1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Altdeutschland
  6. Thurn und Taxis

Fragen zu TuT

• mtcyrus
  • 6. Mai 2007 um 21:17
  • PW0001
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    13. Juni 1950 (76)
    • 6. März 2010 um 02:06
    Zitat

Original von Rostigeschiene
    ...Kann mir jemand die Katalognummer und etweihige Besonderheiten mitteilen?...
    Werner

Es dürfte sich um die Ganzsache U 27 handeln. In meinem Ganzsachenmichel von 1999 ist sie mit 32 DM notiert. Die aktuelle Notierung könnte vielleicht jemand mitteilen.

Der Vierringstempel mit der Nummer 291 ist von Gera. Da das meine Heimatstadt ist und ich dazu immer Belege suche, wäre ich an diesem Umschlag interessiert.

Der Aufgabeort Gera gehörte zum Gebiet 9a Reuß jüngere Linie und der Bestimmungsort Zeulenroda zum Gebiet 9b Reuß ältere Linie der TuT Postgebiete/Postorte.

Die Post lief über Schleiz. In Schleiz gab es im Jahr 1856 eine Brandkatastrophe, die auch Auswirkungen auf das Postwesen hatte. So war der auf dem Brief verwendete K2 von Schleiz ein Ergebnis davon weil der bisher verwendete Zweizeiler beim Brand verloren ging.

Gruß Peter
    Ich will den alten Kaiser Wilhelm wiederhamm !

• KArnoldBln
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. Februar
    • 9. März 2010 um 19:18

Was haltet Ihr den dem Beleg??

Klaus

Dateien

IMAGE0050.jpg 196,89 kB – 407 Downloads

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler

Meine neuste Fehlliste anfordern unter karnoldbln@web.de

• mtcyrus
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. Juli 1980 (46)
    • 9. März 2010 um 19:27

Hallo Klaus und herzlich willkommen zurück, ich hoffe München war gut, was können wir dir denn zu dem Beleg erzählen, ausser das er very nice ist.

Suche momentan, dringend Belege von Berlin von Anfang bis Ende, egal was:
    Erstagsbriefe, Erstagsblätter, Mischfrankaturen, Einzelfrankaturen, Mehrfachfrankaturen, aber wenn möglich in sammelwürdiger Qualität.

• Magdeburger
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. Februar 1961 (65)
    • 9. März 2010 um 20:07

Hallo Klaus

ein sehr schöner Beleg, gelaufen von Darmstadt nach Pfeddersheim, ca 4-5 Meilen voneinander entfernt und mit 5 Kreuzer franciert. Unten links steht "ganz frei" - als incl. dem Bestellgeldgeld. Wie sich die Taxe zusammensetzt, müsste schon ein TuT-Sammler erklären.

Mit freundlichem Sammlergruss

Ulf

Suche Belege von Magdeburg bis 31.12.1867 sowie Belege mit Packkammerstempel

• bayern klassisch
    Gast
    • 9. März 2010 um 20:10

Hallo Klaus,

sieht aus wie die 2. Entfernungsstufe (4 Kr.) plus Bestellgeld (1 Kr.), die als Weiterfranko rot ausgeworfen wurden.

Nicht übel - sieht man nicht jeden Tag. :)

Liebe Grüsse von bayern klassisch

Einmal editiert, zuletzt von bayern klassisch (1. Mai 2010 um 18:18)

• KArnoldBln
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. Februar
    • 9. März 2010 um 20:13

Und hier noch ein zweiter Beleg

Dateien

IMAGE0055.jpg 192,49 kB – 351 Downloads

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler

Meine neuste Fehlliste anfordern unter karnoldbln@web.de

• mtcyrus
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. Juli 1980 (46)
    • 9. März 2010 um 21:33

Hallo der letzte Brief ist sehr nett, wegen seinem Zielort, da er von mir sehr heimat nah ist, der gefällt mir auch sehr gut.

auch hier ist der >Absende Ort einer der günstigsten, da Herborn ein großes Postaufkommen hatte.

Das Porto versuche ich morgen früh zu erklären

und der erste Brief, ist ja auch Darmstadt und damit neben:
    Frankfurt, Mainz und Cassel die meist verwendetste Nummer, also leider da kein Schatz aber die Porto Zusammenstellung gefällt mir schon mal mehr als gut.

und zum Porto bei einer Entfernung von 3-15 meilen kommt hier ein Brief der ersten Gewichtsstufe in die zweite entfernungsstufe gelaufen ist.

