Hab ich das jetzt richtig mitbekommen: Marken ab einem Handelswert von ca. 50 Euro sollte man vor dem Verkauf prüfen lassen - einerseits um den Erlös zu maximieren, andererseits um Regressforderungen zu vermeiden???
Wer kauft Altdeutschland?
-
-
So konnte man es verfassen ja.
mfG
Nigel
-
Kann man so sagen. Trotzdem ist es ratsam, vor einer Prüfung jemanden draufschauen zu lassen, der sich mit den Marken auskennt - so lassen sich viele leicht erkennbare Fälschungen aussortieren (die sonst auch Prüfgebühren kosten!)
-
... und wenn man eine gestempelte Marke prüfen lässt, bezieht sich der Prüfer mit den bis zu 4% Kosten auf den Katalogwert der gestempelten Marke (oder wird da auch der Wert der postfrischen angesetzt) ???
-
keine Angst, 4% des Katalogwert des Erhaltungszustandes der Marke. Ist Marke gestempelt, 4% vom gestempelt-Wert, wenn postfrisch, 4% vom Postfrisch-Wert

-
Marken ab einem Handelswert von ca. 50 Euro sollte man vor dem Verkauf prüfen lassen
aber handelswert = nicht katalogwert
oder habsch das jetzt wieder falsch verstanden?
-
Genau!
Es gibt Katalogwerte für postfrische und gestempelte - und analog auch Handelswerte für beides:
z.B. Deutsches Reich Michel Nr. 496
Katalogwert postfrisch 3400,- / gestempelt 500,-
Handelswert postfrisch ca. 2900,- / gestempelt ca. 400,- -
Hallo Martin,
wie kommst Du auf den Handelswert? Der liegt bei Standardware etwa bei 25-30% vom Katalogwert. Ich finde auch die pauschale Aussage nicht in Ordnung. Dafür habe ich schon zuviele Fälschungen und Neudrucke bei Billigwerten gesehen.
Beste Sammlergrüsse!
Lars
-
Das war ja nur ein Beispiel. Beim Surfen über diverse Internetseiten war das so ungefähr der Range, in dem die Zeppelinmarken Polarfahrt 1931, Chicagofahrt 1933 und Südamerikafahrt 1930 gehandelt wurden. Natürlich nur geprüfte Exemplare.
-
Hallo Martin,
dann waren das aber entweder sehr teure Stücke oder ganz extrem gut erhaltene. Geprüfte Zeppelinmarken vom Händler bringen z.B. auf eBay in etwa die 25-30%, auch auf Auktionen werden sie kaum billiger bzw. teurer.
Beste Sammlergrüsse!
Lars
-
So, bin jetzt wieder zuhause und werde dann mal mit dem Farbscannen anfangen. Wenn ich es schaffe, werd' ich dann morgen schon mal ein paar Scans ins Forum stellen ...
-
@ alle Interessierten: leider hat mein Scanner die Grätsche gemacht - Farbbilder dauern also noch bis er wieder repariert ist ...
@ Lars: Danke, der Katalog ist gut angekommen - jetzt kann das Archivieren weiter gehen ...
-
... so, das Farbscannen funktioniert jetzt:
-
und weiter gehts ...
-
Wenn Du Dir schon die Arbeit machst, die Marken zu scannen, dann auch so, daß man wirklich alles relevante sehen kann. Ist nur zu Deinem eigenen Vorteil.
Also bitte mind. 300, besser 600 dpi Bilder, ohne Schlieren, Kompression, Farbnachbearbeitung, autom. Scanfehlerkorrekturen.
-
Sorry, ich habe jetzt doch kein Interesse an den Marken, weil die Stempel sehr unleserlich sind und ich momentan nur noch Stempel suche.
Aber du solltest deine Baden 1a und 1b prüfen lassen, evtl. sind sie echt und du kriegst gutes Geld dafür.
-
Denis: Danke, mach ich.
@Nimrod: Danke für die Info. Bin leider weder Scan-, noch Briefmarkenexperte - weiss also nicht, was relevant ist und muss mit dem Scanner arbeiten, den ich habe ...
-
... für heute reicht's! Gute Nacht!
-
... ein paar Bayern ...
-
Und wie schaut es mit Thurn und Taxis aus, hast du da auch etwas????
MFG
-