Hi @all.
In einem alten Album habe ich die Japan Nr. 17 entdeckt.
Weiß evtl. jemand. wie sich das mit den Kontrollzeichen verhält ?
Anbei mal ein Bild der Marke.
Gruß Andreas
Hi @all.
In einem alten Album habe ich die Japan Nr. 17 entdeckt.
Weiß evtl. jemand. wie sich das mit den Kontrollzeichen verhält ?
Anbei mal ein Bild der Marke.
Gruß Andreas
Hab mal in einem alten Katalog nachgeschaut.
Kontrollzeichen: ist Platte # 1.
Kann also nur 17x oder 17y sein, da 17z nur Zeichen 10-18 aufweist.
cu
Hallo.
Schon mal Danke für deine Bemühung.
Aber welches Kontrollzeichen ist es denn und wo auf der Marke ist es ersichtlich ?
Sorry, aber ich bin der japanischen Schrift nicht mächtig
Gruß Andreas
In diesem Bereich müßte das Kontrollzeichen sein!
Ich kann das nicht so gut mit Markierung usw.
Versuche ich mal so:
Das Kontrollzeichen befindet sich etwas links unten von der Mitte. Auf 4 Uhr
Die japanische 1 sieht aus wie ein T, wo der obere Querstrich nach links abkippt.
Hoffe, Ihr erkennt dies anhand meiner Beschreibung.
cu
ich glaube, so ist das besser
Danke Denis und Citynord.
Werde mal das Okular hervor holen.
Gruß Andreas
... geschafft
Hallo Citynord,
wenn ich mir den Stempel ansehe, dann bekomme ich ein ungutes Gefühl. M.E. kann es sich auch um eihne Ganzfälschung handeln. Auch bei der Zähnung wäre ich vorsichtig. Wenn Dir eine Abbildung der Marke aus einem Katalog zur Verfügung steht, dann überprüfe doch mal, ob nicht ein Schriftzeichen zuviel auf der Marke ist. Oft steht bei den Fälschungen "Nachdruck" in japanisch drauf.
Beste Sammlergrüsse!
Lars
Hallo Lars,
danke für den Hinweis. Die Marke als echt oder Fälschung zu deklarieren, dazu fehlt mir jegliches Wissen.
Ich habe mich erst nach Andreas seiner Anfrage mit dieser Markenausgabe beschäftigt.
Es ist korrekt, dass im Katalog an der Stelle, wo sich auf der hier abgebildeten Marke die Plattennummer befindet, keine ( der dargestellten) Nummer vorhanden ist.
Nun ist das ein schwarz/weiß Druck in einem Michel von 1980.
Vielleicht hat ja jemand weiterführende Erläuterungen.
Jetzt bin ich auch neugierig.
cu
PS: Jetzt habe ich doch noch etwas gefunden. Es gibt die Japanischen - Sanko - Fälschungen, wo diese San-Ko Zeichen überstempelt ist.(Japan 1 - 56)
Dito die mo-zo Fälschungen.
Kann ich auf der Marke hier am Bildschirm natürlich nicht finden.
Hallo Andreas,
habe einige Marken rausgesucht wo das Kontrollzeichen erkennbar ist.
(Links unterhalb der Gütelschnalle)
Ob alle Marken echt sind, kann ich leider nicht beurteilen.
Hallo und herzliches Dankeschön.
Schreibe noch einer, es fehlen "Fachbeitäge"
Also, die Echtheit habe ich auch schon angezweifelt.
Aber ich werde mich dieser Materie wohl etwas spezifischer annehmen müssen. Evtl. schicke ich sie mal dem Hr. Eichhorn zu.
Für eine eigene Einschätzung fehlt mir auf dem Gebiet das nötige Knowhow.
Es war mir aber schon eine große Hilfe um diese Schriften etwas zu durchschauen.
Gruß Andreas
steppenwolf
Danke auch von mir. Da habe ich ja mit meiner Kennzeichnung absolut daneben gelegen. Wieder etwas dazu gelernt!
cu
Hallo Andreas,
leider kann ich nicht viel zur Diskussion beitragen, aber anbei zwei Fälschungen, die mit dem Sternstempel ist von Spiro.
Beste Sammlergrüsse!
Lars
Auffaellig bei den orangen 6 sen Marken (zweite und dritte von links), die steppenwolf zeigt, ist die abweichende Zeichnung des ersten Knopfes (Guertelloches?) direkt unter dem S von sen. Ich schreibe, dass ohne vorheriges Katalogstudium. Aber die linke der beiden Marken mag vielleicht eine der Marken mit japanisch "Nachdruck" im Bild sein. Vergleiche auch die Anzahl der sichtbaren Knoepfe bei allen Marken. Das macht einen schon wundern, ob das alles Originale sein koennen.
Ich habe heute Mittag im Büro mir dies hier alles noch einmal zu Gemüte geführt und wollte mich jetzt an die genaue Betrachtung der gezeigten Marken machen.
Warum sind diese Beiträge gelöscht ???
cu