Hallo
Ich habe einen Beleg mit drei Schwarzaufdrucken Berlin vom 26.10.1948 - ganz oben lese ich Drucksache (unterstrichen) , kann jemand sagen ob das mit dem Drucksachentarif stimmt.
Sendung ist nicht verklebt was dafür sprechen würde
Hallo
Ich habe einen Beleg mit drei Schwarzaufdrucken Berlin vom 26.10.1948 - ganz oben lese ich Drucksache (unterstrichen) , kann jemand sagen ob das mit dem Drucksachentarif stimmt.
Laut Postgebührentabelle im Michel Deutschland Spezial gab es diese Portostufe (24 Pf Inlandsverkehr) in der fraglichen Zeit nicht.
ZitatOriginal von altstri
HalloIch habe einen Beleg mit drei Schwarzaufdrucken Berlin vom 26.10.1948 - ganz oben lese ich Drucksache (unterstrichen) , kann jemand sagen ob das mit dem Drucksachentarif stimmt.
Dieser Tarif galt für Briefe im Fernverkehr bis 20 g (F-Bf) in der Zeit vom 01.03.1946 - 31.05.1949 für die Westsektoren von Berlin. (Quelle: Porto-Fibel Deutschland, Stollberger BM Verlag, Ausgabe 1998 )
Das bedeutet, dass es sich nicht um einen Drucksachentarif handelt. Die Frankatur als Fernbrief wäre portorichtig, wenngleich ab dem 01.09.1948 auch schon 20 Pfg. ausgereicht hätten. Da gab es Überschneidungen in den Portoperioden.