Ich habe 2 Danzig Nr. 292. Im Michel gibt es die D 292 (Rollenzähnung). Da ich zu dieser Zähnungsart keine weiteren Informationen gefunden habe, möchte ich die Spezialisten fragen, ob die rechte Marke eine Rollenzähnung hat.
Danzig 292 Rollenzähnung
-
-
hallo concordia,
ja so sieht Danzige Rollenzähnung aus ! Schau dir die Mi.193/4 an da hast auch ein Bild von der Rollenzahnung.
die Technik war wohl noch nicht soweit wie heute.
mfg
-
Vielen Dank für die schnelle Hilfestellung.
-
Diese "Rollenmarken" wurden hauptsächlich aus Automaten verkauft, die breiten Ecken waren notwendig, um die Rolle Marke für Marke halbwegs treffsicher in der Maschine abtrennen zu können. Meistens findet man an automatengetrennten Marken rückseitig auch noch Riffelspuren vom Automaten. Durch maschinelle Trennung wurden ausserdem viele Marken einseitig verschnitten (also oben zu kurz, unten zu lang oder andersrum)
Daneben gab es diese Marken aber auch am Danziger Hauptpostamt aus Originalbogen, aus denen die Rollen hergestellt wurden, zu kaufen. Aus diesen Bogen kommen dann die vorgeblich seltenen waagerechten Paare (die echt gestempelt wirklich selten sind).
-
Danke für die zusätzlichen Informationen. Ich glaube, bei meiner Marke kann man den Automatenschnitt recht deutlich sehen. Er ist oben und unten gleichmäßig schräg von links nach rechts. Wenn man es nicht kennt, ist man leicht geneigt, eine derartige Zähnungsverstümmelung als Knochen auszusortieren.