Bei einem fehlenden Bogenrand, hätte ich sowas nicht gesehen:
[Blockierte Grafik: http://bdph.thoki.net/Bild22222.jpg]
Bei einem fehlenden Bogenrand, hätte ich sowas nicht gesehen:
[Blockierte Grafik: http://bdph.thoki.net/Bild22222.jpg]
1867
Schönes Beispiel, warum man Ränder nicht abreißt!!
PS: Der Nicholson sieht einfach so schön böse aus...
@dj, uli, gomunkel
Das hier ist doch nicht häßlich! Ich finde der Rand macht bei meiner 197a einen richtig tollen optischen Eindruck.
BTW: Macht eure Alben selbst (das muß nicht unendlich viel Geld kosten), dann lassen sich auch Randstücke schön präsentieren...
@reichswolf
Da kann ich Dir nur recht geben ! Ein klasse Stück !
Mit neidvollen Grüßen
Guido
ja ich finde auch ein sehr schönes Stück!!!
So so......... ein fehlendes Loch ist also schön ....... mmh, da fällt mir glatt nix zu ein
"schön selten" kann wohl eher stimmen, oder ?
( Oder meintet Ihr die Marke ? Sieht die einzeln auf farblich abgestimmtem Hintergund nicht viel besser aus?
@ gärdha : hier prallen Philosophien aufeinander. Quintessenz sollte sein: Immer genau angucken, welche Marke da gerade von der Pinzette umschlossen ist. Es besteht die Möglichkeit, dass man das "hässliche Randteil" gegen viele andere Marken tauschen kann. Und schon ist der Rand auch für mich schön und muss dran bleiben.
Da Marken mit Rand in der Regel seltener sind ( bei alten Marken) sollte man sich wirklich genau überlegen, was man damit macht.
Bei meinen Haupt- Sammelungen habe ich so etwas verbannt. Ich möchte keine Ränder. Manchmal gibt es jedoch eindrucksvoll gestaltete Ränder, die das Motiv der Marke fortsetzen. Da könnte es mich eher reizen. ( bin aber bockig, will keine Ränder! )
An Alle:
Es freut mich, dass ich nicht allein bin mit meiner Meinung.
Und es freut mich ganz besonders, dass in diesem Forum immer sachlich und nett diskutiert wird. Dass jeder seine Meinung haben darf, ohne gleich gevierteilt zu werden, bloß weil es nicht der mehrheitlichen Meinung entspricht. ( in anderen Foren gehts da ganz anders zur Sache)
Und an dieser Frage merkt man, dass es keine wirklichen Anfängerfragen gibt. Es war gleich ein glatter Durchschuss ins Sammlerherz.
Diese Marken der Oberpostdirektionen aus der Inflationszeit wären ohne ihre Oberränder nur sehr schwer zu identifizieren (kleines Ätsch!)...
Auch mein nächster Scan zeigt IMHO erhaltenswertes. Wobei die Marken mit Zwischensteg sogar eine eigene Katalognotierung haben (na ja, eigentlich ja die ZS-Paare ;)) Und der unbedruckte Oberrand der 50ba gibt Auskunft darüber, daß die Marke zu den ersten Auflagen gehört, spätere Auflagen haben Reihenwertzahlen.
An alle Randlos-Sammler.Ich tausche Euch gerne die unesthetischen Randmarken gegen randlose ein. Besonderst wenn sie so schrecklich wie die von Reichswolf gezeigten aussehen. ;);)
ZitatOriginal von dj_postmann
Mmh, also wenn ich mal sowas habe, am besten hier gegen Marke ohne Rand tauschen??
Also da bin ich auch sofort ein Ansprechpartner für, dass kannst du mir glauben.
MFG
ZitatOriginal von Germaniafan
An alle Randlos-Sammler.Ich tausche Euch gerne die unesthetischen Randmarken gegen randlose ein. Besonderst wenn sie so schrecklich wie die von Reichswolf gezeigten aussehen. ;);)
upps da muss ich auch nochmal sagen, da bin ich auch beim tauschen dabei.
MFG
Okay merke ich mir. Gibts einen Richtwert, bis zu welchem Erscheinungsjahr das mutwillige Entfernen des Randes zur Todesstrafe führt [bei Neuheiten ist das ja wohl ziemlich egal]??
Nein immer dran lassen und an mtcyrus denken, dann gibt es keine Todesstrafe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
MFG
[SIZE=7]Okay, werd ich machen. Der Rand bleibt dran! Der Rand bleibt dran! Der Rand bleibt dran![/SIZE]
Ich denk an dich!!! (Auch bei neueren Marken???)
Dominic
Jop
Immer an mich denken, dann kommst du auch in mein Abendgebet!!!!
Mmh, das wäre auf jeden Fall erstrebenswert...
siehste!
Je nach Sammelgebiet können auch Ränder bei modernen Marken eine Besonderheit haben.
Zum Beistpiel bei den Österreichischen Freimarken ab der Serie "Schönes Österreich" ( 1973/78 ) ist auf einem Bogenrandfeld das Druckdatum aufgedruckt (siehe Anhang).
Vieleicht ein Beispiel wo mann die Wertmäßigkeit auch noch deutlicher erkennen kann.
Mein Katalog ist von 2000.
DDR. Freimarke Aufbau der DDR,
MiNr. 2561 / 1M
Randbedruckungen!
1) Randstücke mit Reihenwertzahlen (RWZ)
"M"vorangestellt 10.- DM
2)Randstücke mit Druckvermerk (DV)
10.- DM
3) Schnittleisten in Markenfarbe.
Zuschlag 4.- DM
4)Einzelmarke oder Paare mit Druckdatum
Zuschlag 10.- DM
Wert der Marke Entwertung für philatelistische Zwecke 3.- DM
Dann gibt es Kennbuchstaben, Bogenzähler,...
Vieleicht gibt dieses Beispiel einen guten Einblick in der Wertbildung eines Markenrandes, Bogenrad.
Was für Daten im Algemeinen mann von einem Bogenrand entnehmen kann hatt z.B. reichswolf mit der Werbung sehr schön gezeigt, Aparten Hannes mit dem erkennen des Druckverfahrens, Zähnung und all die vorherigen Beispiele.
Nun man sieht das es wenniger mit der Einbildung von ästhetisher sicht her zu tun hat, sonder das mann es in Zukunft wahrscheinlich nur noch als schön und interessant betrachtet.
Wenn man sowas sieht, kommt dann der Aha-Effekt was sich alles dahinter verbergen kann.
Beste sammler Grüsse
Soaha
Ich hab heute diese Karte bekommen.Wie ich meine, ein sehr dekoratives Stück mit einer Bayern 77 vom Oberrand. Wie stehts denn bei dieser Ausgabe mit der Seltenheit bzw. Häuffigkeit von gestempelten Oberrändern ?
Bei den Germania-Marken sind sie ja nicht sehr häufig zu finden.Vieleicht kann mir ja mal ein Bayern-Profi was darüber sagen.
Schönen Tag noch
Guido
@ Germaniafan
Ich denke mal Oberrand ist bei dieser Ausgabe nicht so häufig. Jedenfalls sieht man das z.B. bei eBay nicht so oft.
Grüße
vom Briefmarkensammler991