1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Sonstige Marken
  5. Feldpost

IWK-Ostergeschenk!

  • soaha
  • 10. April 2007 um 00:13
  • soaha
    erfahrenes Mitglied
    Beiträge
    918
    Geschlecht
    Männlich
    • 10. April 2007 um 00:13
    • #1

    Hallo liebe freunde,

    will Euch was zeigen, "vor 3tagen erworben", hier eine Feldpost-PK vom IWK 11.04.1917 , was mich bewegt sie euch zu zeigen ist sicherlich der Schriftinhalt, der lautet:

    Liebe Mutter!

    Vielen Dank für Dein Paket und Kuchen. Sogar vom Tommy erhielt ich ein Ostergeschenk nämlich eine wunderbare Verwundung "Schrappnelldurchschuß durch d. r. Unterschenkel." Wahrscheinlich habe ich das Glück im Bätte Deutschland begrüßen zu können.

    Herzlichen Gruß
    Willi

    Bilder

    • IWK-stempel-lazarett-ostern.jpg
      • 181,11 kB
      • 774 × 500
      • 433

    Verstehen heißt verstehen wollen.

  • Lacplesis
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    2.763
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    14. Oktober 1967 (58)
    • 10. April 2007 um 00:29
    • #2

    Interessant ist hierbei auch, das der Absender verbotener Weise seinen Aufenthaltsort durch unterstreichen bekannt gibt.

    Die Verwundung erfolgte übrigens in der Frühjahrsschlacht bei Arras 1917.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.

    Voltaire

  • Carolina Pegleg
    erfahrenes Mitglied
    Beiträge
    833
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    30. September 1967 (58)
    • 10. April 2007 um 01:28
    • #3

    Na, das ist in der Tat ein Ostergeschenk. Echter Galgenhumor.

    Was den Reiz des Sammelgebietes "Feldpost" ausmacht ist, dass jeder Feldpostbeleg als historisches Dokument betrachtet werden kann. Dies erfordert die Vernetzung der postalisch-philatelistischen Interpretation mit der Kriegsgeschichte. Fuer die US Beteiligung am 1. Weltkrieg kann ich dies teilweise leisten, fuer die deutsche Feldpost fehlt mir da noch einiges an Literatur bzw. Know-how.

    Daher,
    Lacplesis

    Mich wuerde interessieren, wie Du bei der Karte die Verbindung zur Fruehlingsschlacht bei Arras hergestellt hast. Was fuer Referenzliteratur ziehst Du da zu Rate? Oder allgemein, wie gehst Du an ein solches Problem ran?

  • mtcyrus
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    2.921
    Geburtstag
    29. Juli 1980 (45)
    • 10. April 2007 um 06:25
    • #4

    Das ist ironisch, wenn man sowas nach Hause schreiibt, ich glaube so einen Brief hätte ich nie schicken dürfen, aus dem Ausland.

    MFG

    Suche momentan, dringend Belege von Berlin von Anfang bis Ende, egal was:
    Erstagsbriefe, Erstagsblätter, Mischfrankaturen, Einzelfrankaturen, Mehrfachfrankaturen, aber wenn möglich in sammelwürdiger Qualität.

  • Lacplesis
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    2.763
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    14. Oktober 1967 (58)
    • 10. April 2007 um 09:31
    • #5

    Also ich hätte mich an seiner Stelle auch über einen Schrappnell im Unterschenkel gefreut. Wenn man diese Verwundung überlebt (mit oder ohne Unterschenkel...) ist man raus aus dem Fleischwolf. Und zwar endgültig. Klassischer "Heimatschuss"!
    Jede Menge andere Leute haben schließlich versucht sich eine Verletzung in der Art selber zuzufügen, was sehr gefährlich war, da darauf der Tod stand und die Ärtze ja auch nicht doof waren (Schmauchspuren...).
    Um das besser zu verstehen empfehle ich die ersten Minuten des Films "Mathilde – Eine große Liebe" mit Audrey Tautou (Fabelhafte Welt der Amelie). Aber nicht beim essen gucken... (Großartiger Film!)

    @Carolina
    Der Briefstempel ist von einem frontnahen, divisionseigenen Kriegslazarett der 6. Bayerischen Reserve Division, stationiert in Douai.
    Der Soldat stammt aus Fürth, was im Aufstellungsraum der Division liegt. Also kann man guten Gewissens davon ausgehen, das es sich auch um einen Angehörigen dieser Division (oder einer zugeordneten Kgl. bayerischen Einheit) handelt.

