1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Stempel

Erkennen von Stempeln auf dunklen Marken

  • Concordia CA
  • 16. April 2007 um 19:22
  • Concordia CA
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    1.464
    Geschlecht
    Männlich
    • 16. April 2007 um 19:22
    • #1

    Angeregt durch die schönen Beispiele im Thread Stempel Großbritannien stellt sich mir die Frage, wie man Stempel am besten erkennen und entziffern kann.

    Auf gelben oder roten Marken ist es noch verhältnismäßig einfach, die Abschläge zu erkennen. Gerade bei dunklen Marken, die typisch für die meisten frühen Briefmarkenausgaben sind, habe ich den Eindruck, dass man schon eine erhebliche Neigung zur Kaffeesatzleserei braucht, um etwas eindeutig zu erkennen.

    Gibt es Tricks und/oder Hilfsmittel, um die Lesbarkeit zu verbessern? Ich denke da an besondere Lichtquellen oder ähnliches. Die Verwendung einer guten Lupe setze ich mal voraus.

    Das Einscannen und Bearbeiten mit einer Bildbearbeitung scheint mir sehr aufwendig. Das ist vielleicht bei Einzelstücken angebracht.

    Was können mir die Spezialisten dazu verraten? :P

    Ohne Stempelkunde - Keine Philatelie!
    POSTSTEMPELGILDE

  • asmodeus
    Moderator
    Beiträge
    3.505
    Geschlecht
    Männlich
    • 16. April 2007 um 19:24
    • #2

    Mit dem Scaner: Die Funktion: "Farben invertieren" ist eine gute Mlöglichkeit

  • mtcyrus
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    2.893
    Geburtstag
    29. Juli 1980 (45)
    • 16. April 2007 um 19:31
    • #3

    Hä, wie jetzt???
    Was soll ich mit dem Scanner machen??

    Suche momentan, dringend Belege von Berlin von Anfang bis Ende, egal was:
    Erstagsbriefe, Erstagsblätter, Mischfrankaturen, Einzelfrankaturen, Mehrfachfrankaturen, aber wenn möglich in sammelwürdiger Qualität.

  • Nicolaus
    erfahrenes Mitglied
    Beiträge
    664
    Geburtstag
    17. Januar 1974 (52)
    • 16. April 2007 um 19:54
    • #4

    Nicht mit dem Scanner... mit dem Bildbearbeitungsprogramm nach dem scannen. Farben invertieren bzw. Negativ erstellen.

    Viele Grüße von den Nicoläusen!


    Wir sammeln Bund, Berlin, Australien und Gebiete. Fehllisten gibts hier: http://www.philatausch.de

  • mtcyrus
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    2.893
    Geburtstag
    29. Juli 1980 (45)
    • 16. April 2007 um 19:55
    • #5

    Aha und das geht mit jedem Programm???

    Suche momentan, dringend Belege von Berlin von Anfang bis Ende, egal was:
    Erstagsbriefe, Erstagsblätter, Mischfrankaturen, Einzelfrankaturen, Mehrfachfrankaturen, aber wenn möglich in sammelwürdiger Qualität.

  • Nicolaus
    erfahrenes Mitglied
    Beiträge
    664
    Geburtstag
    17. Januar 1974 (52)
    • 16. April 2007 um 20:36
    • #6

    Ich denke, ja, es geht mir jedem Programm. Sogar in Paint (Windows-Zubehör). Hier heißt die Funktion "Farben umkehren".

    Viele Grüße von den Nicoläusen!


    Wir sammeln Bund, Berlin, Australien und Gebiete. Fehllisten gibts hier: http://www.philatausch.de

  • asmodeus
    Moderator
    Beiträge
    3.505
    Geschlecht
    Männlich
    • 17. April 2007 um 05:56
    • #7

    Ja, haben die Programme. Bei meinem Scaner kann ich es sofort einstellen bzw. auch kurz nach dem scanen, bevor ich das Bild abspeicher.

  • regiduer
    erfahrenes Mitglied
    Beiträge
    537
    Geschlecht
    Männlich
    • 17. April 2007 um 06:25
    • #8

    oh, interessant, wieder was gelernt

    danke für den Tip Nicolaus :)


    mfg

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™