Hier mal wieder ein Falschstempel:
Michel * Für die Marke ist €25 und Mi. gestempelt €2000...
Daher lohnt sich die Stemelfälschung in diesem Fall.
Woran erkennt man die Fäschung sofort? (Ich löse später auf...)
Hier mal wieder ein Falschstempel:
Michel * Für die Marke ist €25 und Mi. gestempelt €2000...
Daher lohnt sich die Stemelfälschung in diesem Fall.
Woran erkennt man die Fäschung sofort? (Ich löse später auf...)
Für mich sieht das so aus, als ob der Stempelabdruck unter dem roten Aufdruck liegt. Liege ich da falsch??
Gruss
Afredolino
falsch ![]()
Stempel ist breiter als hoch?..kommt mir jedenfalls so vor...
kann sein, ist aber kein kriterium, den "zerzogene" stempel können auch vom briefinhalt kommen...
zudem kommt mir beim genaueren Hinsehen die linke Seite des Stempels als "eckig" vor...
Oder "Schanghai" ist falsch, es heißt "Shanghai" ?
noe, kleiner tip: michelleser wissen mehr!
Das Stempeldatum ist zu früh !
Frühdatum für die Urmarke Ia ist 24.3.1911 und für die Ib 4.10.1911.
Die Nr. 46 gab es 1905 noch gar nicht.?
Hopala! Beim nachlesen viel zu lange gebraucht.
@ obelix.fg
Nicht mit WZ !!
hab ja den fehler gefunden und wurde bestätigt, will aber anderen noch spaß am rätseln lassen...
tip schaut auf den stempel
gruß neuling regiduer
jo is richtig, 1906 gabs die marke noch nicht...
anbei ein scan von dem satz, mit einer geprüften 46IAa - leider fehlt mir die b-type noch...
@ Germaniafan
Da ich Deutschland vor 1945 nicht sammle habe ich auch keinen aktuellen Michelkatalog dafür. Habe nur einen Michelkatalog aus 1939, und um die Nr. ordentlich wiedergeben zu können, werde ich mir einen neueren Katalog besorgen. Damit ich auch weiterhin bei solchen Ratespielen teilnehmen kann mit aktuellen Katalognr. ![]()
![]()
Hier noch ein Bild von meinem Nachschlagewerk.
@ obelix.fg
8)es Gerät
![]()
Was auch zu notieren ist, ist die doppelte Abstemplung in dieser Zeit auf allen Großformat Marken wie die Mark Marken.
Siehe woermi's Beisspiel.
Wenn nur ein keiner Teil von der Mark-Marke abgestempelt wurde, haben so manche den abgestempelten Teil abgeschitten und wieder gebraucht mit einen anderen gabgeschnittener Teil von gleichem Wert.
Also nur einen Stempel bringt Verdacht, aber kann gerecht vorkommen.
Danke woermi für das interessante Rätzel.
Erich
der Anbieter hat übrigens, das sollte man lobend erwähnen, nach meinem Hinweis die Auktion beendet...
Philactica: ja es war Vorschrift das die "Mark" - Werte (=Großformat), ich hab aber jede Meng von Marken, die nicht Vorschriftsmässig entwertet wurden, aber klar - wenn nur ein Stempel drauf ist, sollten schon sie Alarmglocken schrillen...