hilfe bei der Identifizierung eines Feldpost- oder Truppenstempels. Es geht um den blauen R2. Leider ist der Stempel sehr undeutlich, daher kann ich ihn nicht mal komplett entziffern. Jetzt hoffe ich, daß jemand mit Erfahrung auf diesem Gebiet sich da leichter tut...
Vielen Dank schon jetzt!
Hilfe bei Feldpost WK I
-
reichswolf -
26. Mai 2007 um 15:26
-
-
Hallo miteinander,
vielleicht habe ich ja mit diesem Stempel mehr Glück und jemand kann dazu was sagen. Ich habe wirklich gar keine Ahnung von der Bedeutung der "S.B."-Stempel, vielleicht hat jemand ja wenigstens einen Literaturtipp für mich. Ich wäre auf jeden Fall für jede Information dankbar... -
ich such mal in meinem Handbuch.
-
Kann es sein das es sich dabei um einen Stempel eines Feldlazaretts in Aachen handel ?
F.L No.12,3 A.C.
Nur so ne Vermutung,bitte nicht auspfeifen !

-
was bedeutet überhaupt "YPRES, Porte De Lille"?
-
Hallo soaha,
Ypres ist Ypern, ein Ort grausamer Schlachten im WK I. Porte de Lille ist das abgebildete Tor, eben das Lille-Tor. -
Zitat
Original von reichswolf
Ich habe wirklich gar keine Ahnung von der Bedeutung der "S.B."-Stempel . . ."S.B." steht fuer Soldatenbrief. Diese Stempel dienen zum Nachweis der Berechtigung der Portofreiheit. Der Absender (Soldat) war gehalten seine Post vor Aufgabe von der Einheit mit einem Einheitsstempel versehen zu lassen, um so nachzuweisen, dass der Absender eine Militaerperson war und daher die Sendung als Feldpost zu behandeln und portofrei war. Jede Einheit hat ihre eigenen Stempel hergestellt. Es gibt eine sehr grosse Vielfalt und wohl mehrere hunderttausend (!) verschiedene dieser Stempel.
Den ersten gezeigten Stempel kann ich nicht entziffern. Da muss man vielleicht mal mit einem Bildbearbeitungsprogramm ran (Farben negativ darstellen etc.)
Bei dem zweiten Stempel mag es sich um das Feldlazarett 12 des III. Armeekorps handeln. Die Karte scheint allerdings leider nicht gelaufen zu sein. Dies unterstreicht die Praxis, das Soldaten sich haeufig Karten und Umschlaege blanko im voraus abstempeln liessen.
-
Danke für eure Bemühungen! Besonderen Dank natürlich an Carolina für eine wie immer kompetente Antwort!! Das Forum ersetzt wirklich fast eine Bibliothek...

-
Hallo Reichswolf.Zum R2 oben
Königlich Preussisches Reservekorps (K.P.R) am Ende des Stempels meine ich " MARINE" lesen zu können.
Das K.P.R. XXIII war auch an den Kämpen um Ypern beteiligt.
Aber den Rest kann ich so auf die schnelle auch nicht entziffern.
Werde aber bei Gelegenheit weiter rätseln.
-
Das einzige was ich bis jetzt entziffern konnte (ich hab jetzt schon 5 mal draufgeschaut seit das Bild da ist...):
K. PR. ... Nr.7 ...