    Dann gucke ich ob mir googel hilft. Wenn nicht habe ich noch ca. 10 Regalmeter Literatur über die Militärgeschichte des 1.WK.
    Das für mich wichtigste Werk ist "Reichsarchiv - Schlachten des Weltkrieges in Einzeldarstellung" das in den 20-30er Jahren erschienen ist.
    Ich verweise hier mal auf ebay. Wenn man dort "Reichsarchiv" sucht findet man unter den "Sofort-kaufen" Angeboten immer so etwas wie dieses Angebot hier:

    War hierbei aber nicht nötig:

    Douai liegt genau hinter der Arras-Front (ca. 20 km)...

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.

    Voltaire

    Einmal editiert, zuletzt von Lacplesis (10. April 2007 um 09:31)

  • Carolina Pegleg
    erfahrenes Mitglied
    Beiträge
    833
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    30. September 1967 (58)
    • 11. April 2007 um 01:51
    • #6

    Lacplesis

    Danke fuer die Info. Ich hoffe, irgendwann bringt einer das "Reichsarchiv" mal zu einem zivilen Preis auf CD raus. Sonst muss ich mir das Werk wohl noch fuer geraume Zeit versagen. Das Amerikanische Gegenstueck dazu ist wohl "American Armies and Battlefields in Europe."

    http://cgi.ebay.com/American-Armie…VQQcmdZViewItem

    Aufgrund des vielen geringeren Umfangs der amerikanischen Beteiligung am Kriege, handelt es sich da nur um einen einzigen Band.

    Meine Hauptquelle ist allerdings das fuenfbaendige Werk "Order of Battle of the United States Land Forces in the World War." Ich versuche daraus mal drei Beispielsseiten abzubilden. Das ist ein Referenzwerk, aus dem sich die Zusammensetzung der Truppe, Einsatzorte, -zeitraeume und wesentliche Ereignisse (Schlachtbeteiligung) ablesen laesst. Man muss natuerlich die Einheit kennen und kann sich durch Kreuzverweise dann durch die ganze Einheitsgeschichte navigieren von der Aufstellung (wann?, wo?) bis zur Aufloesung.

    Gibt es sowas in der Form fuer Deutschland?

    Bilder

    • page1.jpg
      • 70,97 kB
      • 1.024 × 768
      • 245
    • page2.jpg
      • 47,26 kB
      • 1.024 × 768
      • 216
    • page3.jpg
      • 135,19 kB
      • 1.024 × 768
      • 236

    2 Mal editiert, zuletzt von Carolina Pegleg (12. April 2007 um 02:48)

  • Carolina Pegleg
    erfahrenes Mitglied
    Beiträge
    833
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    30. September 1967 (58)
    • 12. April 2007 um 03:05
    • #7

    Ok, ich habe das jetzt mit den Bildern in Ordnung gebracht. Ich meine, wenn es ueberhaupt einen interessiert . . .

    Jedenfalls faende ich es toll, wenn es ein aehnliches Werk fuer die deutsche Kriegsbeteiligung gaebe. Das wuerde so manche Recherche erleichtern. Die von lacplesis erwaehnte Internetseite ist natuerlich auch schon hilfreich, muss ich zugeben.

  • Lacplesis
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    2.763
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    14. Oktober 1967 (58)
    • 12. April 2007 um 10:14
    • #8
    Zitat

    Original von Carolina Pegleg

    Danke fuer die Info. Ich hoffe, irgendwann bringt einer das "Reichsarchiv" mal zu einem zivilen Preis auf CD raus.

    Ich fürchte nicht, da grade wieder eine Ausgabe in Buchform aufgelegt wird(wurde?). Ich habe bis jetzt nur zwei Bände davon gesehen. Vom Preis her aber keine Konkurenz zu den ausreichend vorhandenen alten Ausgaben.


    Zitat

    Original von Carolina Pegleg
    Gibt es sowas in der Form fuer Deutschland?

    Ja, gibt es auch. Ich habe früher, als ich noch in Hannover gewohnt habe, ab und zu in der dortigen Wehrbereichsbibliothek der Bundeswehr darin nachgeschlagen. Ist auch aus den 20er-30er Jahren und sehr selten.
    An den konkreten Titel kann ich mich nicht mehr erinnern.

    In den letzten Jahren hatte ich aber keine Probleme mehr alle Informationen aus zu den deutschen Verbänden im Web zu finden. Das ist irgendwie auch bequemer.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.

