1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Literatur

Briefmarken - Onlinemagazin?

• bjoerngerlach
  • 8. Dezember 2005 um 19:18
  • Geschlossen
  • Phantomkommander
    neues Mitglied
    Geburtstag
    18. Juli 1982 (43)
    • 25. März 2006 um 19:02

hi,

habe das posting gerade beim stöbern entdeckt.

daher ich weiß nicht, ob euer vorhaben noch aktuell ist, aber ich wäre dafür!!! :]

wäre gerade für anfänger sicher super, die sich nicht gerade ein teures abo anlachen wollen... um später festzustellen OH ist doch nicht mein ding!!!

bin auch bereit dafür was zutun... soweit es in meiner macht steht.

Gruß

Phantomkommander

Gruß

PhantomKommander

• snoopypower
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    13. Oktober 1971 (54)
    • 25. März 2006 um 19:14

hi finde den Vorschlag gut. giebt dan bestimt genug Loeute die das Lesen würden, wie ich :)

• Nugget100
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    14. Februar 1969 (56)
    • 25. März 2006 um 19:20

Hallo Phantomkommander

Nicht alles kann man Online zu Verfügung stellen und die Erfahrung zu den unzähligen Unterschieden die man bei den noch so vielen Marken beachten muß ,lassen sich erst recht nicht in eine Datenbank Pressen .Selbst die größte Datenbank der Welt würde nicht ausreichen alle Erfahrungen ,Wissenswertes und Informative aufzufangen und Niederzuschreiben so das jeder Anfänger das auch gleich Begreift evtl. auch entsprechend versteht.

Dann lieber eigenbrötlerisch denken und jeder sollte für sein Sammlergebiet seine eigenen Erfahrungen machen evtl. in einen Sammlerverein beitreten und dort Informationen sammeln bzw. sich erstmal Literatur beschaffen und sich diese Durchlesen. Danach kann man sich immer Noch entscheiden sich das betreffend Sammelgebiet anzutun oder es sein zu lassen. Die Paar Euro die man dann für Papier oder für den Verein ausgegeben hat sind alles andere als Rausgeworfen. Man kann sie als günstige alternative zum Lerneffekt ansehen.

Meine Meinung :

Nicht sinnvoll ,da man die gesamte Welt berücksichtigen muß und nicht nur ein Land !!!.

Wer Schreibpfähler findet ,darf sie behallllten und selber anwändeeen.

Fehliste CSSR Postfrisch,CSSR Postfrisch (Abstimmungsgebiet Ostschlesien) ,Böhmen und Mähren vorhanden (Datenbank,siehe Forum). Einfach mal reinschauen .

• Phantomkommander
    neues Mitglied
    Geburtstag
    18. Juli 1982 (43)
    • 25. März 2006 um 19:40

ich gene dir stellen weisse schon recht nugget. aber ich glaube wir haben uns missverstanden. ich meinte nicht eine datenbank so wie ein vorredner wollte. sondern eine "online zeitschrift"

sicher, stimme ich dir zu! man kann nicht die ganze welt in ein in eine ausgabe "quetschen!"

sorry admin will deine/eure idee nicht klauen! :)

aber ich würde da zum beispiel

einen rubrik "workshop" machen
    für anfänger wie löse ich marken ab, oder wie fange ich mit sammeln an
    natürlich auch sachen die ein "profi" interesieren könnten (plattenfehler erkennen)

eine Rubrik "errungenschaften"
    in denen einzellne mitglieder ihre neusten marken aus allerwelt präsentieren könnten.

vielleicht noch eine "erfahrungen"
    da könnte man mitteilen welche erfahrungen gemacht hat.

oder ein spezial "von börsen und messen....................

so jetzt aber schluß sonst meckern admin und co evt wirklich noch :)

Gruß

PhantomKommander

• Nugget100
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    14. Februar 1969 (56)
    • 25. März 2006 um 19:56

Hallo Phantomkommander

Einen "Workshop" zu machen wo alle Tauschtage und Börsen betreffend Briefmarken stattfinden finde ich wiederrum eine gute Idee. Da kann man nach Postleitzahl Nachschlagen wo was stattfindet und bei Interesse seine 4 Buchstaben dahinbewegen.
    Auch die anderen Workshops ,möchte ich nicht anzweifeln,aber es gibt z.B. diverse "Starterkits" für Anfänger die man kostengünstig kaufen kann. Da ist meist das Grundbesteck drinn ,etwas Material zum auseinandersortieren und nicht selten ein kleiner Katalog dazu für einen oftmals günstigen Preis.

Bin der Meinung das dies für Anfänger durchweg eine Sinnvolle Startsammlung ist für seinen betreffenden Bereich(Sammlerbereich) den er will.

