Hallo Leute
Type a oder b dieser 9 Kr Eure Meinung ist gefragt,ich tendiere fast zu einer MP 3b
erich
Hallo Leute
Type a oder b dieser 9 Kr Eure Meinung ist gefragt,ich tendiere fast zu einer MP 3b
erich
IIIa....stark gewaschene Marke der Platte 5 schätze ich
Das R in KREUZER ist relativ eindeutig für eine IIIa.
Warum tendierst du zu einer IIIb?
@Nimrod stark gewaschen auf Brief glaube ich nicht ;-))
wien13 zu 3b tendiere ich wegen der Kerbe ( Bild)
wenns eine a wäre würde ich Sie zum prüfen schicken da es mir sehr nach MP aussieht auf Brief aber nicht einfach zu bestimmen.
mit Dank
erich
Der Fuß im R ist lang
Ach ja...auch nicht uninteressant....achtet ´mal auf den "IIIb Punkt".
3b Platte E schätze ich
habe auch so ähnliche Kerbungen in meinen 3b MP
Ja...könnte Platte E sein...obwohl die Farbe doch noch sehr hell ist (eher wie Platte B).
Deine schaut übrigens auch sehr beeindruckend aus. Sicher MP? Eher 3x Gravur auf die Entfernung geschätzt....
@Nimrod ist sicher Mp .diese Kerbungen kommen in verschiedenen Formen/Ausführungen vor .
eine noch,und Rückseite der erst gezeigten.
noch eine interesannte Variante des 3b Punktes
Sorry für's Einmischen:
In der Literatur (Ferchenb./Huber) wird beschrieben dass ein Punkt im Eichenlaub sicheres Zeichen für Type IIIb sei - ist hier aber gar kein Thema. Kann mir vielleicht jemand zeigen, wo exakt der Punkt sein soll. Ich habe damit immer Schwierigkeiten!
Danke!
Peter
Hi Fips
es geht dabei um den Punkt im Eichenblatt an den Blattrippen des rechten Blattes,der sich aber auch ein wenig verschieben kann.
Danke Erich,
also da habe ich 2 Kandidaten, die ich bisher als IIIb eingeordnet habe.
Bei der linken Marke bin ich nicht 100%-ig sicher, da das "R" in "Kreuzer" unter dem Stempelrand schon etwas lang ausschaut.
Peter
sind eh beide 3b meiner meinung nach
der punkt im Blatt ist nur für die Plattenbestimmungen und vor allem bei der 3a auf Maschienenpapier von Bedeutung
3a Platte 5 und 6 keinen Farbpunkt da die 3a Maschienenpapier auf diesen beiden Platten unter der Bezeichnung Platte B und C wietergedruckt wurde hatt die 3a Mp keinen Farbpunkt
Platte7 bis Platte E bis F haben den Farbpunkt
ein gutes Beispiel. Diese könnte man fast für eine 3a MP es ist MP halten aaaaber sie hatt den Farbpunkt und kann somit keine Platte B oder C sein.
LG erich
Hallo Erich,
habe jetzt noch mal in der Literatur herumgeblättert - deine erste Marke mit der Fragestellung ob a oder b - ist für mich nach wie vor eine IIIa.
Warum? Das R ist einfach bei der IIIb immer kurz und die Aus- oder Einbuchtung bei deiner Marke ist für mich nicht als Vorstufe des Punktes für eine IIIb erkennbar.
Zusatzargument für eine IIIa MP ist die verstärkte Rahmenlinie unter dem KKPOST. Typisches Merkmal eine IIIa MP.
Das Beste Zeichen zur Unterscheidung von IIIa und IIIb ist einfach der Fuß des R´s. Es ist dann müßig zu diskutieren, ob nun ein Hauch von einem Punkt an der Rahmenecke, im Blatt, oder an der rechten oberen Ecke vorkommt. Ist der Fuß vom R kurz und stimmen die anderen Merkmale mit IIIb zusammen...dann ist´s einfach. Die IIIa MP muß schon eindeutig sein (also Punkt, oder Verdickung oben rechts und R-Fuß lang).
Danke für Eure Antworten ,ich werde den Brief bei der nächsten Prüfpartie mitsenden dann werden wir sehen was der Ferchi davon hält,
mfG erich