1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Bundesrepublik (BRD) ab 1949

Zum Schaden der Sammler

• Abarten-Hannes
  • 5. April 2007 um 17:08
  • Abarten-Hannes
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. März 1939 (86)
    • 5. April 2007 um 17:08

Heute bekam ich den im Detail abgebildeten Brief:
    Von der uns wohlbekannten Firma LINDNER liebevoll sowohl mit einer Rollenmarke als auch mit einer Selbstklebenden gepaart und per Freistempler freigemacht.
    Allerdings kam der Brief trotzdem nochmals der Post in die Finger (und Sortiermaschine), um den fluoreszierenden PLZ-Code aufzuspritzen; das Ergebnis dieser Behandlung liegt nun vor.
    Die Ecken der kaputten Marke habe ich nicht etwa für die Aufnahme hochgebogen - den Brief habe ich original so erhalten.

Unsere Post kann´s halt einfach nicht mehr besser.
    Das Einzige, was sie gut kann: in regelmäßigen Abständen das Porto erhöhen...

Bilder

• DSCN4120.jpg
      • 405,75 kB
      • 1.024 × 768
      • 337
  • HEFO58
    Gast
    • 5. April 2007 um 18:10

Die Briefträger sind aber auch nicht besser. Da wird mit der häufig verteilten Werbung einfach alles zusammen in den Briefkasten gequetscht ohne Rücksicht auf Verluste.

Gruß
    HEFO58

• Briefmarkensammler991
    Gast
    • 5. April 2007 um 18:14

Sowas kommt durchaus öfters vor. Immer wieder fehlen Ecken etc. Nicht alle Briefträger sind eben Philatelisten.
    Grüße BM-Sammler

• philnum
    erfahrenes Mitglied
    • 5. April 2007 um 18:21

Ärgerlich ist die automatisierte Beschädigung der Frankatur in den Sortiermaschinen der Briefzentren schon, aber es liegt auch daran, dass der Absender die Marken nicht richtig angefeuchtet und festgeklebt hat.

Nassklebende Marken haften eben - wie der Name schon sagt - nur dann richtig auf der Unterlage, wenn die Gummierung vollflächig mit Wasser angelöst und mit etwas Anpressdruck befestigt wird.

Leider fehlt vielen Nicht-Sammlern der Sinn dafür und so heben sich die Seiten und Ecken der Marken schon kurz nach dem Aufkleben ab, um dann im Briefzentrum ein leichtes Opfer der Maschine zu werden. Man kann auch links neben der Frankatur einen Randstreifen vom Bogenrand aufkleben, der die Marke vor Einrissen schützt.

• gomunkel
    Gast
    • 5. April 2007 um 20:22

Da hast du teilweise recht philnum.

Hast du schon mal mehrere dutzend Briefe nacheinander frankiert ? Das ist Tierquälerei erster Güte ;)

Ich führe die Marke "genussvoll" über meine Zunge und befeuchte jeden Bereich. Beim Aufsetzen auf den Brief heben sich dann schon gleich die Ecken ab oder die ganze Marke. Entweder ist kaum Kleber drauf oder in unterschiedlicher Dicke. Soviel Firlefanz, wie ich für meine Belege, macht aber kaum jemand. Ergo werden die Teile von den Automaten zerfetzt.

Apropos genussvoll: österreichische Marken schmecken wesentlich besser :P

Insgesamt ist das ist doch aber kein Schaden für Sammler............ jeder regelrecht "vernichtete Beleg" macht unsere vorhandenen 1 A Belege doch noch wertvoller. Oder?
    Und den Brief von Abarten-Hannes hätte ich Frevler sowieso für Kiloware zerkaddelt. o_O

• Hajo
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    30. Oktober 1974 (51)
    • 5. April 2007 um 20:25

Na meine Wohlfahrtsmarke, die auf meiner heutigen Sendung aufgeklebt war, wollt ihr sicher auch nicht sehen...

Aber manchmal werden die Marken vielleicht auch nicht richtig aufgeklebt und sind daher anfälliger!?

Nee aber ist schon wahr... ist traurig, wieviel Marken auf dem Versand kaputtgehen, da mag man sich nicht mal selbst Belege zum Abstempeln zuschicken.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™