1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken

Unbekannte Rumänien und Kriegsmarke

• identifizieren
  • Kyy8080
  • 1. April 2007 um 10:33
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Kyy8080
    aktives Mitglied
    • 1. April 2007 um 10:33

Hallo,

ich habe vor kurzem eine Sammlung gekauft, dabei habe ich ein Paar Sachen gefunden mit denen ich nicht klar komme. Zuerst ein Satz aus Rumänien. In Katalog konnte ich ihn nicht finden, und wie es aussieht handelt es sich wohl um die Propagandenmarken. Was sagt Ihr dau?
    Und noch alte Kriegsmarke, Zustand allerdings könnte besser sein. Aus welcher Zeit stammt sie überhaubt?

MfG

Bilder

• runaenien.jpg
      • 131,78 kB
      • 1.245 × 911
      • 263
    • kriegsmarke.jpg
      • 34,78 kB
      • 505 × 551
      • 258
  • reichswolf
    Gast
    • 1. April 2007 um 10:41

Hallo Kyy8080,
    für Rumänien mußt du auf jemand anderen warten, aber die zweite Marke ist keine Briefmarke, sondern eine Vignette. Frühe war es recht weit verbreitet, solche Vignetten, grade mit patriotischen Motiven, unter die Leute zu bringen. Hier im Forum haben wir auch schon schöne Beispiele dazu gezeigt, mußt du mal suchen. Wert sind diese Vignetten meist nicht viel (besonders einzeln), aber sie lockern doch eine Sammlung auf. Es gibt aber auch einen echten Vignetten-Markt, besonders wohl in Übersee.

• Kyy8080
    aktives Mitglied
    • 1. April 2007 um 13:42

Hallo reichswolf,
    Danke für schnelle Antwort. Aber wenn ich das richtig verstehe, kostet die Vignettte eigentlich nichts, wird als Werbung oder eben als patriotische "Reklame" benutzt. Auf dieser Marke ist die Wert 5(Pfennig?).
    Mfg

• reichswolf
    Gast
    • 1. April 2007 um 14:27

Ja, und der Verwendungszweck steht ja dabei, das Geld ist eine Spende für die Hinterbliebenen der gefallenen Soldaten. Wäre es eine Briefmarke, wäre das Geld ja ein Beförderungsentgelt. Außerdem trägt eine Marke i.d.R. auch eine Landesbezeichnung. Wenn ein Teil des Nennwertes einer Marke aber anderen Zwecken dient, ist es eine Zuschlagsmarke. Im Anhang zeige ich dir sowas, da sind 10 Pf für die Post und 5 Pf für die Kriegsbeschädigtenhilfe.

Bilder

• dr.jpg
      • 21,72 kB
      • 236 × 288
      • 141

Einmal editiert, zuletzt von reichswolf (1. April 2007 um 14:42)

• Kyy8080
    aktives Mitglied
    • 1. April 2007 um 15:16

Vielen Dank!

• erron 11. Juli 2021 um 13:32

Hat das Thema geschlossen.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™