1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Community
  4. Allgemeines Forum - Café

"Die Gedanken sind frei"

• Totalo-Flauti
  • 29. April 2007 um 07:44
  • Totalo-Flauti
    Stamm Mitglied
    • 29. April 2007 um 07:44

In der letzten Philatelie Nr.359 ist der zweite Teil "Die Gedanken sind frei" von Wolfgang Maassen erschienen. Diesen Artikel fand ich sehr bemerkenswert. Es werden vom Autor mehrere Szenarien für die postalische und somit auch philatelistische Zukunft durchgespielt. Für mich sieht es da insgesamt ehe düster aus. Meine Deutschlandsammlung hört mit der Einstellung des Abo's 2006 auch eigentlich auf. Vielleicht sollte ich mir noch 2007 besorgen und wenn das Monopol erst 2010 fällt noch 2008 und 2009. Dann aber "für'n Appel und 'n Ei" bei ebay und nicht bei der Post AG. Eigentlich bleiben da nur noch Heimat- und Motivsammler bei den privaten Postanstalten (inkl.Post AG) übrig. Ja selbst die Aufgabe der hoheitlichen Verantwortung für die Herrausgabe von Briefmarken durch das BMF wird da diskutiert. Die Wertzeichen der normalen privaten Anbieter werden ja nicht unbedingt als Briefmarken angesehen.
    Es wurde im Artikel auch zu Recht ausgeführt, dass die Briefmarke technisch zum alten Eisen gehört. Das ist in Zeiten der besser zu nutzenden Labels auch gar nicht verwunderlich. Mal von den Herstellungskosten abgesehen (ganze Druckerstrassen zu einen popligen Labeldrucker am Schalter).
    Ich glaube auch nicht das "die Briefmarke als staatliche Repräsentanz von Niveau und Ausdruck der politisch-gesellschaftlichen Kultur" unter Artenschutz gestellt wird. Dieses Niveau und diesen Ausdruck hat unsere schnelllebige Zeit schon seit Jahren nicht mehr, ob in der Familie, in der Arbeit, im Staat und in unserer globalen Welt überhaupt. Reste kann man nur noch in kleinen Kreisen, die auf die Erhaltung von Altem und Schönem aus sind, als schrullig von der Allgemeinheit verschrieen, finden. Der Siegeszug des Individualismus hat die alten Werte komplett über den Haufen geworfen und führt zu den verschiedensten Extremen, die man jeden Tag, auf welche Art auch immer, in den Medien presentiert bekommt.
    Ich hab mich damit abgefunden, dass der Kreis Gleichgesinnter immer kleiner wird und versuche Neuankömmlingen mit Rat und Tat zu helfen. "Man darf auf die Resultate gespannt sein" wie Wolfgang Maassen seinen Artikel abschließt.
    Gruss Totalo-Flauti

• citynord
    aktives Mitglied
    • 29. April 2007 um 08:01

Ich denke, solange es Menschen gibt, die bereit sind viel Geld für bestimmte Produkte auszugeben, wird es diese Produkte auch weiterhin geben.
    In unseren Fall - Sammler = Briefmarken.
    Schon heute weden doch viele u.a. Briefmarken gerade im europäischen Raum hergestellt, die Ausgabeländer repräsentieren, die sie nie erreichen werden.(Siehe viele Ausgaben für die "Dritte Welt").
    Sammler sind betucht. Sie sind bereit Geld, und das auch in nicht geringen Größenordnungen, zu investieren.
    Diese Einnahmemöglichkeit wird sich kein Unternehmen entgehen lassen. ;)

Meine Sammelgebiete: Heimatsammlung 1320 (16278) Angermünde (Uckermark) - (auch Münzen 1481-ca.1509, Ansichtskarten, Notgeld, Vorphilatelie, etc.),
    Deutsches Reich (alles)1872 - 1945 **/o, Russland bis 1923 **/o und sonstige Marken, welche mir gefallen.

• concordus
    Concorde Admirateur
    Geburtstag
    4. Mai 1962 (63)
    • 29. April 2007 um 12:39

[Blockierte Grafik: http://www.smilietv.philaforum.com/upload/27/1166268408.gif] Hi Totalo-Flauti

Leider :( sehe ich es genau wie im Artikel beschrieben.
    Es ist schade und frustrierend auch für mich.
    :jaok: Aber die Zeit spielt gegen die Philatelie.
    Die Philatelie hat zuwenig Power und Fantasie und Offenheit, dass Sie sich einen Platz in Zukunft bei der jungeren Generation im überlebenswichtigen Ausmass sichern kann.
    Davon bin überzeugt. Ich bin viel an Messen und Ausstellung von Philatelie Produkten gewesen.
    Hoffnungslos (in Bedracht auf die junge Generation) was da durchgezogen wird.

