Hallo
Habe diese beiden Belege gefunden und frage mich wie die bewertet werden, als normaler FDC oder wie sonst?
1. Heinemann als 6er-Einheit
2. nicht gelaufene Ansichtskarte
Gruß
HEFO58
Hallo
Habe diese beiden Belege gefunden und frage mich wie die bewertet werden, als normaler FDC oder wie sonst?
1. Heinemann als 6er-Einheit
2. nicht gelaufene Ansichtskarte
Gruß
HEFO58
laut BPP ist ein FDC ich zittiere "
FDC: Diese Abkürzung steht für den englischen Begriff "First Day Cover" und bedeutet korrekt übersetzt Ersttagsumschlag (umgangssprachlich Ersttagsbrief). Es kann sich dabei um einen Brief (siehe dort) oder ein philatelistisches Erzeugnis (siehe dort) handeln. Der FDC ist mit Briefmarken frankiert, die am ersten Tag ihrer Gültigkeit mit einem Tages-, Sonder- oder speziell dafür geschaffenen Ersttags-(Sonder-)Stempel entwertet wurden. Man unterscheidet zwischen von der Post oder einem zur Postdienstleistung autorisierten Herausgeber und privat hergestellten FDC´s.
wenn deine Briefe jeweils am 1.Gültigkeitstag gestempelt sind, sind es FDC's
mfg
Danke für deine Ausführungen, die so ähnlich auch im Michel stehen.
Mir geht es hier aber um die spezielle Bewertung solcher Stücke.
Bei Briefen ist die Bewertung im Katalog ja im allgemeinen so auszulegen, dass ein Brief mit einer Marke zu Grunde liegt und hier handelt es sich ja um einen Brief mit einer 6er-Einheit.
In Bezug auf die nicht gelaufene Ansichtskarte erscheint es mir unlogisch hier den gleichen Preis anzusetzen wie die FDC-Bewertung im Katalog. Oder liege ich da falsch?
Gruß
HEFO58
meiner Meinung nach ist es erstmal irrrelevant wieviel Marken drauf sind, der Begriff Ersttag ( FDC) bezieht sich nur auf den Stempel.
Klar eine so große Einheit muß mehr werten, das steht dann aber im Briefekatalog unter MEF !
mfg
Hallo HEFO58!
Zum Heinemann-FDC Mi-Nr. 359:
Wertermittlung als FDC 1,20 + 5x Einzelwert der Marke 5x 0,20 ergibt 2,20 Michel-Euro.
Wertermittlung als portorichtig frankierter Brief mit Mehrfachfrankatur (MeF) im Fernverkehr bis 20 g 5,00 + 4x 0,20 ergibt 5,80 Michel-Euro.
Zuschlag nur 4x, da MeF für mindestens 2 Marken zählt!
Wert für Sammler mit dem Thema Bundestag, Bundespräsidenten und ähnlichem???
Ich hoffe ich habe ein wenig Licht ins Dunkel gebracht.
Danke für die bisherigen Informationen.
Wie verhält es sich mir der Karte? Kann mir jemand dazu auch noch was sagen.
Gruß
HEFO58
Die Briefmark wurde am 16.April1985 herrausgegeben, wie schon der Stempel auf dem Erstagsbrief sagt!
Doch ich frage mich ehrlich, warum es zwei Stempel auf der Karte sind? Hat das irgend einen tieferen Sinn??? ![]()
Vielleicht kann dir jemand anderes weiterhelfen!
ZitatOriginal von dk09042005
Die Briefmark wurde am 16.April1985 herrausgegeben, wie schon der Stempel auf dem Erstagsbrief sagt!Doch ich frage mich ehrlich, warum es zwei Stempel auf der Karte sind? Hat das irgend einen tieferen Sinn???
Vielleicht kann dir jemand anderes weiterhelfen!
Das ist in der Regel auf Ersttagsbelegen üblich, die nicht postalisch gelaufen sind bzw. damit die Sonderstempel klar zu sehen sind.
Gruß
HEFO58
Danke!!! ![]()