Hallo Concordus und Denis,
tolle Webseiten. Da steckt viel Arbeit drin und ich bin begeistert. Ich kann mir vorstellen, dass sich der ein oder andere fuer dieses Gebiet mehr interessiert oder sich zumindest mit offeneren Augen fuer Concorde-Philatelie durch die Philatelie-Welt bewegt.
Da ich mich derzeit, wie schon an anderer Stelle erwaehnt, mit der thematischen Gliederung von Teilen meiner Feldpostsammlung beschaeftige, folgende Anregungen / Ueberlegungen:
Derzeit stehen Belege, Marken, Stempel, Fotos in getrennten Kategorien nebeneinander. Innerhalb einer Kategorie sind die Sammelgegenstaende nach Datum oder "technischem" Detail (Marken einzeln oder im Block, gezaehnt / geschnitten) geordnet. Gerade bei den Flugbelegen kommt mir die Ordnung nach Datum nicht so wesentlich vor. Bessser ausgedrueckt: das wesentliche des Briefes scheint mir nicht das Datum zu sein, sondern der Anlass.
Ich bin da kein Experte, und kaempfe ja selbst mit meinem eigenem "roten Faden", aber eine Alternative Ordnung koennte vielleicht so aussehen:
Sammlung "Geschichte der Concorde"
Entwicklung
Technik
Inbetriebnahme
Betrieb
a) Linie (Erstfluege getrennt nach franz. / brit. Concorde evtl. auch nach Destination Asien / Afrika etc.)
b) Sonderfluege (getrennt nach franz. / brit. Concorde evtl. auch nach Destination Asien / Afrika etc. oder Anlass (politisch / kulturell))
c) Jubilaeen
Ausserdienststellung
Sonstiges:
a) Wartung
b) Teilnahme an Flugschauen
etc.
Der Vorteil einer solchen, wie auch immer gearteten thematischen
Gliederung ist, dass Marken, Stempel, Fotos und Briefe, nicht nebeneinander stehen, sondern passend zusammengefuehrt werden. Der Erstflugbrief zur Aufnahme einer Strecke steht dann neben dem Markenausgaben oder Sonderbelegen zum 10jaehrigen Jubilaeum dieser Strecke, und der Einstellung der Strecke, um ein Beispiel zu geben.
Wie gesagt, eine tolle Webseite, die ihr da zusammengestellt habt, bitte also das nicht als Kritk auffassen . . . Wenn einen der Concordevirus infiziert--wenn auch nur leicht--will man eben mehr wissen und nicht nur 500 Belege sehen. Die thematische Ordnung und die zugehoerige Beschreibung einer Sammlung ist natuerlich sehr zeitaufwaendig.