Fehliste CSSR Postfrisch,CSSR Postfrisch (Abstimmungsgebiet Ostschlesien) ,Böhmen und Mähren vorhanden (Datenbank,siehe Forum). Einfach mal reinschauen .

• Phantomkommander
    neues Mitglied
    Geburtstag
    18. Juli 1982 (43)
    • 25. März 2006 um 20:07

man könnte ja auch z.b. test berichte von "software zum archivieren" machen.

oh man ich kann es nicht lassen!
    bin noch ganz feuer und flamme :veryhappy:

aber letzten endes haben die herausgeben das letzte wort.

und ich bin mir sicher (!) gelesen wird dasmagazin sicher.
    an genommen es kommt alle 3 monate raus, dann hat man auch "genügend" (kann auch sehr kurz sein) zeit, artikel rauszusuchen usw

naja bleibt mal abzuwarten was die herren admin & co.
    dazu sagen. 8)

Gruß

PhantomKommander

• Nugget100
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    14. Februar 1969 (56)
    • 25. März 2006 um 20:16

Hallo Phantomkommander

Zitat

man könnte ja auch z.b. test berichte von "software zum archivieren" machen.

Würde ich eher ablehnen. Es gibt mittlerweile zuviel Chaos mit Dateiformaten und Archiven. Dann lieber eine Maske auf MYSQL Datenbank Basis erstellt mit entsprechender Suchfunktion und passenden Quellen bereits vorgegeben ,dann hat man da weniger Probleme. Entsprechende Vorlagen (z.B. Steckzettel zum ausdrucken) Dann in einem Format das man sowohl im Word als auch im Open Office Format entsprechend Lesen und bearbeiten kann.
    Wie ich in einem anderen Thread beschrieben habt führt der Dateiwirrwar nicht zum vorteil eher zum Nachteil.

Einmal editiert, zuletzt von Nugget100 (26. März 2006 um 00:58)

• Phantomkommander
    neues Mitglied
    Geburtstag
    18. Juli 1982 (43)
    • 25. März 2006 um 22:05

hi nugget
    das stimmt schon,
    bin auch nur darauf gekommen, weil hier schon phiotrax und philostar im posting beschrieben wurden.

Gruß

Phantomkommander

Gruß

PhantomKommander

• Afredolino
    Philatelie Experte
    • 25. März 2006 um 22:42

@phantomcommander

Was ist denn "phiotrax", sollte wohl philotax heissen, oder?? ?(

Gruss
    Afredolino

Beginn den Tag mit einem lächeln und du hast ihn schon gewonnen

• Nugget100
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    14. Februar 1969 (56)
    • 26. März 2006 um 02:04

Hallo Leute

Also wenn man schon unbedingt auf Biegen und Brechen eine Software verwenden will ,dann würde ich eher dazu Hin Tendieren das man eher sich die Kostenlose Software Open Office auf den Rechner knallt. Es gibt ja viele unter uns die noch nicht einmal über eine Vollversion von Word verfügen.
    Da würde ich eher ein Paar Dateien (Open Office) zu verfügung stellen die man dann damit entsprechend bearbeiten kann z.B. Steckzettel vorlagen.Die kann man mit dem Programm dann Entsprechend Beschriften und zum Schluß schneidet man sie einfach aus dem Papier raus ,das wars. Entsprechende Tabellenvorlagen könnte man auch hier für Office Calc vorfertigen ,da hab ich auch schon ein paar hier rumfliegen.

Also generell hilflos in dem Bereich zu sein sind wir wiederrum nicht. Fehlt nur noch die zustimmung der anderen Ob ja oder nein zu Open Office.

Als Randinfo :

die Dateien die man mit open Office erstellt lassen sichauch in einem Format Abspeichern womit man dies wiederrum mit Word oder Excel aufrufen kann (Microschrott.... äääähmmm..... Microsoft).

• asmodeus
    Moderator
    • 26. März 2006 um 07:51

Ob Open Office oder Microsoft Word ist ja egal. Ich habe beides auf dem Rechner, bevorzuge Microsoft- ist ein bißchen besser! Meine Freundin hat viel mit Kostenkalkulation und anderen Kram zu tun und behauptet, das Word besser ist wie Open Office. Ist wohl immer Ansichtssache.

Einmal editiert, zuletzt von asmodeus (26. März 2006 um 07:56)

• Phantomkommander
    neues Mitglied
    Geburtstag
    18. Juli 1982 (43)
    • 26. März 2006 um 07:52

moin afredolino,
    moin nugget,
    moin asmodeus

@ afredolino

Zitat

Was ist denn "phiotrax", sollte wohl philotax heissen, oder??