Der Philatelie wird es wie den Dinosauier gehen....schade, sehr schade, aber das die Philatelie die Herausforderungen der Zukunft und das Problem der Überalterung meistert.....glaube ich nicht.

Mit frustrierenden Grüssen Thomas :concorde:

[Blockierte Grafik: http://concorde.philadb.com/concordebanner.jpg]

Wer keinen Mut zum Träumen hat, hat keine Kraft zu kämpfen.

• citynord
    aktives Mitglied
    • 29. April 2007 um 13:00

Warum seid ihr frustriert?
    Das ist doch der lauf der Zeit.
    Tausende ander Dinge sind vergangen und andere sind entstanden.
    Das nennt man auch - Leben.
    Was wir uns schaffen oder auch wieder vernichten gehört dazu.
    concordus
    Dein Sammelthema kann doch auch keine neuen, aktuellen Sammlerbelege mehr hervorbringen.
    Du weist dies und lebst trotzdem weiter und hast Spass am Zusammentragen von Belegstücke auch der "Vergangenheit".
    Wenn im modernen Menschenzeitalter, Briefmarken keine Rolle mehr spielen sollen, dann ist das so.
    Genau das ist doch der Hauptgrund für's Sammeln - oder nicht?
    Der Nachwelt Dinge zu erhalten, über die sich spätere Generationen noch erfreuen können.
    cu
    PS: outing: Fan der guten, alten Langspielplatte :D

Meine Sammelgebiete: Heimatsammlung 1320 (16278) Angermünde (Uckermark) - (auch Münzen 1481-ca.1509, Ansichtskarten, Notgeld, Vorphilatelie, etc.),
    Deutsches Reich (alles)1872 - 1945 **/o, Russland bis 1923 **/o und sonstige Marken, welche mir gefallen.

• mtcyrus
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. Juli 1980 (45)
    • 29. April 2007 um 17:29

Also ich als jüngere Sammlerin[Blockierte Grafik: http://www.smilietv.philaforum.com/upload/28/1144656257.gif], kann leider nur Concordus und totalo, recht geben, denn als junge Sammlerin fühle ich mich meistens nicht wohl bei Händlern oder gar auf Tauschtagen usw. denn da wird man doch nur von oben herab von ältteren (meist) betuchten Herren angeschaut, und gefragt na kleine was willst du denn hier.

Okay aber ich denke wenn die Post und auch die Sammlervereine und Verbände etwas mehr mit der Werbetrommel arbeiten und die Jugend nicht mehr fördern, dann sehe ich ganz extrem schwarz.

Bestes Beispiel sind wir doch auch hier, denn von wie vielen Leuten hört man denn hier wirklich mal was im Forum, die meisten melden sich einmal an, und dann lesen sie evtl. die Beiträge aber tragen nnichts dazu bei.
    Und ich kann mich noch dran erinnern in dieser Woche war das meine ich, da musste sich ein neueres Forummitglied anhören das er nicht gescheites hier mit einbrngt, aber HALLO, in meinen Augen ist es wichtig sich überhaupt mit einzubringen, auch wenn es nicht immer zum Thema passt oder auch mal komplett da neben ist, davon lebt dieses Forum, NÄMLICH von den verschiedenen Charakteren und den damit verschiedenen Beiträgen.

Ich für meine Seite bin auch kein Philtelie Experte aber ich bringe mich immer wieder gerne ein.
    Und ja ich stelle auch Fragen die in manchen AUgen sinnlos sind, aber so sind wir jungen Sammler nun mal.

Sorry aber das wollte ich einfach mal schreiben!!!

Mit sehr nachdenklichen Grüßen [Blockierte Grafik: http://www.smilietv.philaforum.com/upload/27/1155229359.gif]

Suche momentan, dringend Belege von Berlin von Anfang bis Ende, egal was:
    Erstagsbriefe, Erstagsblätter, Mischfrankaturen, Einzelfrankaturen, Mehrfachfrankaturen, aber wenn möglich in sammelwürdiger Qualität.

• Kramix
    Stamm Mitglied
    • 29. April 2007 um 18:56

mtcyrus

aber ich bringe mich immer wieder gerne ein.

