hallo an alle,
hab vor kurzem diese Münze von meiner Großmutter bekommen. Wer kann mir genaueres dazu sagen? Ist ganz schön schwer das Ding (und Groß 3,8cm Durchmesser), könnte eine Silbermünze sein?!
hallo an alle,
hab vor kurzem diese Münze von meiner Großmutter bekommen. Wer kann mir genaueres dazu sagen? Ist ganz schön schwer das Ding (und Groß 3,8cm Durchmesser), könnte eine Silbermünze sein?!
5 Mark Silberlinge sind immer schwer
Habe jetzt gerade keinen Katalog zur Hand, aber diese Münze aus dem deutschen Kaiserreich wurde von der Freien- u. Hansestadt Hamburg ausgegeben und war im Kaiserreich unbeschränkt gültig.
Wert kann ich dir jetzt gerade nicht sagen, schlage ich dir aber später nach.
Habe hier die gleiche Münze nur von 1876, ein Sammler hat mir mal erzählt, dass die in Stempelglanz, oder wie das bei den Numismatikern heißt 400 € wert sein solle. Aber da ich mit Münzen überhaupt nix zu tun habe, kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
5 Mark Stadtwappen Hamburg:
Ausgabe 1900, Auflage 170.000,
Bewertung:
ss 40,00 vz 90,00 vz-st 200,00 st 540,00
ss=sehr schön
vz=vorzüglich
vz-st=vorzüglich-stempelglanz
st=stempelglanz
Deine Münze dürfte Katalogmäßig um 20,00-30,00 liegen.
Sieht schon ein wenig mitgenommen aus.
Preise: Stand Dezember 2006
cu
citynord: und wie sieht das mit meiner Münze aus? Wäre dir sehr dankbar, weil ich sonst nie die Möglichkeit haben werde Preise von Münzen herauszubekommen.
Vielen Dank schonmal im Voraus
Gruß Elite-Sammler
5 Mark Stadtwappen Hamburg:
Ausgabe 1876, Auflage 930.000,
Bewertung:
ss 25,00 vz 45,00 vz-st 380,00 st 680,00
ss=sehr schön
vz=vorzüglich
vz-st=vorzüglich-stempelglanz
st=stempelglanz
PS: Die Zeitschrift: "Münzen und Papiergeld" kommt 1x im Monat für 4,70.
Da hast Du fast alle Münzen Deutschland-BRD-DDR und alle Gedenkmünzen mit Bewertung.
1x gekauft und Du hast immer eine Möglichkeit nach zuschauen.
cu
@ Stamp Charly : Deine Münze hat neben den Bewertungskriterien, die citynord schon angegeben hat außerdem noch eine sehr ungleichmäßige Patina und unten rechts auf der Adlerseite einen kleinen Randfehler. ( wenn mich mein Knick in der Pupille nicht täuscht)
Hast du versucht, die Münze mit scharfen Mitteln zu reinigen?
Die Ausprägung deutet auf eine sehr geringe Nutzung hin. Die Münze wäre mit gleichmäßiger Patina in hellem braun und ohne Randfehler ein sehr interessantes Stück.
Mmh, ich habe eben noch mal drübergeguckt. Einschläge und Kratzer sind auch zu sehen.
Also insgesamt nur ein schönes Erinnerungsstück an die Zeit, als die Briefe bzw. Karten mit dem Zug und der Postkutsche innerhalb Deutschlands noch am gleichen Tag ihr Ziel erreicht haben. Und der Kaiser die Privatpost wieder eingestampft hat.
danke für raschen unt zalreichen antworten.
ich glaube das diese münze als medallion getragen wurde da oben am rand ein wenig lötzinn zu sehen ist...
deshalb ist die ausprägung wahrscheinlich noch recht gut in ordnung, und deshalb auch ein wenig zerkratzt...
ist dann wahrscheinlich in dem sinn nicht mehr viel wert, außer eine schöne münze halt, oder?
ist da der silberwert nicht höher im endeffekt?
lg,
stamp_charly