Hallo ich habe mal eine Frage, wenn ich eine postfrische Marke habe, die einen guten Gummi hat, aber einen mini kleinen Rostfleck hat, ist die Marke noch postfrisch???
Danke im Vorraus
Hallo ich habe mal eine Frage, wenn ich eine postfrische Marke habe, die einen guten Gummi hat, aber einen mini kleinen Rostfleck hat, ist die Marke noch postfrisch???
Danke im Vorraus
Ja aber bei so älteren Marken und einen mini mini Fleck??
Ich will die aber als ** einsortieren!
Mit motzigen Grüßen
Hallo mtcyrus,
ich denke das ist wieder eine Glaubensfrage. Die Anhänger der reinen Lehre werden sagen "nein, keine Qualität". Ich selber sehe das etwas lockerer. Das kann natürlich auch vom materiellen Wert einer Marke abhängen. Ist es eine absolut teuere Marke (z.Bsp. Sachsen Dreier ;))ist so ein Minifleck sicher tolerabel. Naja es kommt auf Deinen Standpunkt zur reinen Lehre an.
Mit besten Grüssen Totalo-Flauti.
Okay und was ist mit Marken wo hinten z.B. wie beimir vorliegend, die rote Farbe durch drückt.
Der Gummi sieht nich so schön aus, aber ist noch ganz.
MFG
Edwin Müller hat sogar Marken mit Schonfalz noch als postfrisch bezeichnet. Ebenso solche, welche nur ein paar Quadratmilimeter fehlenden Gummi aufweisen. Die Zeiten haben sich geändert. Heute wird jeder Makel auf die Goldwaage gelegt.
Denke, es gibt Wichtigeres, als über Auswüchse der Definition Postfrisch zu diskutieren. Ist meiner Meinung nach ein Pfenigfuchser-Randthema.
Für mich ist es aber wichtig weil ich meine Marken auch schriftlich archiviere und gerne Sache dazu schreibe!
MFG
Das hat nicht mit dem finanziellen oder auch mit s.g. Pfenigfuchser-Randthema zu tun!
Hallo mtcyrus
Auf dieser Webseite des BPP: kannst du den folgenden Satz lesen:
Als postfrisch mit Originalgummierung (kurz "postfrisch" genannt) gelten ungestempelte Marken, deren Gummierung nicht verändert wurde und dem Originalzustand unter Berücksichtung eines natürlichen Alterungsprozesses entspricht.
Wenn man also das Alter deiner Briefmarke berücksichtigt, würde ich die noch als Postfrisch einordnen.
Jetzt kommen bestimmt wieder einige Stimmen, die behaupten genau das Gegenteil. Bitte nicht!!!!! Dieses Thema hatten wir schon mal....
Gruss
Afredolino
Generell ist die Marke als postfrisch zu bezeichnen, aber mit der Einschränkung "minimal stockfleckig". Das kann man schon machen, ohne Einschränkung wäre es falsch.
Wegen Müller habe ich nachgeschlagen, er schreibt auf S 19 der Grundbegriffe der Postwertzeichenkunde, 1938:
"Bei den unentwerteten Postwertzeichen stehen jene, die sich noch unverändert in jenem Zustand befinden, in dem sie seinerzeit am Postschalter verkauft wurden, am höchsten; man bezeichnet sie als postfrisch. Nach den strengsten Begriffen muss ein postfrisches Postwertzeichen unveränderte Farbe, unvergilbtes Papier und bei den Postmarken vollen Originalklebstoff aufweisen: praktisch werden bezüglich der letzteren Bedingung allerdings Konzessionen gemacht, da man Marken, die bloß geringe Spuren von Klebefälzen aufweisen, noch als postfrisch anerkennt. Ist hingegen nur noch ein Teil des Originalklebstoffes vorhanden oder war die Marke bereits einmal aufgeklebt - ... - so ist sie nicht mehr als postfrisch, sondern bloß als unentwertet oder, wie man meist sagt, ungestempelt zu bezeichnen. [...]"
Wie gesagt, das Buch stammt aus dem Jahre 1938, also noch vor der Entwicklung der späteren Falzlosalben. Seit ca. 30-40 Jahren werden hinsichtlich der Erhaltung des Gummis keine Konzessionen mehr gemacht, heute gilt nur noch als postfrischer Originalgummi, der keinerlei Haftspuren oder Verbeserungen aufweist. Hierbei wird die Toleranz immer geringer, sodass heute von einigen Seiten versucht wird eine Trendumkehr zu erreichen. Oft hat man heute schon das Gefühl, dass nicht mehr die Marke sondern bloß noch ihr Gummi gesammelt wird. Geringste Haftspuren, Fingerabdrücke, produktionstechnische Gummimängel werden von vielen Sammlern abgelehnt. Dabei wird oft keinerlei Rücksicht auf zeitgenössische Produktionstechniken genommen. Die berühmten österreichsichen Renner-Blöcke wurden im Jahr 1946 mangels anderer Produktionstechniken beispielsweise händisch mit Gummi bestrichen - man darf sich also heute nicht wundern, wenn es unregelmäßigen Gummiauftrag gibt.
Aber trotz des manchmal übersteigerten Gummibewußtseins muß man geltende Definitionen beachten und die lauten heute nun mal: Wie von der Post verausgabt, ohne Veränderungen. Ansonsten ist es ein Mangel und als Mangel anzugeben.
LG
Danke für die netten Beiträge!
MFg