Aber ich finde es einfach gut, wie Du Dich einbringst. Eine Meinung zu vertreten, ist noch nie falsch gewesen, denn: Besser eine falsche Meinung haben als gar keine. Soweit zu Deiner Anmerkung.
    Nun aber zum Thema: Ganz klar, der Zug der " Briefmarkensammler " und noch mehr der " Philatelisten " steht auf einem Abstellgleis und wird nie mehr unter Volldampf fahren. Gründe dafür gibt es massenweise.
    - Zum einen hat unser gelber Riese in den vergangenen 20-30 Jahren einfach geschlafen, sich auf seinen Lorbeeren und und auf Millionen Abonnementen ausgeruht. Höchster Profit bei geringstem Aufwand, Nachwuchsarbeit im Bereich Philatelie ein abolutes Fremdwort, daher herrscht auch heute das gängige Vorurteil: Briefmarkensammler o. Philatelisten sind verstaubte, vermuffte Typen, zum grössten Teil Rentner, die mit Ihrer Freizeit eh nichts besseres anzufangen wissen, als vor zum grösstenteil viereckig gezähnten Papierstücken zu sitzen und von einer Mauritius zu träumen.
    - Zum 2. ist es nun mal leider so, dass in der heutigen " Action-Zeit" die Beschäftigung mit scheinbar, ich betone das Wort "scheinbar", langweiligen Tätigkeiten absolut nicht mehr in ist, auch wenn diese angeblich langweilige Beschäftigung immerhin sehr viel Allgemein- Spezial und persönliches Wissen vermittelt. Jeder der sich etwas ernsthafter mit BM beschäftigt, erweitert dadurch auch automatisch seinen geistigen Horizint. Dier Ergebnisse sieht man: " PISA lässt grüssen "
    - 3. und das ist nicht unwesentlich. Der Handel und bestimmte Internettplattformen sind nicht ganz unschuldig: Es wird suggeriert, dass man doch heute mit ererbten oder geschenkten Sammlungen, oder was man so als Sammlungen bezeichnen kann, schnell ein Vermögen machen kann. Also weg mit den ungeliebten Marken, versuchen das schnelle Geld zu machen. Die Enttäuschung ist dann sehr schnell sehr gross. Ergebnis: bringt doch sowieso nichts, ab in die Mülltonne oder versuchen, es irgendeinem anderen Deppen anzudrehen. Wenn ich sehe, was heute alles als ererbt oder Dachboden fund angepriesen wird, kann man nur den Kopf schütteln. Die Hälfte der Anbieter spekuliert durch diese Formulierungen auf die Gier der etwas professionelleren Sammler ( es könnte ja doch etwas besonderes dabei sein ), die andere Hälfte hat die Sammlungen tatsächlich geerbt und möchte schnell sein neues Auto auf dem Hof stehen haben, wie geasgt, die ambitionierten Sammler sterben irgendwann mal aus ( man muss es leider so krass sagen) Grüsse an alle - Kramix -

Geld kann Leben nicht kaufen ( Bob Marley )

• robert
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    17. April 1968 (57)
    • 29. April 2007 um 19:32
    Zitat

Original von mtcyrus
    Also ich als jüngere Sammlerin[Blockierte Grafik: http://www.smilietv.philaforum.com/upload/28/1144656257.gif], kann leider nur Concordus und totalo, recht geben, denn als junge Sammlerin fühle ich mich meistens nicht wohl bei Händlern oder gar auf Tauschtagen usw. denn da wird man doch nur von oben herab von ältteren (meist) betuchten Herren angeschaut, und gefragt na kleine was willst du denn hier.

Okay aber ich denke wenn die Post und auch die Sammlervereine und Verbände etwas mehr mit der Werbetrommel arbeiten und die Jugend nicht mehr fördern, dann sehe ich ganz extrem schwarz.

Bestes Beispiel sind wir doch auch hier, denn von wie vielen Leuten hört man denn hier wirklich mal was im Forum, die meisten melden sich einmal an, und dann lesen sie evtl. die Beiträge aber tragen nnichts dazu bei.
    Und ich kann mich noch dran erinnern in dieser Woche war das meine ich, da musste sich ein neueres Forummitglied anhören das er nicht gescheites hier mit einbrngt, aber HALLO, in meinen Augen ist es wichtig sich überhaupt mit einzubringen, auch wenn es nicht immer zum Thema passt oder auch mal komplett da neben ist, davon lebt dieses Forum, NÄMLICH von den verschiedenen Charakteren und den damit verschiedenen Beiträgen.

