In loser Reihenfolge werde ich in diesem Thema die Phantasieausgaben (Cinderellas), die hauptsächlich im Zusammenhang mit dem russichen Bürgerkrieg, in den 20er Jahren entstanden sind, vorstellen.
Diese Marken tauchen ab und zu in Lots und Sammlungen auf und führen regelmäßig zu Nachfragen. Einzelne sind im Michel abgebildet mit dem Hinweis, dass es sich um "private Machwerke" handelt.
Aber das Spektrum dieser Ausgaben reicht von: "Zu unrecht vom Michel als Mache defamiert" bis: "Kreativer Briefmarkenhändler will Sammler neppen".
Wenn es nicht unbedingt not tut, haltet bitte eure Antworten im Rahmen, damit das Thema nicht so unübersichtlich wird. Auf mögliche Fragen gehe ich natürlich gerne ein.
Meine Sammlung dieser Ausgaben ist bei weitem nicht vollständig, so dass ich von manchen Ausgaben z.Z. nur Beispiele zeigen kann. Ich werde die Bilder nach und nach durch vollständigere Abbildungen ersetzen.
Zur Warnung: Von vielen Aufdruck-Phantasien (besonders von teuren) gibt es Fälschungen! Da es so gut wie keine Literatur zum Thema gibt ist die Fälschungsbekämpfung schwierig.
Die von mir gemachten Wertangaben werden nicht lange Bestand haben bei der anhaltenden Preissteigerung bei Russland Material aller Art (also auch bei Phanatasie Ausgaben!). Bei qualitativ hochwertigem Material steigen die Preise z.Z. bis zu 25% pro Jahr. Es steht sogar zu befürchten das dieser Trend sich noch verstärken wird.
Eine der wichtigsten Quellen für diese Aufstellung ist die Artikelreihe von Ustinovskiy, die zwischen 1990 und 1993 in der russischen Zeitschrift "Pfilatelie UdSSR" erschienen ist. Leider jedoch ohne die Hintergrundgeschichten der Ausgaben.
Die Beiträge werden entsprechend meiner Erkenntnisse überarbeitet und mit weiteren Bildern versehen. Deshalb lohnt es sich, auch die älteren Beiträge hin und wieder durchzusehen.