    Voltaire

    Einmal editiert, zuletzt von Lacplesis (12. April 2007 um 10:14)

  • Carolina Pegleg
    erfahrenes Mitglied
    Beiträge
    833
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    30. September 1967 (58)
    • 13. April 2007 um 04:10
    • #9

    @ lacpleseis

    Vielen Dank fuer die Infos. Ich gebe Dir Recht. Man findet mehr und mehr ueber das Internet. Was die amerikanische Beteiligung am 1. WK betrifft, ist das Internet Angebot eher mau. Es gibt wenig systematisches. Das liegt wohl daran, dass dieser Konflikt hier einfach nicht so in der Volksseele verinnerlicht ist. Wenn man in einem guten Antiquariat nach einschlaegigien Buechern sucht, findet man zwischen 5 Regalmetern Buergerkrieg und 5 Regalmetern 2. WK (davon 2 Regalmeter Fuehrerbiographien) vielleicht 10 Buecher zum 1. WK.

    Ich werde das Internet jetzt jedenfalls intensiver fuer die deutschen Einheiten als Informationsquelle nutzen. Ich beschreibe fast meine gesamte Sammlung der amerikanischen Feldpost nach dieser vom Center of Military History der U.S. Army herausgegebenen "order of battle," die nach den Kriegstagebuecher zusammengestellt wurde. Die Hoffnung irgendwann auch mal die deutsche "order of battle" in die Hand zu kriegen, halte ich mal hoch.

    P.S. Ich habe im uebrigen gerade noch mal rein geschaut und die amerikanischen Unternehmen in Nord-Russland und Sibirien sind ebenfalls abgehandelt. Sind nur ein paar Seiten, die ich Dir gerne zukommen lasse.

  • Lacplesis
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    2.763
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    14. Oktober 1967 (58)
    • 13. April 2007 um 08:33
    • #10

    @Carolina

    Würde ich mich sehr drüber freuen...

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.

    Voltaire

  • soaha
    erfahrenes Mitglied
    Beiträge
    918
    Geschlecht
    Männlich
    • 13. April 2007 um 18:17
    • #11

    hallo,

    besitze noch mehr Fp., vom gleichen Abs. interresant in diesem Zusammenhang ist sicherlich das er eine regen Schriftverkehr fürhrte und die gezeigten drei PK innerhalb von zwei wochen geschrieben wurden.
    Aufjedenfall hatten die PK`s immer einen Bezug zu den Orten gehabt,
    wo er sich gerade aufgehalten hatte.

    Die Fruhjahrsschlacht bei Arras gehört sicherlich zur einer der grössten Schlachten im IWK.
    Eine gute Adresse die auch benutze ist http://www.stahlgewitter.com

    @CarolinaPegleg, ich schätze mal das der IWK die Amerikaner nicht so interresiert weil sie auch erst später sich daran beteiligt haben, eingewirkt haben?.
    Literatur habe ich auch keine in dem Masse wie ich bräuchte.

    Lacplesis, was? bedeutet:
    Infanterist Willi Stiegler
    14 b.I.R., 2 B. 8.? 16.?

    14 Infanterie Regiment, 2-(kompagnie) batalion, 8? 16?

    Bilder

    • IWK-26-03-1917-W_Stiegler.jpg
      • 162,01 kB
      • 777 × 492
      • 137
    • IWK-26-03-1917-StrAngres-ruck-W_Stiegler.jpg
      • 238,64 kB
      • 788 × 511
      • 141
    • IWK-28-03-1917-Friedhot-W_Stiegler.jpg
      • 188,43 kB
      • 771 × 520
      • 146
    • IWK-28-03-1917-ruck-Soldatenfriedhof-HèninLiètard-W_Stiegler.jpg
      • 271,15 kB
      • 780 × 518
      • 143

    Verstehen heißt verstehen wollen.

    Einmal editiert, zuletzt von soaha (13. April 2007 um 18:29)

  • Lacplesis
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    2.763
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    14. Oktober 1967 (58)
    • 13. April 2007 um 18:31
    • #12

    14. Königlich bayerisches Infanterie Regiment
    2. Battalion
    8. Kompanie
    16. Zug

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.

    Voltaire

  • soaha
    erfahrenes Mitglied
    Beiträge
    918
    Geschlecht
    Männlich
    • 16. April 2007 um 19:12
    • #13

    Lacplesis, Danke!

    Verstehen heißt verstehen wollen.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™