Und das wären 4 Kreuzer
    und der 1 Kreuzer war das Zustellgeld

Mfg

Erstagsbriefe, Erstagsblätter, Mischfrankaturen, Einzelfrankaturen, Mehrfachfrankaturen, aber wenn möglich in sammelwürdiger Qualität.

• mtcyrus
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. Juli 1980 (46)
    • 9. März 2010 um 21:34

edit beide Briefe waren innertaxisch

• mtcyrus
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. Juli 1980 (46)
    • 13. März 2010 um 14:57

So auf Grund der freundlichen Hilfe von Bayern Klassisch werde ich nun wieder mal einen Brief einstellen um ihn mit euch zusammen zu entlüften.

Aber noch eine DICKE BITTE

wer von euch einen Stempel 220 als Dreiring hat, könnteihn bitte hier mal zeigen, am besten als gepr. Stück und wenn möglich auch blau

Und dito bei dem Nummernstempel 54 also schwarz oder blau und wenn möglich gepr. auch einmal zeigen.

da ich etwas abgleichen möchte, dass Stempel Handbuch hilft mir da nicht weiter.

Und nun zum versprochenen Brief:

Ein Brief mit der Mi Nr. 34 II ( meiner Meinung nach)
    Sem Nr. dito

die Marke an sich ist nett und vollrandig, aber sie hat einen Bug durch die Marke und auch noch einen zweiten im Beleg, nun fragt man sich warum ich diesen Brief nehme, ganz einfach der Ort Gernsheim auf Brief hat mir noch gefehlt und ist nicht einer der häufigsten Stempeln.

Nun kommen auch meine Fragen, der Brief geht nach Reichenbach, ich dachte beim Erwerb des Beleges das Reichenbach ein Taxischer Ort ist, aber Fahler sind mänlich und daher kann es mal passieren.

Also wo ist Reichenbach, auch wenn es ein Postvereinsbrief sein wird, brauche ich diese Angaben immer für meine Albenseite.

MfG und danke im Vorraus

P.S: der Brief ist mit vollem Inhalt und hat rückseitig einen Durchgangsstempel und einen AAusgabestempel

Dateien

IMAGE0559.jpg 93,38 kB – 330 Downloads IMAGE0560.jpg 70,05 kB – 287 Downloads

• Magdeburger
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. Februar 1961 (65)
    • 13. März 2010 um 15:03

Hallo mtcyrus

wenn mich nicht alles täuscht steht auch "i (m) V(ogtland)". Franciert ist er als einfacher Brief ab 20 Meilen - und somit korrekt.

Ulf

Einmal editiert, zuletzt von Magdeburger (13. März 2010 um 15:09)

• Michael D
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. August
    • 13. März 2010 um 15:20

Hallo mtcyrus,

Reichenbach i.V. lag in Sachsen, die Entfernung betrug ca. 37 Meilen.

Viele Grüße
    Michael

Preußen und Transite

• mtcyrus
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. Juli 1980 (46)
    • 13. März 2010 um 16:23

danke für eure promte Hilfe!!!

Schön dann kann der Beleg auch in die Sammlung eingebaut werden und beschrieben werden, danke nochmals

• mtcyrus
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. Juli 1980 (46)
    • 23. März 2010 um 12:05

Brief von Jena (am 26. AUG 1864) mit Nummernstempel 234 (schlecht lesbar)

nach

Berlin (Preussen) wo er am 27.8. zwischen 10 und 11 Uhr angekommen ist (sehe ich das richtig) und ist es ein Ankuftstempel?

Der Beleg ht zur Freimachung Mi. Nr. 31 Sem Nr. dito

Portogerecht ist der Beleg auch da über 20 Meilen 3 Silbergroschen zu zahlen waren.

Der Postverein bestand seit 1850 wo auch Thurn und Taxis mit dazu gehörte
    Ich hoffe die kleinen Fragen könt ihr mir erklären und ich habe alles soweit richtig erklärt

MfG und danke im Vorraus

Dateien

IMAGE0584.jpg 72,07 kB – 262 Downloads IMAGE0585.jpg 40,75 kB – 257 Downloads

• Michael D
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. August
    • 23. März 2010 um 12:23

Hallo mtcyrus,

ja fast, der rückseitige blaue Stempel ist ein Berliner Ausgabestempel - nicht Ankunft im Postamt, sondern Gang des Boten bzw Abholung im Postamt.