X(

haste mal auf die uhr geschaut wann ich das geschrieben habe war wohl schon geistig im tiefschlaf :(

@ nugget

ich habe star office 6.0, sowie ms word 2000.
    kann mir aber nichts darunter vorstellen.
    wie hast du denn z.b. deine datenbank gemacht?
    aber der tag ist lange und ich werde damit mal bisschen rumbasteln

@ asmodeus
    klar, microsoft ist auch schon länger auf dem markt. würde auch lieber ms office kaufen, aber das problem ist, TEUER WIE SAU! :(
    und star office kostet ein bruchteil. und das ist es mir aber auch wert.

Gruß

Phantomkommander

Gruß

PhantomKommander

Einmal editiert, zuletzt von Phantomkommander (26. März 2006 um 07:56)

• asmodeus
    Moderator
    • 26. März 2006 um 08:00

klar, microsoft ist auch schon länger auf dem markt. würde auch lieber ms office kaufen, aber das problem ist, TEUER WIE SAU!

Moin,

Das stimmt! Ich habe Word 2003 und weil meine Freundin im kaufmännischen Beruf tätig ist, braucht sie das Programm. So komme ich in den Genuß von Word 2003. :D:D
    Frage doch mal im Bekannten./Freuzndeskreis nach 8)8)

Einmal editiert, zuletzt von asmodeus (26. März 2006 um 08:00)

• Phantomkommander
    neues Mitglied
    Geburtstag
    18. Juli 1982 (43)
    • 26. März 2006 um 08:19

asmodeus
    das wäre nicht das problem, aber das ist mir alles viel zu HEISS! 8)
    nach aktivierung, spyware ect.
    kannte mal einen der hat bei der microsoft hotline angerufen, ob wohl der ne ...kopie hatte!!!! :spinnst: :(

nene da bleibe ich lieber orginal. :veryhappy:

Gruß

Phantomkommander

Gruß

PhantomKommander

• Nugget100
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    14. Februar 1969 (56)
    • 26. März 2006 um 10:48
    Zitat

Original von asmodeus
    klar, microsoft ist auch schon länger auf dem markt. würde auch lieber ms office kaufen, aber das problem ist, TEUER WIE SAU!

Hallo asmodeus

Open Office ist sowas wie das Microsoft Office .Es enthält nahezu alles was auch Microsoft Office besitzt und obendrein ists KOSTENLOS !.Kann genausogut Power Point Präsentationen darüber ansehen wie eine Excel Tabele bearbeiten und sie in dem Format auch wieder abspeichern oder eine Word Datei aufrufen und sie für meine Zwecke entsprechend Nutzen(gleiches Format auch Abspeichern).Noch dazu kann es einige Dateien in PDF umsetzten ,was Microsoft Office nicht kann.Dazu braucht man wiederrum ein Programm das Geld kostet :D .Dafür braucht man heute kein Teueres Microsoft Office dazu :D.Noch erwähnenswert ( jedenfalls gehts mir so) lässt sich das Open Office leichter bedienen als das Microsoft Office . So wäre es eine Günstige alternative für jedermann und man muß nicht auf die Teuren Produkte zugreifen von einer Firma die so oder so nicht Programmieren kann !!.
    Dateiaustausch untereinander ,wäre dann um so leichter da man alle betreffende Formate bearbeiten und Verwalten kann.

2 Mal editiert, zuletzt von Nugget100 (26. März 2006 um 11:22)

• Nugget100
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    14. Februar 1969 (56)
    • 26. März 2006 um 10:59
    Zitat

Original von Phantomkommander

@ nugget

ich habe star office 6.0, sowie ms word 2000.
    kann mir aber nichts darunter vorstellen.
    wie hast du denn z.b. deine datenbank gemacht?
    aber der tag ist lange und ich werde damit mal bisschen rumbasteln

Gruß

Phantomkommander

Hallo Phantomkommander

Star Office wird eigentlich als Vorläufer oder Paralleler Läufer zu Open Office angesehen. Open Office wird bereitgestellt vom Hersteller SUN Microsystems. Dem Programmierer der eigentlichen J a v a plattform("Programmiersprache" die Unabhängig vom Betriebsystem arbeitet) für Internet Applikationen und anderen Interessanten Sachen.

Wer sich dafür Interessiert ,hier einen Link zur Downloadseite von Open Office.

Was das erstellen von Tabellen betrifft ,so geht das recht einfach im Office Calc

1. Zeilenhöhe und Spaltenbreite festlegen
    1a.Schriftgröße ,Typ und Art auswählen und festlegen
    2. Überschriften für die Spalten erstellen
    3. Tabelle mit Daten füttern
    4. Tabelle ausdrucken und sich merken wo die Seite aufhört
    5. An der Stelle dann eine Leerzeile einfügen um so möglichen Datenwirrwarr zu vermeiden (Sieht aus wie ein Zeilenumbruch auf einer Seite).
    6. Im gewünschten Format abspeichern was man will.

