1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Internet-Auktionen

Deutsche Abkürzungen - hier ein kleines Problem...

• Lacplesis
  • 31. März 2007 um 23:56
  • Lacplesis
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. Oktober 1967 (58)
    • 31. März 2007 um 23:56

Bei diesem Verkäufer habe ich schon einige male problemlos Belege gekauft.
    Deshalb glaube ich erstmal, da es sich hier um ein Sprachproblem handelt.
    Hab ihm mal eine mail geschrieben...

Hier bietet er folgendes an:

RUSSIA LEVANTE A MI#2 MNGAI XF Signed CV €1500 ($1994)
    (Russische Post in der Levante MiNr. 2 Unbenutzt ohne Gummi wie verausgabt sehr gute Erhaltung, Prüfzeichen)

Äh, tja, hmm... "Prüfzeichen" ist lustig...

Das nicht nur der Verkäufer Bedeutung nicht kennt, zeigt der (leider annonyme) Bieter...

So steht die zu 50,- Euro im Michel.

Das dumme ist, er bietet noch eine zweite ohne "Prüfzeichen" an...

We

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.

Voltaire

Einmal editiert, zuletzt von Lacplesis (31. März 2007 um 23:57)

• Carolina Pegleg
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1967 (58)
    • 1. April 2007 um 00:33

Also "geprueft" wuerde ich eher mit "expertized" uebersetzen. "Signed" ist ja im Prinzip nicht falsch, da die erste Marke ja tatsaechlich ein Besitzerzeichen aufweist. Es ist bloss schwer irrefuehrend.

Ich habe bei rubystamps auch schon gekauft. War in Ordnung, aber aergerlich komplizierte Zahlungsabwicklung. Erfreulich: 7-taegiges, bedingungsloses Rueckgaberecht, Nachpruefrecht auf alle Marken und Erstattung von Kaufpreis plus Pruefgebuehr, wenn sich Marke als falsch rausstellt. Andere Laender, andere Sitten . . .

• BDPh-Fälschungsbekämpfung
    Gast
    • 1. April 2007 um 10:49

Hallo Lacplesis,

im Zweifelsfall kannst Du die Marken (mit einer kurzen Begründung), über eBay.com an das "Stamp Watch Committee" melden. Die schreiben den Verkäufer an bzw. löschen u.U. das Angebot. Sofern es sich hier nachweislich um Neudrucke handelt. Der "Ndr."-Stempel scheint mir da ziemlich eindeutig...

Beste Sammlergrüsse!

Lars

• liedtke1965
    neues Mitglied
    • 1. April 2007 um 13:21

Hallöchen miteinander!
    Ich persönlich habe unterschiedliche, trotzdem positive Erfahrungen mit dem Anbieter rubystamps gemacht.
    > Zum einen ist scheinbar alles, was dort und woanders im englischsprachigen Raum als MNH (mint never hinged) angeboten wird noch lange nicht gleich dem hier üblichen postfrisch !! Es kann sich durchaus auch um entfalzte Ware handeln. Da nehmen wohl nur wir deutschen Sammler es sehr ernst mit dieser Qualitätsbezeichnung
    > Weiterhin bietet man dort gerne Ware mit Besitzerzeichen nicht nur als signed (signiert) an, sondern sogar als expertised (geprüft). Bei einem Anbieter aus USA, den Namen hab ich leider vergessen, waren diese Besitzerzeichen sogar mal mit Zuordnung aufgelisted, da vor Einführung des BPP-Prüfwesens diese oftmals von mittlerweile berühmten Sammlern oder Händlern als Quasi-Prüfzeichen angebracht wurden
    > Zum anderen ist die Qualität abgesehen von o.g. Problematik durchaus gut bis sehr gut. Auf nicht sichtbare Mängel wird entweder hingewiesen oder sie sind in der Abbildung zu erkennen. Da sollte man jedoch ab und an auch mal die Vergrößerungsoption zuhilfe nehmen.
    Und interessante Angebote hat der Anbieter bisher immer wieder mal eingestellt.
    Tschüß mit üß, fleißiges Zähnezählen noch, liedtke1965

• BDPh-Fälschungsbekämpfung
    Gast
    • 1. April 2007 um 13:57

Hallo Liedtke1965,

es ist schön, dass Du für Rubystamps eine Lanze brichst, aber der Anbieter hat auch seine Schattenseiten.

MNH: Ist auch im englischen Sprachraum immer postfrisch! Ansonsten würde da MH oder MLH stehen.

Besitzerzeichen werden auch in Deutschland "gerne" mit "geprüft" verwechselt. Die folgende Seite hilft im Zweifelsfall weiter: - aber da auch ein Händler nicht alles wissen muss, ist soll das in diesem speziellen Fall kein Vorwurf sein.

Da gebe ich Dir recht. Interessante Angebote hat er wirklich, aber manchmal auch interessante Fehlidentifikationen... Und da wird es für den Käufer teuer.

Beste Fälschungserkennungsgrüsse!

Lars

• liedtke1965
    neues Mitglied
    • 1. April 2007 um 14:36

Wow, mein erster Kontakt nach 25 Jahren Sammlertätigkeit mit dem BDPh !
    Ich habe nur meine Erfahrungen mit dem US / GB-Markt wiedergegeben. Klar gibt es dort auch die Bezeichnungen MLH (mint light hinged), MH (mint hinged) für unterschiedlich stark gefalzte Ware, ferner MNG (mint no gum) für sowohl ungummiert wie verausgabt oder durch Wasserschaden z.B., UMM / UM (unmounted mint) für ungefalzte Ware etc. etc. etc.
    Aber in der Regel nimmt man es dort eben (leider) nicht so genau mit diesen Bezeichnungen! Es gibt auch positive Ausnahmen wie etwa Karl Marquis (karlmarq), bei dem ich bisher nur gut gefahren bin. Jedenfalls solange in den Abbildungen seitlich diese Bezeichnungen standen oder ein Posten grundsätzlich als MNH ausgegeben wurde, waren diese bislang zutreffend.
    Und eben nicht unterschiedlich, wie schon zuvor bei rubystamps angemerkt.
    Zu karlmarq würden mich nochmal andere Meinungen interessieren !!

Gruß zurück an den BDPh (gute Arbeit übrigens) und an alle anderen Forianer

• Carolina Pegleg
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1967 (58)
    • 1. April 2007 um 14:58

Ist mir nicht aufgefallen, dass der Stempel "Ndr." neben dem Besitzerzeichen natuerlich eine (deutsche) Bedeutung hat. Hatte ich wohl meinen deutschen Sprachprozessor nicht eingeschaltet.

Ich meine, fuer das Wissen, dass Ndr. die deutsche Abkuerzung fuer Neudruck = "reprint" ist, dafuer kann man den amerikanischen Verkaeufer wohl nicht verantwortlich halten. Die Marke wird allerdings ausdruecklich als echt angeboten. Da kann man nur hoffen, dass der eventuelle Kaeufer von seinem Nachpruefrecht Gebrauch macht.

• liedtke1965
    neues Mitglied
    • 1. April 2007 um 15:13

Stimmt, deutet alles auf Nach-/ Neudruck hin !
    Vielleicht sollte ich das nächste mal, bevor ich hier meinen Senf dazugebe, erstmal das Angebot und die Artikel RICHTIG lesen und ansehen!
    Jaaaa, ich bin zur Selbstkritik fähig ;-)) Jedenfalls begrenzt

Grüße

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™