Viele Grüße
    Michael

Preußen und Transite

• Fredi90
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    22. Dezember 1990 (35)
    • 31. März 2010 um 10:21

Hallo ihr T&T Sammler,
    Habe eine Frage zu Thurn und Taxis.
    Ich habe mir aus unserer Stadtbibliothek das Buch "Geschichte der Post" ausgeliehen. In diesem Buch ist steht natürlich viel über die Familie Thurn und Taxis drin. Unter anderem steht dort, dass viele Menschen das Recht der Portofreiheit oder andere Vorrechte unter der Post der Familie T&T genossen haben. Dazu meine Frage(n) stimmt diese Aussage und wen ja wie wurden dann die Briefe gekenzeichnet, dass diese Portofrei sind. Oder wurden sie gar nicht gekennzeichnet?
    Vllt. kann ja jemand einen solchen Brief zeigen ;)

• bayern klassisch
    Gast
    • 31. März 2010 um 10:27

Hallo Fredi90,

Portofreiheiten gab es zu jeder Zeit, jedoch versuchte man sie nur einem eingeschränkten Personenkreis zugänglich zu machen.

Diese Briefe wurden portofrei, indem man sie:

a) mit einem Siegel verschloß, das zur Portofreiheit führte,

b) persönlich der Aufgabepost bekannt war oder

c) einer Behörde angehörte, die portofrei versenden durfte.

Wir unterscheiden also zwischen persönlicher Postportofreiheit (a + b) und amtlicher Postportofreiheit (= c).

Bei TuT wurde auch "franco Taxis" unten links auf der Vorderseite notiert oder neben das Wort "frey" oder "franko" eine Null mit Punkt in der Mitte angebracht.

Die Portofreiheit unter c) ergibt sich aus der Absenderadresse und dem Dienstsiegel der Behörde.

Liebe Grüsse von bayern klassisch

• Fredi90
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    22. Dezember 1990 (35)
    • 31. März 2010 um 10:35

Vielen Dank bayern klassisch für die schnelle und gute Antwort ;)

• mtcyrus
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. Juli 1980 (46)
    • 8. April 2010 um 15:32

Hallo Fredi leider fehlt mir auch noch ein brief der fürstlichen Fam. aber ich werde sicherlich mal einen Brief von einer Behörder hervor suchen und zeigen wenn ich einen habe.

Und nun meine neueste Errungenschaft wo sich einige Fragen für mich stellen.

Es ist ein Brief Nr. 5 auf einen Brief mit Muster ine Wert, der aber anscheinend unterrankiert war.

Warum war dieser Brief unterfrankiert und wie kam das Nachporto zu stande, dass sicherlich der Empfänger zahlen musste!

Und was heissen die Handschrieftlichen Sachen,

einmal der Zusatz bei der Marke, ich schätze mal das ist das Gewicht, und dann noch was heisst es hinter der 3???
    Und im welchen Alt Deutschen Land war der Empfänger Ort?

Und ausserdem ist es anscheinend eine echte Spätverwendung der Nummer 5, weil ich lese als Jahreszahl die 1862

Danke im Vorraus

Dieser Brief hatte für mich so einen Reiz, dass es ein echtes Bietergefecht gab, ich hoffe ihr seht es ähnlich!

MfG

Dateien

IMAGE0596.jpg 98,54 kB – 231 Downloads

• Magdeburger
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. Februar 1961 (65)
    • 8. April 2010 um 15:47

Hallo mtcyrus,

der Brief lief nach Borry bei Hameln (Königreich Hannover).
    Der Brief wog 2 2/10 Loth und neben der Marke steht glaube ich "reicht nicht" - hier bin ich erstmal nicht sicher.

Rein Entfernungstechnisch dürfte es zwischen 10 bis 20 Meilen sein.
    Damit galt für einen Brief mit anhängendem Muster: je 2 Loth bei o.g. Entfernung 2 Sgr und somit in Summe 4 Sgr.
    Da nur 2 Sgr frankiert wurden, erhob man bei Empfänger die fehlenden 2 Sgr + 1 Sgr Aufschlag.

Dies erstmal auf die Schnelle

Ulf

Einmal editiert, zuletzt von Magdeburger (8. April 2010 um 15:57)

• mtcyrus
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. Juli 1980 (46)
    • 8. April 2010 um 16:30

danke erst mal, evtl. kommen ja noch Meinungen zu dem Beleg

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™