Seit die Schweizer Post ihre Briefmarken im Ausland drucken lässt, findet man immer wieder Abarten und Plattenfehler auf den neueren Ausgaben.
Und schon wieder wurde ich fündig: die neuen Briefmarken in Form einer Banknote weisen wieder div. Abweichungen aus.
Die 85-Rappen-Marke hat eine Farbabweichungen (Scan 1 + 2) beim roten Pfeil, auf Scan 1 ist das Dreieck blau, beim Scan 2 mehr gegen violett (ist auf dem Original viel deutlicher als im Scan). Dann bei den grünen Pfeilen (Scan 2) sind die Abgrenzungslinien deutlich hellgrau, im Scan 1 aber dunkelgrau. Dann ist da noch eine Passerverschiebung, deutlich erkennbar am oberen Rand (Scan 3). Da ist die gelbe Farbe nach oben verschoben. Dann ist beim hellblauen Stern (Scan 2, gelber Pfeil) ein dunkelblauer Punkt zu erkennen. Und dann noch beim rosa Pfeil, da ist die Linie dicker als bei der Marke im Scan 1.
Die 1-Franken-Marke weist einen ganz deutlichen Farbunterschied auf. Das Portrait von Alberto Giacometti ist auf der linken Marke blau, auf der rechten Marke geht die Farbe deutlich gegen violett (Scan 4).
Ich bin mal gespannt, ob im neuen Katalog, der im Herbst erscheinen wird, diese Abweichungen auch notiert sind.
Ich habe der Redaktion der "Schweizer Briefmarkenzeitung" ein Mail mit angehängten Scan's geschickt. Bin mal gespannt, ob ich eine Antwort erhalten werde.
Gruss
Afredolino