Vermerk: Wird die Datei im *.XLS Format ( Excel) abgespeichert ,so lässt sie sich im Word mit Installierten Excel Viewer problemlos ansehen. Dieses Tool ist in vielen Versionen wie Vollversionen von Word,Works, MS Office,etc. mit Dabei.Wers nicht hat einfach mal auf der CD Nachsehen und Nachinstallieren oder sich bei "Winzigweich" runterziehen. Man sollte aber auch drauf achten welche Versionsart man abspeichert (Bezogen auf seine eigenen Daten) ,weil Excel ist nicht gleich Excel.

4 Mal editiert, zuletzt von Nugget100 (26. März 2006 um 11:23)

• Phantomkommander
    neues Mitglied
    Geburtstag
    18. Juli 1982 (43)
    • 26. März 2006 um 11:19

hallo nugget,

danke für den tip werde ich nachher gleich mal ausprobieren.
    hatte mich längere zeit nicht mehr damit so beschäftigt (zeitmangel).

Gruß

Phantomkommander

Gruß

PhantomKommander

• asmodeus
    Moderator
    • 26. März 2006 um 17:50

@Nugget: Ich habe, wie oben schon erwähnt, beides auf meinem Rechner und ich finde Word 2003 besser... Ich habe Open Office ausprobiert, aber es gibt einige Anwendungen, wo ich mich schwer mit tue!

Wie gesagt, es muß jeder selber seine Erfahrungen sammeln und darüber entscheiden, was er benutzen möchte.

Klarer Vorteil: Open Office ist kostenlos..... :ok:

2 Mal editiert, zuletzt von asmodeus (26. März 2006 um 19:05)

• Nugget100
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    14. Februar 1969 (56)
    • 27. März 2006 um 07:21
    Zitat

Original von asmodeus
    @Nugget: Ich habe, wie oben schon erwähnt, beides auf meinem Rechner und ich finde Word 2003 besser... Ich habe Open Office ausprobiert, aber es gibt einige Anwendungen, wo ich mich schwer mit tue!

Wie gesagt, es muß jeder selber seine Erfahrungen sammeln und darüber entscheiden, was er benutzen möchte.

Klarer Vorteil: Open Office ist kostenlos..... :ok:

Hallo asmodeus

Teilweise hast recht ,aber teilweise auch nicht. Wenn ich Office mit Open Office peniebel vergleiche ,so ist sogar die hilfefunktion wesendlich besser gelungen und wirklich Informativer als die im Office oder Works Bereich vom "Winzigweich" Hersteller. Das Nicht jedes Programm 100% Identisch sein kann ist wohl jedem klar. Die Menüstruktur vom Open Office ist logischer und einfacher aufgebaut als die vom Office. Fakt ist ,sogar diverse funktionen da tu ich mir fürchterlich schwer im Office oder Works das umzusetzten.Das geht im Open Office wesendlich leichter und schneller. Ein Unschlagbarer Vorteil ist beim Open Office das es kostenlos ist und es jeder einsetzten kann wann und wo er will. Selbst im Liinux Bereich (Betriebsystem) gibts dazu korrekt funktionierende Versionen dafür !.Dank Open Source !.

Noch dazu gibts ein Mehrsprachiges Forum wo man bei bedarf seine Fragen stellen kann und ist auch hier nicht auf eine Kostenpflichtige Hotline Angewiesen geschweige denn auf eine kostenpflichtige Support Hotline im E-Mail Format ,wo man Wochen oder Monatelang warten muss auf eine Antwort.Letzteres gibts auch für Open Office (Kostenlos) aber die Wartezeiten sind wesendlich Kürzer.

Noch dazu kann sich jeder der Ahnung vom Programmieren hat auch am Team derjenigen beteiligen die Open Office entwickelt haben und können so auch mögliche Fehler selbst beheben.

In der Vergangenheit wie Gegenwart hat sich gezeigt das Projekte wo andere dran teilhaben können und es selbst für Ihre Bedürfnisse und für andere entwickeln können immer beliebter werden !. Bei Linux ist das mitunter auch der Fall und es ist einer der gewichtigen Punkte warum Linux nach und nach dem Windows langsam aber sicher den Rang abläuft !.
    Auch hier ists nur noch ne Frage der Zeit bis sich Linux korrekt durchgesetzt hat.

Das nur mal als Randinfo.

• asmodeus
    Moderator
    • 27. März 2006 um 08:05
    Zitat

Die Menüstruktur vom Open Office ist logischer und einfacher aufgebaut als die vom Office.

Hast Du Word 2003? Ist super übersichtlich geworden.

Der große Vorteil, wie schon wir beiden erwähnen, das es kostenlos ist. Fragt sich nur wie lange........

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™