Ich für meine Seite bin auch kein Philtelie Experte aber ich bringe mich immer wieder gerne ein.
    Und ja ich stelle auch Fragen die in manchen AUgen sinnlos sind, aber so sind wir jungen Sammler nun mal.

Sorry aber das wollte ich einfach mal schreiben!!!

Mit sehr nachdenklichen Grüßen [Blockierte Grafik: http://www.smilietv.philaforum.com/upload/27/1155229359.gif]

Alles anzeigen

Dem ist nicht hinzuzufügen.
    Ganz meine Meinung, mach weiter so Michelle.

:]

grüsse
    robert

[align='center']:bier: Save Water drink more Beer . :bier:

Homepage

• Germaniafan
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    22. März 1960 (66)
    • 29. April 2007 um 21:19

@ mtycus
    Du sprichst mir aus der Seele !! Super !! Ich hoffe nur das jeder einzelne so bleibt wie er ist und sich nicht verbiegen lässt!
    Genau das macht dieses Forum aus.
    8) ;)

[Blockierte Grafik: http://www.philadb.com/banner/banner300x20.gif]

• concordus
    Concorde Admirateur
    Geburtstag
    4. Mai 1962 (63)
    • 30. April 2007 um 10:01

Zitat:
    concordus
    Dein Sammelthema kann doch auch keine neuen, aktuellen Sammlerbelege mehr hervorbringen.
    Du weist dies und lebst trotzdem weiter und hast Spass am Zusammentragen von Belegstücke auch der "Vergangenheit".
    Wenn im modernen Menschenzeitalter, Briefmarken keine Rolle mehr spielen sollen, dann ist das so.
    Genau das ist doch der Hauptgrund für's Sammeln - oder nicht?
    Der Nachwelt Dinge zu erhalten, über die sich spätere Generationen noch erfreuen können

[Blockierte Grafik: http://www.smilietv.philaforum.com/upload/20/1164976661.gif] Hi citynord

Ja da gebe ich Dir natürlich recht. Auch ich kann die Zeit nicht retour drehen. Das ich auch keinen Einfluss auf gesellschaftliche Entwicklungen nehmen kann, ist auch Klar.

Ich kenne die Philatelie erst seit zirka 3 Jahren und für mich ist dieses Hobby sehr faszinierend und interessant. Die Philatelie gibt mir ungeheur viel Befriedigung und Freude. Für mich :( einwenig frustrierend, weil ich nicht recht nachvollziehen kann, wieso das die goldigen Zeiten vorbei sind und der Stellenwert der Philatelie bei der jungen Generation am sinken ist.

Mit fliegerischen Grüssen [Blockierte Grafik: http://www.smilietv.philaforum.com/upload/39/1145086598.gif] Thomas :concorde:

[Blockierte Grafik: http://concorde.philadb.com/concordebanner.jpg]

Wer keinen Mut zum Träumen hat, hat keine Kraft zu kämpfen.

• citynord
    aktives Mitglied
    • 30. April 2007 um 11:08

Vielleicht tragen wir Sammler auch eine Mitschuld am Untergang der modernen Philatelie.
    Wieviele von uns sind auf den Zug der "gemachten" Philatelie mit aufgesprungen.
    FDC, Numisbrief, Kleinbögen, Ausgaben mit Sonderstempel und Sondermarke und Sonderbrief, usw.
    Eigentlich, der Anfang vom Ende.
    Wenn ich als Unternehmer alles auf dem Markt werfe um einen schnellen Profit zu erzielen, habe ich a) kein Konzept für die Zukunft und b) grabe ich mir (bewust oder unbewust) das Wasser ab.
    Die Post hat mit einer gewaltigen Ausgabepolitik (aus Eigennutz) den Sammler provoziert. Nur die Sammler, die eine dicke Börse hatten, haben da mitgemacht. Unser Hobby ist den jungen Menschen zu teuer und zu unübersichtlich geworden.
    Heute ist dieses Ausgabeverhalten in der "Produktion" zu teuer geworden. Der immer mehr schrumpfende Markt läst diese Expansion nicht mehr zu. Ergo-Das Ende wird eingeleitet.
    Vielleicht gibt ja die Post noch eine Abschiedsausgabe heraus.
    Limited Edition: Jeder Sammler darf, wegen der geringen Ausgabehöhe und der erwarteten super hohen Rendite in den nächsten 2 Jahren nur 5 Belege erwerben. Also, schnell hin bevor alles Ausverkauft ist. (Achtung - Sarkasmus!)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™