Ich möchte hier einfach mal eine Frage in den Raum stellen:
Beim Tauschen ist mir schon oft aufgefallen, daß Berlin-Sammler die Marken nur mit Berlin-Stempel wollen. Stempel stellen doch aber postalische Belege dar, und die Berliner Marken in Westdeutschland zu gebrauchen war meines Wissens erlaubt. Woher kommt eigentlich diese Geringschätzung anderer westdeutscher Stempel bei den Sammlern? Michel unterscheidet meines Wissens da auch nicht.
Bin gespannt auf eure Antworten!
Liebe Grüße
zickezacke
Berliner Marken und Stempel
-
-
Du hast Recht, gestempelt ist gestempelt, aber ein Berlinsammler
möchte auch Berliner Stempel drauf haben, warum auch immermfg
-
Also, in meiner Berlin-Sammlung habe ich auch am liebsten Berlin Stempel weil sie einfach dazu gehören, aber es ist kein absolutes muss!
Aber schöner ist es schon
MFG
-
also als Berliner und Berlin Sammler find ich vor allem Berlin Stempel mit den Bezirken super weil man dann eine Heimatsammlung hat...aber ich nehme inzwichen auch Bundstempel.
Ist wohl auch so eine Investition/Gewinn Masche gewesen...Berlin Stempel sind seltener als Bundstempel also teurer also sucht man das Besondere und sammelt Berlin nur mit Berlinstempeln...da das heute aber alle machen müsste man Berlin mit Bundstempeln sammeln um Besonders zu sein und im Gegenzug Bund mit Berlinstempeln letzteres dürfte ne echte Herrausforderung sein -
also ich verstehe das auch nicht so ganz! mir ist beim stempel eigentlich wurscht wo her her kommt!
aber ich kann die verbundenheit der berliner schon verstehen! von welcher anderen stadt kann man schon so eine vergleichbare sammlung zusammenstellen? jetzt mal hongkong, monaco usw. nicht beachten *g*
-
Obwohl ich Berliner bin ist mir der Hype mit den Berlinstempeln
auf Berlin Marken zu viel.Bei meiner Sammlung ist es mir egal Hauptsache ein lesbarer
Stempel, zumal die Berliner Marken auch im Bundesgebiet
zu erwerben waren.
Für meine im Aufbau befindliche Sammlung zur Geschichte der
Berliner Postämter ist es natürlich anders.
Da habe ich den Traum, mal von jedem Berliner Postamt
einen entsprechenden Stempel auf Beleg oder Marke zu bekommen.Wäre lieb von Euch, falls Ihr, mir ein Angebot zu machen.
Werde demnächst mal vorstellen wie die Sammlung aussehen soll
-
dieter bei den zeitraum 1880-1890 kann man sich bestimmt irgendwie einig werden da ich da ein paar doppelt habe wenn die periode auch in deine sammlung einfliessen soll.
ich sammel ja nur die 10 jahre und da halt alle PA.
können wir ja mal rüber gedanken austauschen da ich auch noch nicht schlüssig bin wie ich die sammlung gestalte.
-
Das gleiche gilt bei mir.Wenn ich was zwischen 1900 und 1922 doppelt hab denk ich an Dich.
Gruß Guido -
Ok, danke erstmal für die Anregungen. Einige wenige Argumente waren wirklich logisch, der Rest sammelt unter dem selben Aspekt, aber rational nicht begründbar. Interressant. Aber ich stehe letztlich dem Problem genauso gegenüber. Meine Entscheidung ist jetzt einfach die: Ob Berliner oder anderer Stempel, alles ok, Hauptsache kein Philateliezentrums-Stempel.
Danke für Eure Antworten.
Liebe Grüße
zickezacke